Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 13:25
Majikat Majikat ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 30
Majikat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi Paracelsus,

aber ich rege mich ja gar nicht auf. Du solltest mich mal sehen, wenn ich mich aufrege... .

Nein, okay, Spaß beiseite!

Wie gesagt, mir ist es egal, wie man das Problem löst. Ich gebe zu, dass ich in Sachen MySQL absoluter Newbee bin.

Wenn es aber notwendig und im Endeffekt einfacher damit ist, habe ich mich rasch in die Materie eingearbeitet. Obwohl mir das mit der XML (Text) Datei sympathischer klingt.

Außerdem ändert sich meine ohnehin übersichtliche Preisliste so selten, als dass ich zwingend auf eine Datenbank angewiesen wäre. Die paar notwendigen Änderungen kann ich leicht von Hand ausführen.

In Sachen php bin ich zumindest so fit, dass ich mit den Begriffen array, if, else, echo, include usw. durchaus etwas anzufangen weiß und deren Sinn und Bedeutung auch verstehe. Auch weiß ich, dass php immer serverseitig ausgeführt wird.

Mein Problem besteht einzig und alleine darin, wie ich in eine einseitige Formular-Seite (mit Checkboxen ODER Dropdown-Menues) die jeweils notwendigen php-Anweisungen derart unterbringe, dass bei jedem Klick auf ein (oder mehrere) Produkt(e) der jeweilige Preis "gemerkt" wird.
Und WIE ich es anstelle, dass der GESAMTPREIS am Ende neben dem Button "Ausrechnen" (nach einem Klick auf diesen) angezeigt wird.

WAS also muss ich dem jeweiligen Inputfeld "sagen", damit das so funktioniert?

Mich interessiert also lediglich die logische Erklärung auf dem Weg dorthin und NIEMAND muss die komplette Seite für mich basteln.

Außerdem habe ich die Formularseite längst fertig gestellt. Es muss nur noch der PHP-Teil integriert werden.

Ich hoffe nach wie vor auf die unvoreingenommene Hilfe vieler php-Profis hier im Forum. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand durch seine Hilfe irgend einen Nachteil hat.

Auch ich habe schon einigen hier im Forum (und in anderen) helfen können, vor allem in Sachen CSS, tabellenfreies Layout usw.. Da habe ich auch nicht groß drüber nachgedacht.

Jeder ist doch froh, wenn er in bestimmten Situationen von Gleichgesinnten Hilfe bekommt. Und nur deshalb machen Foren für mich Sinn.
Mit Zitat antworten