Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 20:31
Benutzerbild von mantiz
mantiz mantiz ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke eher, dass es bei solchen "Turbos" um tatsächlichen Cachen des Kompilats geht.
Wenn man sich überlegt, dass der PHP-Interpreter bei jedem Request erstmal die Syntax checkt, alle benötigten Module lädt, etc., dann kann da je nach Projekt schon eine gewisse Zeit bei drauf gehen.

Bei Perl kenne ich mod_perl, welches im Prinzip das gleiche macht. Bei einem aktuellen Projekt an dem ich arbeite wurden mit mod_perl gute 0,5 Sekunden Startzeit aus den Weg geräumt, was sich gerade bei kurzen Scriptläufen deutlich bemerkbar macht.
Wenn der Rest des Scriptes gerade mal 0,1 Sekunden benötigt, oder evtl. noch weniger, dann sind 0,5 Sekunden für den Start schon sehr viel. Wenn das restliche Script aber sowieso 10 Sekunden läuft, dann kann man die 0,5 Sekunden Startzeit schon fast vernachlässigen.

Auf PHP-Seite bin ich bisher eigentlich noch nie über 0,5 Sekunden Laufzeit hinaus gekommen, außer wenn ich mal ne SQL-Abfrage versemmelt habe, die dann ewig gebraucht hat, wo aber PHP nichts für kann und was ich auch bisher (meistens) optimieren konnte, wo dann wieder die 0,5 Sekunden gepasst haben.
Mit Zitat antworten