zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen > http://csskueche.xhtmlforum.de/
Seite neu laden friccas Tischdecke

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 23:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.786
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard friccas Tischdecke

http://csskueche.xhtmlforum.de/index.php?css=10
http://csskueche.xhtmlforum.de/010/010.css

Ich war ein bisschen albern drauf, als ich mit dem Design begonnen habe.
Erstmal fiel mir die karierte Tischdecke ein, dann das Spitzendeckchen und der Bierdeckel (die Bilder sind alle in Illustrator erstellt).
Bei der Schriftwahl wollte ich "konservativ" sein, deshalb Serifen und Kapitälchen.
Ich habe keinen Entwurf gezeichnet und diesen dann umgesetzt, sondern so nach und nach "herumgebastelt". Deshalb ist das CSS nicht sonderlich gut strukturiert und kommentiert
Die Hacks korrigieren eigenlich nur die 3-px-Verschiebung bei floats im IE ("Schönheitskorrektur") und die fehlerhafte Darstellung von text-indent in Opera 6.


Browserprobleme, von denen ich weiß:
IE5 Mac: Schwierigkeiten mit den floats - keine Lust gehabt, die "Fehler" zu suchen
ICab: völlig ratlos

IE Win: kein transp. png, 5.0 kann kein padding im Menü, 5.0+5.5 können keine Kapitälchen, ab und zu klappt der hover-Fleck im Menü nicht

Gibt's noch mehr?



Und ansonsten hat's mir einfach nur Spaß gemacht!
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.05.2005, 21:49
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich finde es auch ein gelungenes design. farbkombi, klare struktur. eine mischung aus edel und kitsch.

der header ist ein wenig leer für meinen geschmack. css habe ich jetzt keine lust reinzuschauen.

mich würde aber noch interessieren, wie du die bierdecklnavi gemacht hast.
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.05.2005, 23:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die "tischdecke" (also der bg) is echt ma schlimm... und die kleckse hinter den namen(mouseover) find ich auch irgendwie komisch...

sonst scheints ja ganz ok zu sein, aber so wirklich gefallen tuts mir nich..
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 10:29
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 23
steffen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich hab mich ehrlichgesagt auch erschrocken über die Tischdecke, als ich die Seite das erste mal aufgerufen habe.

Aber auf den 2. Blick gefällt es mir sogar sehr gut. Es ist doch vortrefflich das Thema Küche - ich fühl mich wie im "Gasthof zur goldenen Krone"

Die Idee mit dem Bierdeckel ist Klasse, auch der Fleck oben links ist sehr gut.

Das CSS ist klar strukturiert und übersichtlich. Mir fehlen ein paar Kommentare, z.B. für die Hacks. Das sieht doch auch nach Peekaboo aus ... Wozu ist der Opera-6-Hack ?

Schön ist die Idee mit dem den gelben Vierecken.
Wieso setzt sich das nach unten fort ? Ich hab das nur im teller.png gesehen.

Ähnlich wie der Teller hättest Du ruhig noch weitere Bildchen benutzen können.

Was mir nicht gefällt ist der Header (einfarbig/leer) und die Links (kursiv lässt mich nicht auf die Idee eines Links kommen. Da wäre ein kleines Icon auffälliger.

Insgesamt eine saubere Arbeit !
__________________
*** bloody greenhorn ***
Hommingberger Gepardenforelle
  #5 (permalink)  
Alt 20.05.2005, 00:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.786
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von steffen
Kommentare, z.B. für die Hacks. Das sieht doch auch nach Peekaboo aus ... Wozu ist der Opera-6-Hack ?
Peekaboo hatte ich nicht - nur die dämliche 3-Pixel-Verschiebung im IE.
Opera 6 verschiebt mein leichtes text-indent in den Absätzen sonstwohin, deshalb hab' ich's da rausgenommen.

Zitat:
Zitat von steffen
Schön ist die Idee mit dem den gelben Vierecken.
Wieso setzt sich das nach unten fort ? Ich hab das nur im teller.png gesehen.
Das sind sonst breite border in den leeren divs #freiheit_xxx.

Zitat:
Zitat von steffen
Ähnlich wie der Teller hättest Du ruhig noch weitere Bildchen benutzen können.
Leider keine Zeit mehr gehabt...

Zitat:
Zitat von steffen
Was mir nicht gefällt ist der Header (einfarbig/leer)
Geb' ich dir völlig recht - gefällt mir auch nicht. Auch hier: keine Zeit mehr investieren können (und keine schnelle Idee mehr gehabt )

Zitat:
Zitat von steffen
und die Links (kursiv lässt mich nicht auf die Idee eines Links kommen. Da wäre ein kleines Icon auffälliger.
Es war mein Ziel, die Links möglichst unauffällig "nur ein bisschen anders" in den Text zu integrieren. Dass die Benutzerfreundlichkeit leidet, ist klar - in diesem Fall ging für mich das Gesamtbild vor. Die Punkt-Unterstreichung bei den abbrs ist mir eigentlich auch zu viel...

Zitat:
Zitat von steffen
Insgesamt eine saubere Arbeit !
Danke. Mit mehr Zeit würde ich gerne die genannten Kritikpunkte noch ausmerzen - aber Zeit ist leider Geld...

Zitat:
Zitat von legman
mich würde aber noch interessieren, wie du die bierdecklnavi gemacht hast
Meinst du, wie die Grafik erstellt ist?
Quadrat im Illustrator - Ecken abrunden - Struktureffekt - Schlagschatten; zweites abgerundetes Quadrat als Zierlinie -> Bierdeckel

Grüße
fricca
  #6 (permalink)  
Alt 20.05.2005, 02:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich find's stark, "old-style" ist sehr gut getroffen. Für die Überschriften und diesen - wie heisst das noch - Rüscheneffekt etwas "vergilbteres" genommen wäre es perfekt.

Ist auch ohne Grafiken sehr gut lesbar, schön.
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.