zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Monitorauflösung - Statistik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 18:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eher noch die Ausnahme stimmt bei der 1280er Auflösung nicht mehr ganz. Durch die 17er (und natürlich 19er) Flachbildschirme, die ja wohl heute eindeutig als Standard beim Neukauf gelten dürften, hat sich das in den letzten Monaten drastisch verschoben. Mittlerweile sind rund 25% der Rechner mit dieser Auflösung unterwegs, und verhältnismäßig geringe Prozentsatz von knapp 6%, der noch 800x600 benutzt, wird über die nächsten 2 Jahre wahrscheinlich aussterben.
Das heißt jetzt nicht, dass man geringe Auflösungen vernachlässigen kann, im Gegenteil. Der größte Teil der Surfer ist schließlich mit 1024x768 unterwegs, und da sollte eine Website auch dann keinen Rechts-Links-Balken haben, wenn die Lesezeichen-Leiste nebenher geöffnet ist, was bei einem Vielsurfer ja eigentlich fast Standard ist.

Zur Comic Sans kann ich nur unterstreichen: Für eine Kindergartenseite okay, aber benutze diese typographische Krankheit ansonsten bitte nie wieder in deinem Leben!
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 19:19
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 34
John befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@kippe:
Woher hast du diese Zahlen? Ich halte das für hochspekulativ.

Der Mensch geht in 99% aller Fälle von sich aus und diejenigen, die behaupten, es würde doch sowieso kaum jemand 800x600 benutzen, haben meist in irgendeiner Art und Weise mit Grafikbearbeitung zu tun, sind Hardcoregamer, Technikfreaks oder finden es schlicht und ergreifend schick, mit einer hohen Auflösung zu arbeiten, selbst wenn sie sich dabei die Augen verrenken oder ständig Schriftgrößen herumskalieren müssen.
Nicht der Monitor bestimmt die Auflösung, sondern das Betriebssystem. Ob der nun 17 oder 19 Zoll oder was weiß ich hat, ist ziemlich egal.

Es gibt Behauptungen, wonach 30-40% der Leute mit 800x600 surfen (habe die Quelle aber leider nicht mehr). Das hängt letztlich einfach von der Kundschaft ab.
Aber ein Grafiker oder Webdesigner sollte niemals von sich selbst ausgehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 19:27
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Aktuelle Statistik meines Tanzportales:
Code:
1024x768  	  15254  	  59.35%  	
1280x1024  	  5098  	  19.84%  	
800x600  	  2696  	  10.49%  	
1152x864  	  1431  	  5.57%  	
Other  	  972  	  3.78%  	
1600x1200  	  217  	  0.84%  	
640x480  	  32  	  0.12%
Und meines Hardwareforums:
Code:
1024x768  	  35065  	  42.54%  	
1280x1024  	  33124  	  40.18%  	
1152x864  	  6388  	  7.75%  	
Other  	  3444  	  4.18%  	
1600x1200  	  2976  	  3.61%  	
800x600  	  1344  	  1.63%  	
640x480  	  92  	  0.11%
Man sieht, je nach Zielgruppe kann das ganz schön variieren.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 20:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@John
Wer sagt denn, dass ich von mir ausgehe? Das sind ungefähre Durchschnittszahlen der großen Statistiksites, wie z.B.

http://www.webhits.de/deutsch/index..../webstats.html

Natürlich variiert diese Zahl zwischen den einzelnen Zielgruppen extrem, bei den Gamern hat z.B. fast jeder eine hohe Auflösung. Aber meine Zahlen waren jetzt alle Zielgruppen gemeinsam genommen.

Und Flachschirme haben im Grunde nur eine einzige optimale Auflösung, die durch die Zahl der Transistoren vorgegeben ist, bei den gängigen Größen 17'' und 19'' ist das nunmal 1280x1024. Man könnte auch eine kleinere Auflösung wählen, würde aber aufgrund der fehlenden Bildpunkte ein grässliches Ergebnis vor sich haben.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 21:11
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 34
John befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

http://www.thecounter.com/stats/2005/April/res.php

Im Ernst: Diese ganzen Statistiken sind nicht mehr als äußerst grobe Anhaltspunkte.

OK: Flachbildschirme sind angesagt. Aber gilt das nicht auch für flache Fernseher? Und solange der alte Fernseher/Monitor noch funktioniert, holt man sich nicht unbedingt einen neuen...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 21:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das lässt sich nicht miteinander vergleichen, da neue Fernseher nicht alle flach sind, und die flachen auch noch nicht wirklich erschwinglich sind. Aber wer wird denn freiwillig noch einen neuen Röhrenmonitor kaufen?

Und solange die Augen anständig brutzeln, wird man sich immer überlegen auf flach umzusteigen...

Ist ja auch egal, wir sind uns ja darin einig, dass eine gute Website so oder so auch auf kleineren Auflösungen anständig funktionieren muss. Also kehren wir mal zum Thema zurück.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 22:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Boris

Und meines Hardwareforums:
Code:
1024x768  	  35065  	  42.54%  	
1280x1024  	  33124  	  40.18%  	
1152x864  	  6388  	  7.75%  	
Other  	  3444  	  4.18%  	
1600x1200  	  2976  	  3.61%  	
800x600  	  1344  	  1.63%  	
640x480  	  92  	  0.11%
von den ganzen tweakern in nem hardwareforum kannst kaum auf die Allgemeinheit schließen
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.05.2005, 02:47
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Swoop
von den ganzen tweakern in nem hardwareforum kannst kaum auf die Allgemeinheit schließen
Wer spricht von der Allgemeinheit? Ich wollte nur zeigen, wie das je nach Zielgruppe varieeren kann. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Statistiken des Tanzportales eher die Allgemeinheit reflektieren, da sich dort eine sehr breite Zielgruppe rumtummelt - meist Otto-Normal-Surfer.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.05.2005, 23:09
r e t u r n s
neuer user
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 49
Meillo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dass 1024x768 klar dominiert dürfte klar sein, und wirklich jede Page sollte in dieser Auflösung korrekt dargestellt werden.

... und wenn ich mal in Richtung Barrierenreduktion schaue, dann ist auch klar, dass mit 800x600 noch nichts zerschossen sein sollte.

IMHO sollte man sich keineswegs auch nur versuchen sich an Auflösunge festzuhalten. Also Design an einem Rechner mit 1024x768, damit sieht man es so wie der größte Teil der User, und regelmäßig ein Blick mit 800x600 drauf.
Um die hohen Auflösungen muss man sich dagegen meist weniger kümmern.

--

.... nur schade, dass die TFTs einfach extrem undynamisch sind [...und erst diese Widescreens *igittigittigitt* ... wenn ich Filme gucken will, dann geh' ich ins Kino oder an den TV *tztz*]
__________________
"Kompatibilität, es geht um Kompatibilität!"
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.05.2005, 00:58
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Liquid Designs wären eine Lösung
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Statistik (BEISPIEL BILD) gandalf_hh CSS 2 14.08.2011 09:26
Bei der Enterpage rechts unten statistik.. sQnzen CSS 13 29.10.2009 10:52
Googelanalytics statistik einbinden rs-web Offtopic 4 18.07.2009 13:25
Statistik tichy Barrierefreiheit 27 15.03.2008 02:57
statistik screenreader benutzer t-beat Barrierefreiheit 3 01.07.2005 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.