zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden vertical-align Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.05.2005, 14:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 2
Ssaila befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard vertical-align Problem

Hi,

Folgende Situation:

im HTML-Code ist eine Tabelle:
Code:
<table.... >
  <tr>
    <td id=\"nav\">
    <a href=\"text\">text</a>
    </td>
  </tr>
</table>
Der dazugehörige CSS-Code lautet:
Code:
#nav a:link ..... {
position:absolute;
top:80px;
width:110px;
height:40px;
text-align:center;
background-image:url(img/natt.gif);
font-family:verdana;
font-size:0.7em;
font-style:normal;
font-weight:bold;
text-decoration:underline;
color:#000000;
}

#nav a:active {....}
#nav a:hover {....}
Soweit alles klar und es ist auch alles ok, was die Ausgabe als auch die Tabelle betrifft.

Das einzige Proble, welches sich darstellt ist, das die vertikale Höhe einer Zelle der Tabelle ja 40 pixel hat. Der Text muss somit in der Mitte ausgerichtet werden. Laut HTML-Standard sowieso. Doch weder per HTML noch per einbinden von CSS mit vertical-align:middle; wird der Text in die vertikale Ausrichtung getrieben.

Habt ihr eine Lösung, warum das nicht geht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2005, 15:48
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

<td id=\"nav\"> das geht? Bitte erklär mir das. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Ist das ein Hack?
font-style:normal; kann raus.
color:#000000; kannst du kürzen auf color:#000;

... man vergebe mir die inline Styles.

Code:
  
<table>
  <tr>
  <td style="
  height:100px; 
  width:300px; 
  text-align:center; 
  vertical:align:center; 
  border:1px solid #000;">
  Hallo
  </td>
  </tr>
</table>
Gruß, Philippp
css4you.de/textproperty.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.05.2005, 16:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Philippp
<td id=\"nav\">
vermutlich aus dem PHP-Code kopiert und dort wiederum aus dem echo"..." um die Gänsefüsschen zu maskieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.05.2005, 16:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aber geht das denn einfach so im html code?
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.05.2005, 16:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

nö. (vermute ich) In HTML wird das dann ja ohne die Backslashes ausgegeben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.05.2005, 22:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 2
Ssaila befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

danke für die Antworten.

das (id=\"nav\") nennt man in PHP paresen. Ist also Quellcode aus PHP.

Ich habe das vorgeschlagende versicht. Aber bei mir geschieht da nichts. Weder im IE 5.5 / 6.0 noch im NN 7.0 und höher.

Ich habe nun schon einen haufen an CSS geschrieben und in nahezu alle Variationen angewendet. Aber das es diesemal mit einer Tabelle nicht geht, versteh ich nicht mehr.

Hat jemand evtl. noch eine Lösung. Was mir nicht in den Kopf will ist, das selbst HTML - Standard nicht angenommen wird. Also Standard middle. Selbst das funzt nicht mal.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.05.2005, 09:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Phillip hat Dir doch gezeigt wie es geht, oder wo ist das Problem? Wen ich seinen Code eingebe macht der FF und der IE6 dasselbe: horizontal und vertikal zentrieren.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.05.2005, 11:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mazzo
Phillip hat Dir doch gezeigt wie es geht, oder wo ist das Problem? Wen ich seinen Code eingebe macht der FF und der IE6 dasselbe: horizontal und vertikal zentrieren.
Naja, nicht wirklich...
vertical-align:middle;

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.05.2005, 11:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

´tüllich... und mit Bindestrich statt doppelpunkt zwischen vertical und align.
Aber vom Prinzip her.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.05.2005, 12:35
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
das (id=\"nav\") nennt man in PHP paresen.
das nennt man weder parsen noch paresen. => maskieren, escapen ... entwerten.
Zitat:
Ist also Quellcode aus PHP.
ja, und es ist eine unsitte, bei einem html/css-problem den ungeparsten code zu posten.

übrigens: wenn du deine strings in ' ' einschließt, sparst du dir sogar das escapen.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Font der Überschrift ändern (Problem) artist CSS 2 07.12.2007 10:01
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 09:57
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 14:58
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 17:39
Problem mit einem CSS Layout nARC CSS 20 21.05.2005 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.