Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 09:21
Benutzerbild von paracelsus
paracelsus paracelsus ist offline
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von suni Beitrag anzeigen
Aber beim XHTML-Check fall ich noch durch.... Kann mir bitte jemand das doctype in einfachen Worten erklären? Ich kapiers einfach nicht....
Servus!

Der Doctype steht immer am Anfang eines html Dokumentes und sieht z.B. so aus:
Zitat:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "dtd/xhtml1-strict.dtd">
Wenn Du also Deine Seite mit xhtml 1 strict schreibst, dann muss das in dem Doctype drin stehn, der Browser bezieht sich dann auf den, und fordert vom Code dann auch die Regeln ein, die unter diesem doctype festgeschrieben sind.

Der doc type besteht aus 2 Teilen:
Blau: dieser teil sagt dem Browser, "ich bin ein xhtml Dokument, das in der Variante strict nach Vorgaben des W3C geschrieben wurde." das ist der eigentliche doctype (Dokumenten Typ)
Rot: dieser Teil sagt dem Browser, wo er nachsehen kann, wie die Regeln für den gewählten doctype aussehen. das ist also ein Link, in meinem Falle verweist der Link in das Verzeichniss dtd/ auf meinem Server, da ich die doctypes immer direkt bei meinen Projekten habe.

Original sieht der doctype für xhtml so aus:
Zitat:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Gute Infos dazu findest Du hier: LINK und auch HIER.
Ohne doctype oder mit einem Code - der nicht zu dem doctype passt - weil Definitionen nicht eingehalten werden die der Browser erwartet - kann die Website 1. nicht validieren - ohne Doctype wird der Validator das überhaupt verweigern, und 2. wirft es den Browser in den Quirks-Mode, das ist eine Betriebs-variante die ich gerne als "geht schon irgendwie Modus" bezeichne. das heißt: der Browser versucht die Seite irgendwie darzustellen - und das endet dann als Lotteriespiel und sieht garantiert in jedem Browser anders aus.

Geändert von paracelsus (31.10.2007 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten