zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden javascript/popup mit opera zentrieren?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 14:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard javascript/popup mit opera zentrieren?

hallo,

hier wird versucht mit screen.availWidth und screen.availHeight ein popup horizontal wie vertikal zu zentrieren - für ff und ie klappt das, für opera (7.2 und 8 ) nicht.
als würde opera mit screen.availWidth etc. nichts rechtes anfangen können. Weiß hier jemand was?

am besten ihr ruft dieses beispiel mit opera auf -
www.luftzentrale.de/tmp/popup.htm
der javascript code für die beiden testfunctions wird per <pre> angezeigt.

ich habe mir die werte für screen.availWidth bzw. screen.availHeight ausgeben lassen - für ie, ff und opera sind diese gleich - da müßte doch auch gleich gerechnet werden...?

grüße

p.s.
bin ich hier "richtig" in diesem forum?
xhtml, css, barrierefreiheit, server... passt ja nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.06.2005, 12:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so, jetzt auch für opera

dieser hinweis wars;

"Das vertikale Zentrieren in Relation zur Höhe des gesamten Bildes auf der Glotze wird Dir in Opera wohl leider nicht gelingen,
da Opera mit Fenstern ganz anders umgeht als andere Browser.
Setze aus Jux mal top auf 0 um zu sehen, wo das für Opera ist.
Es ist der obere Rand des "inneren Fensters", bzw. der obere Rand der Adressleiste falls sie eingeblendet ist.
Höher als diesen Nullpunkt kannst Du in Opera kein Fenster per script positionieren.
Wenn Du mit einer Zentrierung innerhalb dieses Bereichs zufrieden sein solltes, nimm window.innerHeight als Referenz.
Bei der ganzen Frickelei spielt es auch noch eine Rolle, ob und welche Symbolleisten unten angeordnet sind."

Code:
function centerWin(w,h,url,n) {
	if(!window.opera){
		l	= (screen.availWidth/2)-(w/2);
		t	= (screen.availHeight/2)-(h/2);
    	 win	= window.open(url,n,"width="+w+",height="+h+",left="+l+",top="+t+"");
		win.focus();
	}
	else{
		/*opera*/
		l	= (window.innerWidth/2)-(w/2);
		t	= (window.innerHeight/2)-(h/2);
    	 win	= window.open(url,n,"width="+w+",height="+h+",left="+l+",top="+t+"");
		win.focus();
	}		
}
grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.06.2005, 20:53
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich finde der opera hat eh ein eigenartiges verhalten was popup-fenster betrift.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Opera Mini verschluckt Background-Image shredder01 CSS 1 17.07.2012 12:45
Dropdown Menue Bug bei Opera - Conditional Content??? therug CSS 0 04.11.2008 07:55
Opera 9.50 final ist online EvT Offtopic 29 15.06.2008 18:06
Opera nun Freeware! s0nic Offtopic 38 23.09.2005 11:21
Problem mit neuem Opera 8.01 German AngryTomatoe CSS 4 16.08.2005 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.