Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 14:11
Benutzerbild von laborix
laborix laborix ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Mudder Beitrag anzeigen
Wie arbeitet Ihr?
Barrierefrei

Ähm, , falsche Antwort? Spass beiseite...

Wo fangen wir an? Definition Barrierefrei? Oder wie sieht es ein nicht behinderter Mensch? Oder wie sollte eine zugängliche Webseite aussehen? Oder, oder, oder...

Meine Arbeistweise entspricht, was die Grundstruktur angeht unseren Kriterien für den Sitecheck. Danach kommen Punkte ins Spiel wie,

- ohne Maus bedienbar
- nur mit einer Hand bedienbar
- mit einem Stick/Joypad bedienbar (Hilfsmittel)
- gute Kontraste für Menschen mit Farb- und Sehschwächen
- Screen Reader und Braille Zeile

Um das hier dann ergänzend wieder zurück zu nicht behinderten Menschen zu bringen,

- PDA und Mobile Phone
- Game Konsolen und Fernseher (TV)

was Skalierbarkeit/Schriften/Skip Navigationen vorraussetzt und jetzt wieder zurück zu behinderten Menschen, wie

- selbsterklärende Navigationen, bzw. Navigationen mit eindeutigen Grafiken,

- Rollstuhl Bild für Rollstuhlfahrer
- "00" oder "WC" mit Bildern von Frau/Mann/Rollstuhl

(Bildliche Beispiele aus dem Leben gegrifffen)

So und jetzt mein Lieblingspunkt:

Da ich selber nicht behindert bin, kann ich auch nicht einschätzen, welche Punkte absolut wichtig sind. Diese Diskussion bringt nur dann was, wenn die betroffenen Menschen selber mit diskutieren. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht der Fall sein wird, deshalb versuche ich mich persönlich (Farb-/Sehschwäche) an die Richtlinien der BITV und der WCAG zu halten.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten