zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Zellenhöhe / IE stellt Zelle falsch dar

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 19:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 3
digganet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zellenhöhe / IE stellt Zelle falsch dar

Hi,
ich hab eine eigentlich ganz simple Tabelle, an der mal der IE stolpert.

Code:
<table style="width:1000px;" cellspacing="0">
  <tr>
    <td colspan="2">KOPFZEILE</td>
  </tr>
  <tr>
    <td style="width:200px;">NAVI</td>
    <td rowspan="2" style="">CONTENT</td>
  </tr>
  <tr>
    <td style="">LEER</td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="2">FUSSZEILE</td>
  </tr>
</table>
Die Zelle NAVI hat eine feste Höhe von 300px und ein Hintergrundbild der selben Höhe. Die Zelle LEER hat ein Hintergrundbild welches mittels repeat-y die komplette Höhe füllt.
Eine Höhe für LEER kann ich nicht angeben, da ich nicht weiß, wie hoch CONTENT sein wird.

Problem: Der Firefox macht das super. Die linke Spalte hat das 300px-Bild (in der Zelle NAVI) und darunter (in der Zelle LEER) über die komplette Höhe das Bild der Zelle LEER.
Der IE ignoriert die Angabe height:300px; der Zelle NAVI und stellt sie höher dar, wenn der CONTENT größer ist.
Ergo: Die Zelle LEER ist beim IE max 50px hoch, die NAVI u.U. 800px, was dazu führt, dass meine Hintergrundbilder nicht mehr aneinander liegen.

Ich bin weder ein Neuling, noch ist das meine erste Website, aber irgendwie steh ich grad aufm Schlauch, wo das Problem liegt. Vielleicht weiß jemand Abhilfe?! Wär sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 19:11
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 60
die_sarah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Problem ist, dass du gerade das Tag zum verpacken von Tabellarischen Daten zum erstellen eines Layoutes mißbrauchst.

Wenn das deine erste Homepage ist, dann fang gar nicht erst damit an.
Bitte. Das erspart dir vieles.

Lerne lieber deine xHTML Dokumente semantisch auszuzeichnen und sie mittels CSS zu Layouten.

http://www.thestyleworks.de/ und http://www.css4you.de/index.html und dieses Forum werden dir dabei helfen.

Die Sarah

P.S.: Einige Designbeispiele gibts auch über Google
__________________
Konfuzius sagt:
\"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.\"
...Deswegen bin ich mit CSS so glücklich
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.05.2005, 23:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 3
digganet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also die erste Seite ist es sicher nicht und Tabellen haben mir bisher ganz gute Dienste geleistet.
Hab selbiges auch mit Divs probiert. Selbes Problem.
Also -mal unter der Annahme, ich wollte das so machen - woran kanns liegen?
Vertauscht man variable und feste Zelle (oder Div), hat der IE kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.05.2005, 10:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Zellenhöhe / IE stellt Zelle falsch dar

Zitat:
Zitat von digganet
Die Zelle NAVI hat eine feste Höhe von 300px und ein Hintergrundbild der selben Höhe. Die Zelle LEER hat ein Hintergrundbild welches mittels repeat-y die komplette Höhe füllt.
Poste doch mal den zugehörigen Code, dann kann man dir leichter helfen!

Du solltest wirklich versuchen, mit divs zu arbeiten, da Tabellen nicht für's Layout gedacht sind!

Vielleicht hilft dir für den Anfang auch der CSS Creator...

Zitat:
Zitat von digganet
Problem: Der Firefox macht das super.
Ist ja nicht anders zu erwarten
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.05.2005, 14:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Zellenhöhe / IE stellt Zelle falsch dar

Zitat:
Zitat von Xavier

Vielleicht hilft dir für den Anfang auch der CSS Creator...
da kommt viel Mist bei raus das is für nen Anfänger sicher nich der beste Weg sich einzufinden..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.05.2005, 14:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Swoop
da kommt viel Mist bei raus das is für nen Anfänger sicher nich der beste Weg sich einzufinden..
Jup, ziehe meinen Beitrag hiermit zurück - jedenfalls das mit css creator...
Hatte den noch nie wirklich benutzt, wurde nur von nem Freund empfohlen. Ist aber doch recht problematisch, wie ich gerade feststellen musste.
Vom Ansatz her vielleicht nicht schlecht, aber nicht ausgereift.

Hilft alles nichts, lieber selbst basteln und bei Problemen hier im Forum nachfragen (mit Code!)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Opera stellt Seite falsch dar Rezneuk CSS 3 16.03.2009 23:18
Warum stellt IE Seite falsch dar? sunny55 CSS 6 08.09.2008 12:59
IE stellt div container falsch dar . Wurmpastete CSS 2 22.02.2007 09:55
Nur IE stellt falsch dar F!reFoX (X)HTML 2 09.10.2006 13:48
IE stellt Liste mit CSS background image falsch dar theprofessor CSS 21 27.04.2005 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.