zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden border in Opera // links im IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.05.2005, 14:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.07.2004
Beiträge: 55
weeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard border in Opera // links im IE

Hallo.

Ich hab da mal ne Frage. Meine Links auf meiner Website werden bei :hover mit einer border versehen, die dashed ist. Komischerweise zeigt der Opera die gestrichelte Linie jedes mal anders an. Ist das normal?

Dann versteh ich auch nicht warum der Opera die <hr /> (ebenfalls dashed) nicht zentriert anzeigt, wie der IE und der Firefox und Netscape (Falls ihr die <hr> nicht findet: Sie ist weiß und gestrichelt...)

Und zu guter Letzt (schreibt man das so=?) ist es total komisch, dass der IE auf der rechten Seite meine Website die Links "Mehr über mich ..." und "Zur Auswertung ..." bei :hover mit einer border versieht (wie vorgesehen), aber den Link "Zum Logbuch ..." nicht, der aber genau gleich aufgebaut ist.

Code:
<a href=\"../logbuch/\">Zur Auswertung ...</a>
...hier als Beispiel. Beide sind von einer <form> und einem <fieldset> umgeben, aber nur der Link "Zur Auswerung" tut wie gewünscht.

Schon komische Sachen...
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Würde mich sehr drüber freuen!!!

Benjamin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.05.2005, 20:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.07.2004
Beiträge: 55
weeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo.
Weiß es keiner oder möchte keiner mir eine Antwort geben?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.05.2005, 23:10
i like to move it
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 205
^uncool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: border in Opera // links im IE

Zitat:
Zitat von weeh
Komischerweise zeigt der Opera die gestrichelte Linie jedes mal anders an. Ist das normal?
Meinst du mit "anders", dass der Abstand der Striche unterschiedlich groß ist? Wenn ja: Je länger der Text, desto kleiner die Abstände im Opera. Ist aber kaum bemerkbar
Zitat:
Zitat von weeh
Dann versteh ich auch nicht warum der Opera die <hr /> (ebenfalls dashed) nicht zentriert anzeigt
Versuch das hr mal mit margin:0 auto; zu zentrieren
Zitat:
Zitat von weeh
Und zu guter Letzt (schreibt man das so=?) ist es total komisch, dass der IE auf der rechten Seite meine Website die Links "Mehr über mich ..." und "Zur Auswertung ..." bei :hover mit einer border versieht (wie vorgesehen), aber den Link "Zum Logbuch ..." nicht, der aber genau gleich aufgebaut ist.
Da könnte ich nur darauf tippen, dass der IE im Quirksmode ist und dadurch evtl. was falsch interpretiert (??)
__________________
>> Linux is like a wigwam: no windows, no Gates, Apache inside. <<
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 16:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.07.2004
Beiträge: 55
weeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Meinst du mit "anders", dass der Abstand der Striche unterschiedlich groß ist? Wenn ja: Je länger der Text, desto kleiner die Abstände im Opera. Ist aber kaum bemerkbar
Ja das meinte ich. Danke für die Info.

Zitat:
Versuch das hr mal mit margin:0 auto; zu zentrieren
Die <hr /> hat aber schon die Eigenschaft margin: 30px.
Ich habs dann mal so probiert, hat aber nicht geklappt:
Code:
hr {
margin: 0 auto;
padding: 30px;
}
Zitat:
Da könnte ich nur darauf tippen, dass der IE im Quirksmode ist und dadurch evtl. was falsch interpretiert (??)
Keine Ahnung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 17:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

welche seite meinst du? deine?

gib mal bisl mehr code und schon bei den geposteten sind Unterschiede..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 19:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.07.2004
Beiträge: 55
weeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier mal mehr Code, aber zuerst mal natürlich dur URL:

http://www.dimension-three.de

Um die Seite gehts.

Also nun zum Problem mit dem IE und den Links:


Bei diesem Link tut :hover nicht:
Code:
<form action="../home/" method="get">

     <fieldset>
      Wollen Sie sich nicht vorstellen?

