zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Seite für eine Augenarztpraxis

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 13:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 26
webmasterAIB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seite für eine Augenarztpraxis

Hallo zusammen. Da ich schon schreibwütig hier rumturne, sag ich Euch natürlich auch warum.
Meine Ex ist Augenärztin und ich schreibe an einem web für sie.
http://www.auge-im-blick.de
Diese Seite möchte ich so weit es geht barrierefrei gestalten.
Erstellt wurde die Seite mit NVU, also WYSIWYG, teils aber auch direkt im html arbeitend.
jetzt hab ich ein Problem mit dem IE6. Der zeigt nämlich meine Textformatierung mit margin-left=20%, margin-right=20% und der Textbreite =60% nichtr richtig an... der will die ganze schose einfach nicht und macht irgendwie daraus was er will...
Kann der Sch... IE6 das nicht oder was mach ich falsch?

Gruss
webmaster AIB


So weit es geht heisst in puncto Barrierefreiheit für mich: Für meinen jetzigen Kenntnisstand und so dass die meisten Nutzer das ganze vernünftig benutzen können. Die Umgestaltung der Präsenz fängt gerade erst an, weil ich beginne mich mit dem Thema auseinandersetzen... Nur um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
__________________
Gutes Webdesign ist einfaches Webdesign
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 13:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also grob gesagt kannst du neu anfangen..die seite ist so verwurschelt und das letzte was die ist - ist barrierefrei..

dein "menü" solltest du als liste darstellen und dich auf www.css4you.de mal einlesen zum Thema Positionierung dann kommst du dorthin wo deine sig hinzeigt..


weiteres siehe pn..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 16:40
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 13
Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde auch empfehlen das Praxis Schild nicht als reine Grafik darzustellen oder zumindest den Alternativ Text etwas aussage kräftiger zu machen. Und warum benutzt du <span></span> um die Überschriften zu formatieren?

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 16:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 26
webmasterAIB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*hmmmm* hab ich da etwa eine Überschrift übersehen, die ich noch nicht per h1 gekennzeichnet hab?

Das mit den Alternativtexten guck ich mir noch an, aber Ich bin im Moment auch noch bei der Menüzeile, die passt nämlich - so wie sie ist nicht wirklich in mein Konzept....
Ich fang ja gerade erst richtig an.
__________________
Gutes Webdesign ist einfaches Webdesign
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 18:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was ist das denn? Ich finde eine äußerst hässliche Seite vor, ok der Geschmack ist mit Sicherheit sehr verschieden, aber dann Fehlerseiten wie bei team.html oder links.html. Übergroße Bilder (ein Bild allein über 700kb groß) in der Galerie. Das Menü oben bei taetigkeiten.html, katarakt.html und makula.html geht gleich mal garnicht. Bei orthoptik.html verweist die Sehschule auf einen Link auf deinem Rechner und ich sehe span Tags ohne Ende, also ok, reden wir lieber nicht mehr über den Quelltext.

Mein Tipp: schmeiss alles übers Bord und fang komplett neu an. Zudem solltest du dich ernsthaft intensiver mit Barrierefreiheit auseinandersetzen.

Und dein "CSS" ist auch nicht valide! Es ist noch nichtmal ein CSS. Du hast es schlicht und einfach "behger" genannt. Ja aber was ist behger? Es hat keine Endung .css noch benutzt du Klassen mit Umlauten drin usw...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 19:39
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 34
John befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Man kann eben am Anfang keine Wunderdinge erwarten.
Und in diesem Forum findest du nun einmal Spezialisten vor, die dir jedes falsche Komma als unverzeihlich falsch vorwerfen. Leider ist es aber so, dass unter Umständen schon ein falsch gesetztes Komma ein gesamtes Layout zu Fall bringen kann.

Meine Kritikpunkte:

Ich finde die Comicschrift denkbar ungeeignet, weil unprofessionell (Ich weiß: Die Fans der Comicschrift sind in ihrer Treue kaum zu erschüttern .).

Auf der Seite "Galerie" überlappen die positionierten Bilder teilweise den Text.

Bei einer Auflösung von 800x600 muss man teilweise horizontal scrollen (Ja, diese Auflösung erfreut sich immer noch großer Beliebtheit; erst recht bei der Klientel, die von der Seite angesprochen werden soll.).

Das Praxisschild finde ich zu groß (829px Breite).

Die Galerie sollte mit Vorschaubildern bestückt sein. Nicht jeder hat DSL.

Vielleicht solltest du deine Ansprüche zunächst einmal etwas niedriger ansetzen und bestrebt sein, eine gut funktionierende Webseite online zu stellen.
Das zusätzliche Wissen über semantisches HTML, Barrierefreiheit usw. kommt nicht von heute auf morgen, da man diese Dinge mit all ihren Konsequenzen erst einmal verinnerlicht haben muss.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 19:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo WebmasterAIB,

gehe nicht davon aus, dass alle Leute einen mindestens 1280px breiten Monitor haben. Das ist eher noch die Ausnahme, keinesfalls die Regel.
Die Seite sollte skalieren und auch bei 800x600px noch gut darstellbar sein.

