zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Text in einem DIV unten platzieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 14:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text in einem DIV unten platzieren

Hi,

ich habe zwei gleich hohe Divs nebeneinander. Beim linken steht ein Text in normaler Größe drin, im rechten daneben steht ein Text, der 0.8em Größe hat.

Momentan wird der Text rechts im Div "oben" platziert, wie bekomme ich den an den bottom, so dass der rechte Text auf gleicher Höhe wie der größere Text im linken Div liegt?

Ich habs mit <span style="vertical-align: bottom;"> versucht, klappt aber nicht...
Code:
<div style="text-align: left; height: 14px; font-size: 1em; float: left">normaler Text</div>
<div style="text-align: right; height: 14px; font-size: 0.8em;"><span style="vertical-align: bottom;">kleiner Text, der auf selbe Höhe wie der Text im linken Div soll</span></div>
Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 14:24
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 60
die_sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und so:
Code:
<div style="text-align: left; height: 14px; font-size: 1em; float: left">normaler Text</div>
<div style="text-align: right; height: 14px; font-size: 0.8em; vertical-align: bottom;">kleiner Text, der auf selbe Höhe wie der Text im linken Div soll</div>
?

Schuß ins Blaue (ohne testen)

Die Sarah

Edit: Text gehört übrigens in Paragrafen
__________________
Konfuzius sagt:
\"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.\"
...Deswegen bin ich mit CSS so glücklich
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 14:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hatte ich auch schon versucht, klappt aber auch nicht...

(Kann es daran liegen, dass die Div innerhalb einer td-Zelle liegen?)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 14:48
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 60
die_sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also vertical-align funktioniert nur innerhalb von Tabellenzellen und Textzeilen. Siehe auch hier.

Wenn du da wirklich tabellarische Daten hast, dann streich die divs und mach es in einer Tabelle, die du ja zu haben scheinst.

Ansonsten würde ich das ganze mit einem <durchgestrichen>span</durchgestrichen> p machen, der innerhalb des divs absolut am Boden positioniert wird.

Die Sarah

P.S.: Du verwendest doch wohl keine Tabellen für Layoutzwecke, oder?
__________________
Konfuzius sagt:
\"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.\"
...Deswegen bin ich mit CSS so glücklich
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 14:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

vertical-align macht nur in Verbindung mit line-height oder in Tabellenzellen Sinn:
http://www.w3.org/TR/CSS21/visudet.html#line-height

also:
Code:
<p style="text-align: left; height: 14px; font-size: 1em;line-height:1.5; float: left;">normaler Text</p>
<p style="text-align: right; height: 14px; font-size: 0.8em; line-height:2; vertical-align:bottom;">kleiner Text, der auf selbe Höhe wie der Text im linken Div soll</p>
oder den Text direkt in eine Tabellenzelle schreiben - wobei Tabellen nicht für Layoutzwecke gedacht sind, sondern für tabellarische Daten...
edit: oha, da hab' ich die_sarah noch nicht gesehen..

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 14:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

für vertical align http://www.w3schools.com/css/pr_pos_vertical-align.asp brauchst du sowas wie line-height, sonst wird das nix..zudem meine ich eine gegebene Höhe aber das kam ja schon..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 18:46
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Euch!

P.S.: Und Sarah, nein... das Layout ist in Divs (keine Tabellen)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 18:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Heart
Kann es daran liegen, dass die Div innerhalb einer td-Zelle liegen?
Zitat:
Zitat von Heart
das Layout ist in Divs (keine Tabellen)
Ahja.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.05.2005, 07:29
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca
Zitat:
Zitat von Heart
Kann es daran liegen, dass die Div innerhalb einer td-Zelle liegen?
Zitat:
Zitat von Heart
das Layout ist in Divs (keine Tabellen)
Ahja.
Ich wusste, dass so etwas kommt

Die angespr. Tabelle gibts nun nicht mehr
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.05.2005, 10:16
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 49
Bata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

öhm... wenn das div ne feste Höhe hat, dann würde ich das einfach mir margin-top:100px machen oO
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gibt es eine andere Lösung ohne Tabelle? online CSS 16 24.04.2009 08:41
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 20:03
Probleme mit float Webentwickler Eric CSS 5 21.06.2007 20:09
Falsche Darstellung beim Internet Explorer LordAvalon CSS 4 09.04.2007 16:22
Tabellen in <div>-Tags dexter2000 CSS 9 19.05.2005 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.