zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Nebeneinander floatende DIVs horizontal zentrieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.05.2005, 22:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebeneinander floatende DIVs horizontal zentrieren

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mehrere DIVs zwar links nebeneinander floaten zu lassen (sodass je nach Breite des Browsers mehr oder weniger Blöcke in einer Zeile angezeigt werden), das ganze (also alle Blöcke zusammen) jedoch trotzdem in die horizontale Mitte der Seite platziert wird!?

Leider habe ich noch nichts gefunden und alles, was ich bisher versucht habe, hat nicht geklappt. Es wird halt alles nach links ausgerichtet.

Viel Code muss ich ja nicht posten. Ich schreib's jetzt einfach mal so:

Code:
<div id="allesindiemitte">
<div class="floatendebox">[Überschrift und Bild]</div>
<div class="floatendebox">[Überschrift und Bild]</div>
<div class="floatendebox">[Überschrift und Bild]</div>
<div class="floatendebox">[Überschrift und Bild]</div>
<div class="floatendebox">[Überschrift und Bild]</div>
<div class="floatendebox">[Überschrift und Bild]</div>
</div>
Wenn das nicht geht, muss ich wieder zu der Tabelle zurück, die da mal war, und das wäre mir schon arg zuwider...
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 00:47
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Probier's mal mit der CSS-Eigenschaft „display:inline“ anstatt der „float“-Eigenschaft.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 11:44
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eigentlich war ich mir ja sicher das ich eine mögliche Lösung heute morgen gepostet habe. Aber irgendwie... war ich gegen 3:00 wohl doch nicht ganz wach. Ich würde ja gerne wissen wor der Post gelandet ist .
Code:
 <style type="text/css">
    .floatendebox
      {
      float:left;
      width:100px;
      }
      
    .floatendebox1
      {
      float:left;
      width:100px;
      background-color:red;
      }
    
    #allesindiemitte
      {
      width:650px;
      margin:0 auto;
      }  

    </style>
  </head>
  <body>
<div id="allesindiemitte">

  <div class="floatendebox1">[Überschrift und Bild]</div>
  <div class="floatendebox">[Überschrift und Bild]</div>
  <div class="floatendebox1">[Überschrift und Bild]</div>
  <div class="floatendebox">[Überschrift und Bild]</div>
  <div class="floatendebox1">[Überschrift und Bild]</div>
  <div class="floatendebox">[Überschrift und Bild]</div>

  <br style="clear:left;"/>
</div>
Gruß, Philippp
PS: Der Code ist um die selbe Zeit entstanden. Also keine Garantie auf gar nichts.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 12:04
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 60
die_sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
#allesindiemitte {
    position: relative;
    margin: 0 auto;
    width: Breite%
}
Ich hoffe, das ich dich richtig verstanden habe.

Die Sarah
__________________
Konfuzius sagt:
\"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.\"
...Deswegen bin ich mit CSS so glücklich
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.05.2005, 23:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin irgendwie in den letzten Tagen ein wenig versumpft in meinem Shop...

Also, es geht um die Unterkategorien auf z.B. folgender Seite:

http://www.inngenium.net/outsourcing...hp?cPath=10309

Mit fester Breitenangabe, wie von euch angegeben, funktioniert das ganze auch wunderbar. Es soll jedoch so aussehen, dass man bei 800x600 nur 2 Boxen und bei 1280x1024 4 Stück nebeneinander hat, so wie es jetzt ist - dann ist die Site auch auf jedem Monitor schön anzusehen. Im Moment sieht es auch nicht wirklich schrecklich aus, aber wenn die Boxen in der Mitte wären, dann wäre eben alles perfekt.
Außerdem frage ich mich schon lange, wie so etwas mit CSS umsetzbar ist, da ich ganz gerne breitenskalierte Layouts mache...

Ein weiteres Problem ist, dass der IE bei mir das Padding um die Kategoriebilder einfach missachtet. Das kann ich mir nun wirklich nicht erklären, Ihr vielleicht?

Ach so, noch was: Die stylesheet.css ist irrelevant, die Angaben befinden sich alle in der stylesheet_default.css !!!
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.06.2005, 11:51
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 95
flproject befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ein weiteres Problem ist, dass der IE bei mir das Padding um die Kategoriebilder einfach missachtet. Das kann ich mir nun wirklich nicht erklären, Ihr vielleicht?
Stichwort: Quirksmodus. Im Standardmodus würde es aber auch nur im IE6 funktionieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Divs in einem Layer nebeneinander zentrieren..? michaf CSS 14 19.08.2013 01:02
3 divs nebeneinander zentrieren machomaaan CSS 2 02.12.2012 09:51
Divs, welche links enthalten, nebeneinander zentrieren azrax CSS 5 06.08.2011 10:36
Unbekannte Anzahl Divs in Liste anordnen und horizontal und vertikal zentrieren Alien CSS 17 20.03.2011 10:23
Ungeordnete Listenelemente nebeneinander - Liste horizontal zentrieren Vertical CSS 6 27.07.2010 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.