Nimm bitte nicht die ComicSans MS als Schrift, das wirkt äußerst unprofessionell. Für eine reine Kinderseite oder Witzeseite mag das ja ok sein - für eine seriöse Webpräsenz einer Ärztin nicht. Es bieten sich da eher Verdana, Arial oder auch Georgia an.

Die extrem große Schrift ist eher störend. Nicht alle Besucher der Seite werden sehbehindert sein. 100% (als 100.01% definieren aufgrund von Browserbugs) sind ok - mehr sollte für den Fließtext nicht sein. Wer wirklich mehr braucht, kann ja dann in seinem Browser skalieren. Wenn du willst, dann bau noch ein Javascript zur Schriftgrößenveränderung ein - dann findet das auch jeder schnell (wenn Javascript eingeschaltet ist).

Die Größe der Bilder wurde schon angesprochen. Es gibt auch immer noch Modem-User in Deutschland und auf der Galerie-Seite muß ich selbst mit DSL ewig warten, ehe die Bilder geladen werden.
Auch das Logo sollte in Realanzeigegröße existieren und nicht per Browser von 1820 x 862px auf 200x95px runterskaliert werden müssen.

Also auch von mir der wirklich gut gemeinte Tipp: fang neu an! Evtl. solltet ihr auch wirklich überlegen, ob die Seite nicht besser von einem Profi gemacht wird. Du hast auf jeden Fall noch viel zu lernen.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.05.2005, 17:35
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von cgdesign
Und dein "CSS" ist auch nicht valide! Es ist noch nichtmal ein CSS. Du hast es schlicht und einfach "behger" genannt. Ja aber was ist behger? Es hat keine Endung .css noch benutzt du Klassen mit Umlauten drin usw...
URIs kennen das Konzept »Dateiendung« nicht, weil nicht Dateien adressiert werden, sondern Ressourcen. Welcher Art so eine Ressource ist hängt einzig vom MIME-Typen ab, der in diesem Fall korrekt als »text/css« angegeben wird.
Die Umlaute sind zwar erlaubt, müssen aber maskiert werden, also:
Code:
.\Überschrift {}
Die Unterstützung dafür ist eher mittelmäßig, daher ist es nur pragmatisch, auf solche Extravaganzen zu verzichten.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.05.2005, 00:55
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist ja schon alles wichtige gesagt. mal ein anderer aspekt: ich würde nie die praxis dieser ärztin besuchen weil die seite total unprofessionell aussieht und selbst für mich (keine sehprobleme) eine graus für die augen ist.

ich empfehle:

http://de.selfhtml.org/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.05.2005, 23:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 26
webmasterAIB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zunächst einmal Danke für die - sicher gutgemeinten Ratschläge...

Punkt a:
Ja, ich weiss, dass mein CSS teils nicht valide ist...- übrigens ist auf den Seiten, die dem nicht entsprechen auch kein "valide" drauf.
zum zweiten: Es ist eine Seite, die ich optimiere und gestalte, das heisst: es ist noch nicht alles so weit fertig, aber eben einiges von den Texten.
Die Navi-Leiste wird , wenn es nach meinen Wünschen geht, so wie es swoop mir vorgeschlagen hat in einem <div> - Container untergebracht.
Tja...
Was die Gestaltung angeht *seufzt* Da kenn ich leider nicht allzuviel machen, da sich die entsprechende Dame etwas bestimmtes wünscht und ich das dem entsprechend nur umsetze. -

Ich hab nebenher - auch noch den fehler mit den <span> Formatierungen gefunden...
*seufzt*--- htm Ich hab am anfang darauf gesetzt mit NVU alles so zu formatieren, wie ich s von word, open-office und anderen Proggies gewohnt war, bis ich mich angefangen hab, mit CSS auseinanderzusetzen und : Gleich noch einmal: NEIN, ich bin absolut noch nicht so weit, dass ich sagen würde, ich kann wirklich viel.
Ich gebe mir mühe, ich bin ja auch nicht umsonst hier...
Und alleine aus dem Grunde lasse ich mich auch nicht total runtermachen.


Also:
Als ich mit der Page angefangen habe, hab ich mit Tabellen gelayoutet. Das ist glaub ich - noch weniger, als das, worüber ihr hier diskutiert barrierefrei.
Ich stelle im Moment alles and er Page noch mal auf den Kopf, - übrigens schon zum dritten mal, weil ich noch nicht zufrieden bin.
Aber: Und das gilt überall: Es ist noch kein Master vom himmel gefallen.
Leute die s besser können findet man überall... Und:

Wer von denen, die hier jetzt alles bemäkeln, macht sich DIESE Mühe für läppische 300€?

Allen anderen, die konstruktive Hinweise gegeben haben: DANKE!!! Jeder hat mal angefangen und wenn ich kein Anfänger wäre, bräuchte ich auch nicht hier zu sitzen.
Ich bin es aber nun mal... und gebe mir mühe.
Also - Danke für Hinweise.
und vor allem: Danke denen, die diese auch sachlich geben.
__________________
Gutes Webdesign ist einfaches Webdesign
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seite in Seite B3ndech0 Javascript & Ajax 12 06.01.2010 14:42
Wordpress Seite Passwort-Schützen? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 01.11.2009 13:56
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 11:40
Shtml auf jeder Seite einbinden - counter iVx Serveradministration und serverseitige Scripte 1 13.09.2007 18:31
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.