XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   tool zum erstellen von tabellen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=35730)

otomo 08.06.2005 00:07

tool zum erstellen von tabellen
 
sehe mich gerade mit der aufgabe konfrontiert recht umfangreiche und lange tabellen erstellen zu müssen.

kennt jemand ein gutes tool ,dass einem bei dieser arbeit hilft? arbeite ja gerne im code, aber bei großen tabellen hätte ich gerne für die dateneingabe etwas unterstützung.

i-fekt 08.06.2005 00:16

Kenne nur Dreamweaver und NetObjects Fusion. Sind eigentlich ziemlich gut, der Code ist zwar murks aber dafür sind sie einfach zu bedienen und das optische Resultat ist gut.

otomo 08.06.2005 00:33

Zitat:

Zitat von i-fekt
Kenne nur Dreamweaver und NetObjects Fusion. Sind eigentlich ziemlich gut, der Code ist zwar murks aber dafür sind sie einfach zu bedienen und das optische Resultat ist gut.

Ich dachte da an etwas kleineres. Nicht gleich so einen ausgewachsenen WYSIAYG-Editor.

i-fekt 08.06.2005 00:44

Andere kenne ich nicht und zu besagten kann ich dir auch nur was zu NetObjects was sagen mit dem Stand von vor 4 Jahren. :(

derHund 08.06.2005 00:50

php/mySQL.

otomo 08.06.2005 01:32

Zitat:

Zitat von derHund
php/mySQL.

mann, solche tips sind unglaublich. sag einfach garnix, wenn du nix zu der frage weisst. ist ja nicht schlimm, ich weiss auch nicht alles.

php/sql , tsts. lies erstmal mal meine ursprüngliche Frage bitte. witzbold.

i-fekt 08.06.2005 01:48

*otomo zustimm*

Solche Kommentare sind wirklich unnötig. :(

toscho 08.06.2005 07:19

Sehr umfangreiche Tabellen kannst du doch einfach in einem herkömmlichen Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten, wie Excel oder OpenOfficeCalc.
Entweder legst du dir darin eigene Spalten mit dem Markup an, oder du exportierst die Tabellen als CSV-Dateien und wandelst sie danach mit einem zweiten Tool um. Mit PHP beispielsweise wären das nur wenige Zeilen Code.

derHund 08.06.2005 07:36

jungs, denkt bitte nach, bevor ihr in den wald ruft. einige meiner threads verschwinden hier nämlich völlig zu recht einfach so - aus gutem grunde.

da der threadstarter die aufgabe nur recht vage beschrieben hat, mußte ich mir die fehlenden fakten selbst zurechtlegen.

wäre der herr also so gnädig, zu erläutern, was an einer php/mysql-lösung so unglaublich dämlich ist?

otomo 08.06.2005 22:04

es geht um das erstellen von html-tabellen. ich sitze hier mit einem haufen daten aus diversen (analogen) prospekten, die in (HTML-)Tabellenform gebracht werden sollen.

Das ich mir dafür nicht extra ein php/sql lösung ausdenke, dürfte wohl klar sein. Die Tabellen müssen nicht dynamisch mit Inhalten gefüllt werden.

Ich denke da eher an Tools, in die man in Tabellenform Daten eingeben kann, und die dann den dazugehörigen HTML-Code erzeugen. Oberhammer wäre natürlich noch ein Stylesheet, aber daran will ich garnicht denken.

ich hab schon den html-export von openoffice versucht, aber der erzeugt dermaßen uraltes html (was mich ehrlich gesagt, ziemich wundert), dass ich von dieser lösung abstand genommen habe.

Aber nett sehen die Tabellen schon aus, die OO exportiert.

@der hund: sorry wenn das in meinem oberen thread nicht ganz durchgekommen ist, und ich was rumgeraunzt habe. aber hier sind soviele klugscheisser unterwegs, dass ich mal die fassung verloren habe. ,-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023