Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 17:44
Benutzerbild von Dieter
Dieter Dieter ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von DF
Auf diese Weise könnte man endlich sicherstellen, dass Alkohol und Tabak nicht an Kinder verkauft werden.
Man kann leider in keiner Weise sicherstellen, dass sich alle gesetzestreu und moralisch verhalten!

Um alle Geschäfte, die Tabakwaren und alkoholische Getränke verkaufen, kontrollieren zu können, müssten wir eine sehr große Zahl von Jugendlichen zu Testkaufspionen ausbilden. Das Denkmodell, das hinter dieser "Ausbildung" steckt, ist nun wirklich nicht dazu angetan, demokratisches und freies Denken bei Jugendlichen zu fördern.

Zwar bin auch ich dafür, dass die Einhaltung von Gesetzen in bestimmtem Rahmen kontrolliert wird, aber ein Zuviel an Kontrolle bringt keine gesetzestreueren Bürger, sondern unnötiges Misstrauen in den Alltag.

Und die Methode "Bürger spioniert Bürger aus" mag ja in einer Diktatur als üblich gelten - für unsere Gesellschaft lehne ich dies aber ab!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links