      <input type="text" name="name" id="name" value="Max Mustermann*" onfocus="if(this.value=='Max Mustermann*') this.value=''" onblur="if(this.value=='') this.value='Max Mustermann*'" class="input-logbuch" /><label class="invisible" for="name">(Name)</label>

      <input type="text" name="email" id="email" value="max@mustermann.com" onfocus="if(this.value=='max@mustermann.com') this.value=''" class="input-logbuch" /><label class="invisible" for="email">(Email)</label>
  
      <input type="text" name="website" id="website" value="http://www.mustermann.com" onfocus="if(this.value=='http://www.mustermann.com') this.value=''" class="input-logbuch" /><label class="invisible" for="website">(Website)</label>
    
      <input type="submit" name="gesendet_logbuch" value="Abschicken" class="input-submit" /> <input type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen" class="input-submit" />
      <div class="text-mini">* = Pflichtfeld</div>

Zum Logbuch ...
     </fieldset>
    </form>
Hier tut :hover:

Code:
<form action="../home/" method="get">
     <fieldset>
      Wie findet ihr das aktuelle Design?



      <input type="radio" name="bewertung" id="b1" value="1" /> <label for="b1">hdgdl</label>

      <input type="radio" name="bewertung" id="b2" value="2" checked="checked" /> <label for="b2">Zwar keine Mona Lisa, aber .. ;)</label>

      <input type="radio" name="bewertung" id="b3" value="3" /> <label for="b3">Meine Schuhe gefallen mir auch.</label>

      <input type="radio" name="bewertung" id="b4" value="4" /> <label for="b4">Laaaangweilig.</label>

      <input type="radio" name="bewertung" id="b5" value="5" /> <label for="b5">Kotzen musste ich (noch) nicht.</label>


      <input type="radio" name="bewertung" id="b6" value="6" /> <label for="b6">Abgrundtief h&auml;sslich.</label>

   
      <input type="submit" name="gesendet_umfrage" value="Abschicken" class="input-submit" /> <input type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen" class="input-submit" />


      Zur Auswertung ...


     </fieldset>
    </form>
Hier der CSS-Code für beide:

Code:
#area-right a {
 color: #A3C159;
 text-decoration: none;
}

#area-right a:hover {
 border-bottom: dashed 1px #A3C159;
}
Beide Links sind im <div id="area-right"> drinn.

Nun zum Problem mit der <hr />:

Der CSS-Code für die hr:
Code:
hr {
 border: dashed #FFFFFF;
 border-width: 1px 0 0 0;
 margin: 30px;
 height: 1px;
 clear: both;
 text-align: center;
}
Beim IE Firefox und Mozilla ist die <hr> in der Mitte und beim Opera nicht. Aber wenn ich mich nicht täusche, ist das nur bei Opera 8.0 so. Weil als ich nur 7.5... hatte war die glaub auch zentriert, bin mir aber nicht mehr sicher. Kann mir auch jetzt erst aufgefallen sein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 19:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von weeh
You see the difference?

Beim oberen Link ist der Rahmen einfach nicht mehr sichtbar, da die umschließende Box vorher endet.
BTW: Abstände macht man sinnvollerweise mit padding oder margin, nicht mit
s

Und für dein hr-Problem im Opera hilft dir die Forumssuche ("hr opera") vielleicht schon weiter - da gab's schon öfter Probleme.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 19:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich muss dir sagen bei mir hoverts bei logbuch und bei auswertung?

gib der hr mal n display: block;
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 19:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Swoop
also ich muss dir sagen bei mir hoverts bei logbuch und bei auswertung?
Im IE?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 19:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ach ich heupferd

ne natürlich nich auch mein ie is nich ganz
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
border unter Links mimadeta CSS 3 15.02.2013 12:24
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
Problem mit CSS Style flo007 CSS 3 25.01.2009 18:08
Spaltenlayout Bilbo CSS 40 14.04.2008 16:45
ie. Abstand über horizontaler Navi geht nicht weg. tifi CSS 5 21.11.2006 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.