zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Browserweiche IE 5.0 Mac

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 17:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 75
beginners befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Browserweiche IE 5.0 Mac

InternetExplorer 5.0 Mac denkt wohl, er ist ein Toller, ist er aber nicht. Er greift sich mein Stylesheet für die neuen Browser mit dem Befehl:

Code:
<style type="text/css">
@import url("skyline.css");
</style>
kann aber gar nichts damit anfangen. Setzt einfach ein Element unter das andere.

Nun muss ein extra Stylesheet her. Aber ich habe Schwierigkeiten den Browser anzusprechen. Ich mache wohl was falsch.

Hab's versucht mit:

Code:
<!--[if IE 5.0 Mac]>
 <style type="text/css"> 
   <link rel="Stylesheet" href="ie5.0Mac.css" type="text/css" /> </style>
<![endif]-->
Kennt er auch nicht. Er will oder kann kein Stylesheet finden.

Und auch mit Javascript:

Code:
<script type="text/javascript"><!--
 if(navigator.appVersion.indexOf("MSIE 5.0 Mac")>-1)
 document.write('<link rel="Stylesheet" href="ie5.0Mac.css" 
 type="text/css" />')
//--></script>
kein Ergebnis.

Stimmt meine Browserbezeichnung "ie5.0Mac" nicht? Oder was ist falsch?

Bitte helft
beginners
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 17:13
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso benutzt du nicht einfach <link href="style.css" type="text/css" /> und benutzt dann dort den bewährten CSS-Hack, sollte es dort zu Problemen kommen?
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 17:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ein stylesheet nur für den mac ie5 bindet man imho so ein:

Zitat:
/*\*//*/
@import "ie5mac.css";
/**/
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 17:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Browserweiche IE 5.0 Mac

Zitat:
Zitat von beginners
Code:
<!--[if IE 5.0 Mac]>
 <style type="text/css"> 
   <link rel="Stylesheet" href="ie5.0Mac.css" type="text/css" /> </style>
<![endif]-->
Dass es einen speziellen Cond. Comment für den IE Mac gäbe, wäre mir neu.
Ich kenne diese Methode, um nur den IE Mac mit einem Stylesheet zu versorgen:
Code:
@import("ie5mac.css");
Grüße
fricca

edit: öha, da hatte ich swoop noch nicht gesehen..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 17:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 75
beginners befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Swoop,

wenn ich das so, ich nehme doch an im HEAD eingebe:

Code:
 /*\*//*/ 
 @import "ie5mac.css"; 
 /**/
zeigt mir IE 5.0 genau diese Zeichenfolge an, aber die Wirkung ist Null.


The Doc,

kenne mich mit CSS-Hack nicht aus, und bin nach dem, was ich eben hier im Forum gelesen habe, auch nicht ganz überzeugt davon.

Gruß
beginners
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 17:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich hab nochmal die Erläuterung für den hack rausgesucht: http://www.stopdesign.com/examples/ie5mac-bpf/

evtl. hilft dir das weiter..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 17:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von beginners
Code:
 /*\*//*/ 
 @import "ie5mac.css"; 
 /**/
zeigt mir IE 5.0 genau diese Zeichenfolge an, aber die Wirkung ist Null.
Wie meinen?

Die vollständige Zeile muss so aussehen:
Code:
<style type="text/css">@import("style/ie5mac.css");</style>
Und diese Stylesheet-Datei muss auch existieren und alle relevanten CSS-Eigenschaften enthalten bzw. überschreiben.
Außerdem muss sie an zweiter Stelle stehen (also nach der regulären Stylesheet-Datei), damit die Informationen (nur für IE Mac) überschrieben werden.

BTW: die diversen "Sternchen" sind IMHO nicht notwendig, da diese (eigentlich fehlerhafte) import-Funktion nur der IE Mac versteht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 18:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 75
beginners befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Problem ist, dass ich ganz speziell den IE 5.0 Mac ansprechen will. Die neue Version IE 5.6 unter OS X hat nämlich überhaupt kein Problem mehr mit dem Stylesheet.

Wenn ich IE 5 allgemein anspreche, nimmt 5.6 ja auch das Stylesheet.

Wie schaffe ich es also, diese eine Browserversion zu meinem speziellen Stylesheet umzuleiten?

Muss ich sagen
- ie50mac.css
- ie5.0mac.css
- oder wie?

Hab eben nochmal in SELFHTML nachgesehen, da steht es so:

Code:
<!--[if lt IE 5.1]>
    <style type="text/css">@import url(ie50.css);</style>
  <![endif]-->
Aber auch wenn ich das Stylesheet entsprechend umbenenne, passiert gar nichts. IE 5.0 Mac erkennt das nicht.

beginners[/u]
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 18:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 75
beginners befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das hier ist natürlich echt peinllich und nur mit Müdigkeit, Lustlosigkeit und Ungeduld zu erklären.

Code:
/*\*//*/ 
  @import "ie5mac.css"; 
  /**/
Danke an alle, es funktioniert
beginners
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Schriftlaufweite im Mac micronix CSS 2 17.01.2011 17:16
button. PC:IE,FF,SA,CHROME. passt aber MAC: Safari passt nicht monran CSS 2 03.12.2010 11:01
Rendering Mac Safari Kirladu CSS 2 08.02.2010 14:34
layoutprobleme im IE 5 für Mac eddy1968 CSS 23 27.10.2006 16:29
Darstellungsprobleme mit IE (mac, win) und Opera gartlic Site- und Layoutcheck 3 23.06.2005 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.