zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Fixe Breite für Contentbereich

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 13:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 4
Aldebaran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fixe Breite für Contentbereich

Hallo Forum,

um die Richtlinien für Barrierefreiheit nun auch endlich umsetzen zu können, beschäftige ich mich gerade mit der Gestaltung per CSS statt mit Tabellen. Dementsprechend schwierig fällt es mir gerade, ein bestimmtes Problem zu lösen:

Die Seite soll einen 750 pixel (zentrierten) Contentbereich bekommen, links und rechts davon sollen dynamische Bereiche angesprochen werden können. Zur Vereinfachung eine kleine Darstellung:



Den 750 pixel Bereich zu zentrieren ist nicht das Problem, allerdings hab ich es noch nicht geschafft die Div-Container links und rechts dynamisch anzupassen. Die Vorlagen im Netz geben immer nur die Lösung alle 3 Bereiche dynamisch mit Prozentangaben zu gestalten, ich bräuchte allerdings nur den mittleren Bereich fix und die Außenbereiche dynamisch.

Gibt es dafür eine Lösung? Nach Recherche hier im Forum scheint mir die Umsetzung in dieser Form gar nicht möglich zu sein.

Für eine kurze Erklärung bedanke ich mich im Voraus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 13:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Was für Inhalte sollen #left und #right denn bekommen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 13:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 4
Aldebaran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eigentlich sind die beiden Bereiche bloß für Hintergrundgrafiken gedacht, die mit den Hintergrundgrafiken aus dem Contentbereich zusammenpassen, sollte diese Strukturform nicht möglich sein, muss das Design wohl einfach anders umgesetzt werden, nur falls es eine Möglichkeit gibt, dann wäre es halt interessant diese zu erfahren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 13:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Dann setz die Hintergrundgrafik z.B. in den body und zentriere den Inhaltsbereich, dann hast du deine Optik. Schwierig wird dieses Layout nur dann, wenn die seitlichen Container "richtigen" Inhalt bekommen sollen.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 13:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 4
Aldebaran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist natürlich eine Möglichkeit, heißt denn nun schwierig "nicht möglich" oder aber "nur über Umwege"?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 13:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Aldebaran
Das ist natürlich eine Möglichkeit,
Das ist die Möglichkeit. Wozu solltest du leere Container nur für Hintergrundbilder wollen?

Zitat:
Zitat von Aldebaran
heißt denn nun schwierig "nicht möglich" oder aber "nur über Umwege"?
IMHO: barrierefrei/-arm nicht möglich. Für den IE nicht möglich.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 13:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 4
Aldebaran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok dann bedanke ich mich für deine schnelle Hilfe!

MfG

Aldebaran
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Template fixe Breite (nicht 100%) churchill11 (X)HTML 0 22.02.2010 16:06
Webdesign 2008 laborix Offtopic 22 04.08.2008 18:17
Fixe Breite trotz padding? akb CSS 1 10.02.2008 14:08
Flexible Breite, zentrierter Contentbereich sancho22 CSS 3 06.03.2006 18:07
3 Spalten Layout - aussen fixe Breite, mitte variabel semikolon CSS 1 04.12.2005 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.