zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden XML nur einen bestimmten Eintrag auslesen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2005, 09:11
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 84
dope_dope befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XML nur einen bestimmten Eintrag auslesen

Hi Leute,

ich möchte gern folgendes realisieren: Für eine CD auf der mehrere Programme enthalten sind soll eine Art Oberfläche erstellt werden, die Informationen zu den Programmen bietet. Die Informationen sind alle in einer xml-Datei gespeichert.

XML-Datei
Code:
<Programm> 
   <Name>Freeware 1</Name> 
   <Beschreibung>Beschr.1 </Beschreibung> 
</Programm> 
<Programm> 
   <Name>Freeware 2</Name> 
   <Beschreibung>Beschr. 2</Beschreibung> 
</Programm> 
//usw...
Am Anfang soll eine verlinkte Liste mit allen Programmen angezeigt werden (ausgelesen aus der xml-datei). Das krieg ich auch selber noch hin (Ich möchte eine XSL-Datei verwenden).

Meine Frage ist, wie ich dann wenn der User auf einen Link in dieser Liste klickt im nächsten Fenster nur genau diesen Eintrag aus der XML-Datei auslesen kann?
Ich weiß wie ich alle Einträge auslese, aber nur einen bestimmten??? Bei PHP wär das ziemlich simpel mit Variablenübergabe aber wie geht es bei XML???

thx, MFG
dope_dope
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.10.2006, 14:26
MiH MiH ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 3
MiH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du gibst deinen XML Einträgen eine eindeutige Id. Diese schleppst du über die URL mit. Nun hast du die Möglichkeit, in XSLT die Daten auszuwerten. Mittels with-param kannst du diesen Wert dann verarbeiten. Somit weißt Du, welchen Eintrag du brauchst (Bsp: Id: 5) Jetzt kannst du per XPath einfach zu dem Eintrag gehen: //eintrag[position() = 5] und das wars dann. Easy oder?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wert aus bestimmten Feld auslesen (Datenbank, PHP) suckey Serveradministration und serverseitige Scripte 21 25.12.2012 03:38
xml mit jquery auslesen Mrtwomoon Javascript & Ajax 6 09.07.2012 18:21
Daten aus externer XML Datei auslesen und anzeigen....... RedBaron2104 (X)HTML 6 10.06.2011 15:36
XML über JavaScript auslesen Pumuuu Javascript & Ajax 4 24.12.2007 17:49
hilfe bei 3 spalten design tobrub CSS 5 09.03.2005 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.