Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 12:11
Benutzerbild von mantiz
mantiz mantiz ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke Du wirfst hier verschiedene Dinge durcheinander.
  1. Es gibt die Validität des Codes, welche mir persönlich sehr wichtig ist.
  2. Dann sollte der Code nicht nur valide, sondern auch sematisch sein.
  3. Dann gibt es Hacks, die dafür sorgen, dass eine Seite in den unterschiedlichen Browsern identisch oder zumindest ähnlich aussieht, was aber noch längst nicht bedeutet, dass die Seite barrierefrei bzw. -arm ist.
  4. Und dann gibt es noch Barrierefreiheit bzw. -armut, welche prinzipiell nur aussagt, dass eine Seite von möglichst vielen bzw. "allen" besucht werden kann.
    Soll heißen Blinde mit Screenreader, Seh-Behinderte durch z.B. Kontraste, etc.

Aber eine Seite kann durchaus:
  • valide, aber nicht semantsch sein
  • valide und semantisch, aber nicht barrierearm
  • Meiner Meinung nach: barrierearm, aber invalide
  • valide, semantisch, barrierearm, aber ohne Hacks, wodurch die Seite auf unterschiedlichen Browser unterschiedlich aussieht.

Das sind nur mal so verschiedene Gesichtspunkte, die alle ein wenig ineinerandergreifen, aber eigentlich doch ganz unterschiedlich sind.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ich versuche immer darauf zu achten, dass meine Seiten valide und semantisch sind und möglichst in IE5.5, IE6.0, FF, Opera, NS7.1 identisch aussehen. Seit neustem schaue ich mir die Seite auch mal im IE7 an und hin und wieder nehme ich ein wenig Anpassungen für den IE5.0 vor.
Barrierefreiheit bzw. -armut steht bei mir im Hintergrund, da ich bisher zu einem Großteil Webanwendungen irgendwo im Backend geschrieben habe, oder aber die Website für eine bestimmten Besuchergruppe war, musste ich mir deswegen noch nicht viele Gedanken machen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links