zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Menü als Liste. Warum?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 13:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau da liegt der Vorteil. Da jedes Listenelement in einem (nebenbei semantisch korrekten) Tag steht und alles zusammen als Menüliste definiert ist, kann man das Menü auf jede erdenkliche Art und Weise formatieren. Das geht mit simplen Breaks halt nicht.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 14:40
Benutzerbild von axelm
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
axelm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich habe das jetzt mal unter
http://www.tolle-preise.de/ als Liste umgesetzt.

Den Vorteil der leichten Änderung habe ich mit nem Div und ner CSS Klasse genauso. Das kann es also nicht sein.

>die Navigation wäre aber halt noch ein Stück besser zu erkennen,
> wenn sie als eine Liste dargestellt wird.

Naja, der Blinde hat ja eh nix davon also wem nutzt das?
In Lynx wird die Navi. jetzt mit Sternen hervorgehoben aber einen Vorteil kann ich immer noch nicht erkennen.

###
Tolle-Preise.de

* Lotto spielen
* Glücksspirale
* Kombi-wette
* top-wette
* Keno
* NKL Lotterie
* SKL Lotterie
* Links
* Impressum
###

Welcher Parser/Browser nutzt das denn und kann damit was anfangen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 14:57
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Dem Browser ist das egal. Dem Surfer aber nicht, der entweder:

a) ohne CSS surft
b) einen textbasierenden Browser benutzt
c) einen Screenreader benutzt
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 15:18
Benutzerbild von axelm
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
axelm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich habe jetzt mal die 2 Menüs unter
http://www.tolle-preise.de/ als Liste und DIVs online gestellt zur Veranschaulichung.

>Dem Surfer aber nicht, der entweder:
>a) ohne CSS surft
Also wir haben ja gesehen, dass es dem Lynx Browser der ja kein CSS parst, nix ausmacht, Dito wenn ich unter Opera das CSS Parsing ausmacht.

>b) einen textbasierenden Browser benutzt
naja ohne CSS oder Textbrowser kommt in diesem Fall aufs gleiche raus.
Da der Textbrowser da menü auch nicht besonders hervorhebt, hat der User eigentlich nix davon. Die kleinen Bullets bekomme ich zur Not noch mit nem Minus oder sowas vor dem Link hin.

>c) einen Screenreader benutzt
Der ließt das ganz normal vor, egal ob Liste oder nicht.

Gibt es denn nicht vom W3c ein Dokument mit irgendwelchen Argumenten?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 15:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast schon recht mit dem DIV und den Klassen!

Aber wieso das Rad neu erfinden, wenn die Spezifikationen einem eben schon ein fertiges Tag zur Hand legen für diese Dinge? Das ist das einzige Argument, was noch übrig bleibt.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 16:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.w3.org/QA/Tips/unordered-lists
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 18:10
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Da der Textbrowser da menü auch nicht besonders hervorhebt, hat der User eigentlich nix davon. Die kleinen Bullets bekomme ich zur Not noch mit nem Minus oder sowas vor dem Link hin.
Zur Not? Und wenn Du in Deiner Navigationsliste keine Stricht oder ähnliches willst, sondern z.B. eine Grafik benutzt?

Ich finde es mit einem zusätzlichen Sternchen unter Lynx besser hervorgehoben vom Rest. Es ist einfach erkennbarer.

Aber letztendlich kannst Du machen, was Du willst - aber dafür nur DIVs zu benutzen, ist eher eine DIV-Tag-Suppe, aber kein semantisch korrektes HTML.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 18:12
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab als Menü nur <a... aneinandergereiht, mit display:block; landen die untereinander.

Dem Ruf nach einer Liste folgend hab' ich das mal probiert.
Ergebnis: wenn man im IE drüber ist, wurde die Seite komplett schwarz.

Ohne css hab' ich jetzt sogar ein horizontales Menü, wodurch man nicht so viel scrollen muß.
Wenn der Bildschirm schmal ist, wird umgebrochen, jaja, aber mei, ich versuch' auch nicht mit einem Fahrrad auf der Autobahn zu fahren... obwohl das ja bock machen würde...
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 18:26
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 95
flproject befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
…aber kein semantisch korrektes HTML.
spam-seiten und semantik sind ein widerspruch in sich.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 25.05.2005, 02:06
</>
neuer user
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 55
creisi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Liste kann meines Wissens mit einem Screenreader auch übersprungen werden. Wenn Du jetzt also viele Navi-Punkte hast, die Navi am Anfang vom Quelltext steht und Du keine Sprungmarke auf den Inhalt gesetzt hast, muss man sich nicht auf jeder Seite wieder die gesamte Navi vom Screenreader vorlesen lassen, sondern kann die einfach überspringen. Und, wie hier auch schon erwähnt wurde, wenn man's recht bedenkt, ist eine Navi nunmal eine Liste und damit mit ul auch semantisch korrekt.

Gruss
creisi
__________________
creisi - Internet funktioniert
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 <a>'s nebeneinander in dropdown liste position:absolute Tobi Berlin CSS 7 14.09.2012 16:24
Horizontales Drop-Down Menü (Liste) mit 2 Ebenen Christofer CSS 1 19.05.2010 15:33
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 09:55
Vertikales Menü/ Liste wird nicht richtig angezeigt coly CSS 9 20.11.2008 15:51
liste als menü - breite bei border Geoemyda CSS 2 30.06.2007 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.