zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden www.exanto.de - Meine Firmenseite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 11:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 33
Novalis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard www.exanto.de - Meine Firmenseite

Hallo zusammen,

seid so gut und schaut euch mal meine Seite unter Design-, Code- und rechtlichen Gesichtspunkten an, ob man was besser / anders machen könnte... Bitte nicht über den Content schimpfen, denn der ist noch mehr als dürftig Als CMS dient Typo3.

http://www.exanto.de/

Gruß,
Novalis
__________________
Exanto Internet Solutions
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 11:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Design finde ich ansprechend, aber zum Quelltext fällt mir einiges auf:

- deine Art der horizontalen Zentrierung ist ungut, weil bei sehr schmalen Viewport der Inhalt unwiderbringlich nach außen verschwindet.
Besser ist diese Möglichkeit:
Code:
body {text-align:center;} /*für Quirks-IE*/
DIV.mainLayoutLayer {width:802px; margin:0 auto;}
BTW: hier wäre eine ID angemessener...


- 9px sind auch für die Tahoma zu klein... und bei zweifacher Schriftvergrößerung im FF zerlegst's deine Navigation.
Im footer wechselst du plötzlich zur Einheit pt für die Schriftgröße - pt ist für Bildschirmdarstellung ungeeignet.


- die Navigation sollte in eine Liste
Warum setzt du sowas ein onfocus="blurLink(this);"? Nicht sehr benutzerfreundlich, da ohne Maus nicht mehr navigierbar (im IE - der FF ignoriert das eh...)
Ein Hover-Effekt würde IMHO der Navigation (und allen anderen Links) gut tun - auch der Einsatz der übrigen Pseudo-Klassen könnte der Benutzerfreundlichkeit dienlich sein .


- <div class="csc-header csc-header-n1"><h1 class="csc-firstHeader">Willkommen...</h1></div>
Wofür hier noch ein div außenrum?


- du lieferst an den IE mit xml-Prolog aus, dadurch fällt er in den Quirks-Mode. Da du XHTML 1.0 verwendest, kannst du den Prolog auch weglassen (oder eine kleine "Weiche" einbauen - bei Terry zu finden)

So viel auf die Schnelle...
Grüße
fricca

edit:

aber hallo, das habe ich noch übersehen:
DIV und IMG in XHTML?
Zitat:
Remember XHTML is all lower-case
Und <body bgcolor="#FFFFFF"> darf auch ganz schnell raus...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 12:06
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

- das kontaktformular sollte nicht nur ausschließlich per js geprüft werden
- keine USt-ID, keine eMail (wohl nicht zwingend, wenn tel angegeben?) im impressum
- die domain hat pr6, gehe ich jedoch per menu auf die startseite, ist da nix + duplicate content. hast du den pr neulich gekriegt? beim update? wie war er, wenn ja, vorher?
- der html-code ist nicht schön ... es finden sich style-angaben drin, div-suppe, hach, ... viel zu viele classes ...
- das formular könnte label + for="" + cursorointer vertragen, der button cursorointer
- startseite linkt kontakt per /index.php?id=kontakt, menu per /kontakt/ => dc!
- verweise mögen title-attribute
- wie wärs mit einer brotkrumen-navigation?
- wie wärs mit einer sitemap?
- ähem ... so etwas ist irgendwie nicht ok ... weißt?
- impressum würde ich auch via /impressum/ verlinken, genauso (wie gesagt) kontakt und agb
- h--p://www.exanto.de/120/ könnte man besser machen

- design ist schön

das wars auf die schnelle.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 12:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 33
Novalis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke schonmal für das (rasend schnelle) Feedback Ich werde noch etwas abwarten, und mich dann mal dranmachen die Vorschläge umzusetzen.

Einiges produziert (leider) Typo3, was mir auch nicht so gefällt, aber ich will nicht aufs CMS verzichten um dies zu beheben.

Zitat:
ähem ... so etwas ist irgendwie nicht ok ... weißt?
Ich mag's auch net so gern, aber google nimmt sonst die ersten Wörter in seiner Kurzbeschreibung der Seite, und das ist bei mir die Navigation Das liest sich nicht wirklich toll.

UST-ID habe ich nicht. Direkter Kontakt ist durch Tel. gewährleistet, und Mail-Addy ist wegen Spambots nicht drauf... daher Kontaktformular.

Die URL's habe ich erst vor paar Tagen auf suma-friendly umgeschaltet... die werden von Typo generiert. Der macht dann auch sowas wie /120/ wenn ich keinen Alias drin habe... werde ich bei Gelegenheit mal durchgehen und sinnvolles eintragen.

Der PR wird irgendwie noch nicht auf die Unterseiten vererbt Ich hatte vorher 5, und nach dem letzten Google-Dance jetzt 6 auf der Domain... weiss aber auch nicht so recht worans liegt.

Vielen Dank für bisherige Kritik an euch Beide!
__________________
Exanto Internet Solutions
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 12:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
- keine USt-ID
Wenn man keine hat, muss man auch keine angeben
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html
Zitat:
TDG § 6 Allgemeine Informationspflichten:
[...]
6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a
des Umsatzsteuergesetzes besitzen, die Angabe dieser Nummer.
Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 13:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zu dem was schon gesagt wurde finde ich muss für die navigation was passieren beim hovern so wirkt das irgendwie trostlos und der Benutzer (in dem Fall ich ^^) fühlt sich irgendwie allein gelassen klingt komisch is aber so..also was ich meine ist - es wirkt irgendwie plastisch und nicht zugänglich..das Design finde ich gelungen wenn die gegebenen Tips noch bearbeitet werden passt das schon..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 15:00
r e t u r n s
neuer user
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 49
Meillo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich stimme Swoop voll zu: ein hovereffekt in der Nav gibt einfach ein gewisses Feedback
zusätzlich könntest du noch die gesamte Fläche der "Nav-Kästen" als Link machen, und nicht nur die Schrift darin - ist dann einfach leichter zu treffen
__________________
"Kompatibilität, es geht um Kompatibilität!"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 23:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Meillo
ich stimme Swoop voll zu: ein hovereffekt in der Nav gibt einfach ein gewisses Feedback
zusätzlich könntest du noch die gesamte Fläche der "Nav-Kästen" als Link machen, und nicht nur die Schrift darin - ist dann einfach leichter zu treffen
*voll-zustimm*
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.05.2005, 15:24
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von fricca
Wenn man keine hat, muss man auch keine angeben
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html
Wenn man sowas gewerblich (=gegen bezahlung) anbieten will:
Zitat:
Ihrem IT-Dienstleister rund um CMS-Systeme, eCommerce- und Shoplösungen, Berater und Entwickler für die optimal auf ihre Firma zugeschnittene Software-Lösung.
Muss man sich a) selbstständig machen und b) muss man die UstID oder Steuernummer angeben.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.05.2005, 18:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Boris
Muss man sich a) selbstständig machen und b) muss man die UstID oder Steuernummer angeben.
zu a) in etlichen Berufsgruppen als Freiberufler kein Problem. Da muss man gar nichts machen außer Rechnungen schreiben (und versteuern)

zu b) Soweit ich weiß, gibt es sogar ein Gerichtsurteil, dass die Steuernummer nicht ins Impressum muss - anders bei Rechnungen!.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firmenseite soll barrierearm gestaltet werden kor-sandro Barrierefreiheit 14 30.06.2008 00:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.