zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Navigation mit CSS statt Frame

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 17:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 12
wald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigation mit CSS statt Frame

Hallo allerseits..
Ich habe vor statt meinem Navigationsframe eine fixierte Navigation in meine Seite einzubauen. Wie gehe ich da vor?

Beispiel:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/a...fixiert_ie.htm

Und das hier ist meine Testseite:
http://outdoor.ou.funpic.de

Gruß
wald
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 22:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 12
wald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, habs Mal hinbekommen. Ich hab dennoch eine Frage:

Wenn ich etwas an der Navigation ändere, muss ich dann in jeder einzelnen Datei die Navigation ändern? Wenn ich irgendwann 70 Seiten habe dann wird das ziemlich aufwendig..
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 22:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von wald
Wenn ich etwas an der Navigation ändere, muss ich dann in jeder einzelnen Datei die Navigation ändern?
Ja.

Zitat:
Zitat von wald
Wenn ich irgendwann 70 Seiten habe dann wird das ziemlich aufwendig..
Manche Editoren bieten für derartiges spezielle Funktionen an - Phase5 z.B. hat eine "Include-Funktion" - damit kannst du das Menü in einem Rutsch für alle Dateien aktualisieren.
Ansonsten haben alle guten Editoren eine dateiübergreifende "Suchen und Ersetzen"-Funktion...

Andere Möglichkeit: Einbinden des Menüs per serverseitigem Include, z.B. per PHP.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 00:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 12
wald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab den Dreamweaver. Hat der diese Funktion auch?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 00:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Habe den Dreamweaver schon ewig nicht mehr verwendet...
Mit Templates müsst's gehen?

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 01:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit ich mich erinnere, hat Dreamweaver hierfür die Funktion 'Globales ersetzen'.

Ein gutes Programm ist die Freeware 'Suchen und ersetzen für HTML'. Bezugsquelle : http://www.lab1.de.

Gruß
Chattanooga
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 02:07
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du bei deinem Webspace PHP zur Verfügung? Dann könntest du per include Befehl eine einzige Datei anlegen wo die Navigation drin steckt. Per Include kannst du dann diese in jede Seite einbauen, die Änderung an der Navi wäre dann überall sichtbar.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 14:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 12
wald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von i-fekt
Hast du bei deinem Webspace PHP zur Verfügung? Dann könntest du per include Befehl eine einzige Datei anlegen wo die Navigation drin steckt. Per Include kannst du dann diese in jede Seite einbauen, die Änderung an der Navi wäre dann überall sichtbar.
Genau das meine ich. Ich bin bei funpic.de. Der hat php4 und mysql. Ich hab das schon beim phpBB gesehen, aber ich weiß nicht wie ich das einbinde. Ich weiß schon das das include einen Stelle des Codes herausnimmt und in eine seperate Datei aufgehoben ist, aber nicht wie ich das realisiere. Brauch ich dafür .php oder reicht .html? Ich glaub in html lässt sich auch php integrieren, oder?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 14:50
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 42
hannes-n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du brauchst .php .. ist aber auch nicht sooo schlimm

kuckst du hier:
menu.php
Code:
<?php

echo '

.. hier kommt dein html-code für das menu rein ..

':

?>
und jetzt machst du bei jeder seite, wo du die navigation haben willst:

Code:
<html>
<head>
</head>
<body>
...
<?php include(menu.php) ?>
...
</body>
</html>
und hängst dieser datei dann anstatt .html ein .php dran. dort wo "<?php include(menu.php) ?>" erscheint dann deine navigation.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 16:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 172
beeviz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ansonsten kannste in dreamweaver n sogenanntes bibliothekselement anlegen. damit geht das auch. änderste dann auf einer seite die navi, ändert sich die überall gleich mit.

wenn das aber wirklich soviele unterseiten werden sollten würd ich an deiner stelle aber irgend n cms nehmen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Animated Navigation with CSS & jQuery (Problem) Softice CSS 1 15.10.2011 20:46
Navigation ist nicht mittig Schokokrapfen CSS 29 19.09.2011 23:19
Falsche Darstellung im Internet Explorer rw1981 CSS 3 06.02.2009 12:51
Aufklappbare Navigation mit CSS webnet CSS 7 20.09.2006 21:45
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 25.08.2006 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.