XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   (x)html-Quelltext für SR "optimieren" ?! (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=35736)

hannes-n 08.06.2005 14:03

(x)html-Quelltext für SR "optimieren" ?!
 
Ich frage mich gerade wie ich meinen Quelltext für ScreanReader "optimieren" kann.

Also welches <div> steht als erstes im (x)html-Quellcode? Am besten wäre hier natürlich immer der eigentliche Content, aber wenn man ohne absolute Positionierung arbeitet kann man damit echt Probleme bekommen.

Würde es "ausreichen", wenn der erste div Jumplinks zu den relevanten Boxen enthält um die Navigation zu erleichtern?

// hab ich mich zu unklar ausgedrückt? :cry:

andir 08.06.2005 16:10

Ein HTML Dokument wird immer vom Anfang bis zum Ende gelesen.
Ein Buchstabe nach dem anderen.

Wenn Du es aus bestimmten Gründen mal nicht schaffst, z.B. den Content nah am Anfang zu halten, bieten sich Skiplinks an.

Naja, ich bau sie immer ein, meist unsichtbar für Mausnutzer, aber für Tabber sichtbar wenn der Focus drauf ist.

grüsse andir


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023