XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS Neuling hat einige Fragen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=35486)

Toupman 18.05.2005 03:08

CSS Neuling hat einige Fragen
 
Hi,
ich bin ein absolut blutiger CSS Anfänger und bin gerade dabei die Seite eines Sportvereins neu zu gestalten. Die Vorgängerseite habe ich einfach mit 3 Frames gestaltet. Bei der neuen habe ich jetzt erstmal im Dreamweaver die Startseite mithilfe einer der Vorlagen erstellt. Jetzt hab ich drei Spalten mit einer Überschrift drüber. Das Problem ist jetzt: Ich weiß nicht genau wie ich in der Mitte im #content den Inhalt ändere. Echt kein Plan :roll: :roll: Also wie krieg ich es hin das wenn ich auf irgendeineinen Link klicke der Inhalt im #content Teil sich ändert? Zusätzlich sollte sich auch im Linken und rechten rahmen was tun. Wie geht das? Ich bitte Euch um Hilfe, weil ich nach lesen von CSS4You noch kein Stück schlauer bin.


MFG



Toupman

derHund 18.05.2005 06:14

die gängigste methode dazu ist php, eine serverseitige script-sprache, die u.a. auch html 'erzeugen' kann. hast du die möglichkeit, php einzusetzen?

es geht auch ohne php, nur wirst du dann jede globale änderung in jeder einzelnen datei durchführen müssen - das ist nicht unbedingt zu empfehlen.

allein mit css gehts natürlich nicht, des is nämlich nur fürs aussehen zuständig.

Swoop 18.05.2005 09:25

wenn du css4you gelesen hast wie du sagst bist du sicher in der Lage eine Seite auch ohne irgendwelche Programme zu erstellen..nimm dir also nen editor und leg los..Probleme kannst du dann gerne hier posten und dir wird sicher auch gern geholfen..

zu deiner anderen Frage gilt das vom Hund ^^

Toupman 18.05.2005 12:31

Gut dann wird halt noch php dazu gelernt, warum auch nicht! Derwebspace kanns und Zeit hab ich auch! Mein größtes Problem was CSS momentan betrifft ist das die einzelnen Spalten oim Iexplorer Ihre breite verändern wenn ich das Fenster kleiner mache und das ist nicht gewollt. Vorallendingen stimmen dann die Textumbrüche usw. nicht mehr und es sieht ziemlich scheiße aus. Ich hab schon mit min-width Werte festgelegt, die in Opera auch wunderbar funktionieren, bis auf das die Spalten, wenn die nötige breite im Fenster nicht mehr vorhanden ist einfach nach unten "abhauen" und ich das eigentlich so will das dann ein Scrollbalken am unteren Browserrand erschein, so wies halt üblich ist. Gibts da Werte die ich ändern muß? Oder müssen da noch andere Befehle rein?



MfG


Toupman

oldnobody 18.05.2005 14:39

Da ich das gerade hier lese und noch eine ähnliche Frage habe: kann man evtl. auch über die Sichtbarkeit von Divs Content innerhalb einer Seite austauschen? Und wenn ja, wie könnte man diese Sichtbarkeitsänderung über das anklicken eines Links "triggern"?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019