zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Formular ohne Submit Button?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2005, 16:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Formular ohne Submit Button?

Hi!

Ich habe mal ein Formular mit Textfeld gemacht und wollte das als Suchfeld benutzen. Zum Testen sollte der Suchtext erstmal nur in einem <h1>-Tag ausgegeben werden.
Normalerweise mache ich so ein Formular immer mit einem Submit Button, aber den hatte ich beim Erstellen der Seite vergessen. Doch irgendwie funzt das auch, wenn ich Text eingebe und einfach auf ENTER drücke...
Ist mir vorher noch nie aufgefallen, dass sowas möglich ist.

Habe das in mehreren aktuellen Browsern versucht und es funzt wunderbar. Unterstützen das auch ältere Browser?

Spontan fällt mir als Nachteil ein, dass der User auf die Tastatur angewiesen ist. Fallen euch sonst noch Argumente gegen das Weglassen eines Submit-Buttons ein?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.05.2005, 01:34
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Formular ohne Submit Button?

Zitat:
Zitat von Xavier
Habe das in mehreren aktuellen Browsern versucht und es funzt wunderbar. Unterstützen das auch ältere Browser?
Kann ich dir nicht sagen. Es kann aber auch sein, dass vielleicht zukünftige Browser-(versionen) das nicht mehr unterstützen.

Zitat:
Zitat von Xavier
Fallen euch sonst noch Argumente gegen das Weglassen eines Submit-Buttons ein?
So wie du davon überrascht warst, könnten ander Nutzer evtl. gar nicht erst auf die Idee kommen und Enter drücken. Wer es gewohnt ist, dass man zum Absenden auf einen Knopf drücken muss, wird diesen einen Weile suchen und es dann vielleicht bleiben lassen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.06.2005, 23:37
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Formular ohne Submit Button?

Hallo!

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich antworte trotzdem mal.

Zitat:
Zitat von Xavier
Fallen euch sonst noch Argumente gegen das Weglassen eines Submit-Buttons ein?
Ist mir nämlich gerade passiert, daß ich bei eBay eine Bewertung eingeben wollte. Dabei hatte ich mich vertippt und wollte die Backspace-Taste betätigen, um die Eingabe zu korrigieren.
Leider ist bei meinem Notebook die Tastatur sehr eng angeordnet und so betätigte ich versehentlich außer der Backspace-Taste auch noch die Zeilenumbruch-Taste und die unvollständige und fehlerhafte Bewertung wurde unabänderlich abgeschickt.

Ich bin also nicht nur gegen das Weglassen einer Submit-Schaltfläche sondern auch gegen die Möglichkeit, ein Formular ohne eine solche Schaltfläche überhaupt absenden zu können.

Zitat:
Zitat von netspy
Es kann aber auch sein, dass vielleicht zukünftige Browser-(versionen) das nicht mehr unterstützen.
Das hoffe ich!

Viele Grüße

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.06.2005, 00:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 137
nicmare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tja, das gehört nun mal zu den nachteilen einer notebooktastatur .

falls du das aber trotzdem mit dem enterbutton beibehalten möchtest, könntest du auf nummer sicher gehen und nen submit button einbauen und den auf hidden setzen?!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.06.2005, 12:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ich würde dringend dazu raten, einen Button mit einzubauen. Die meisten Besucher erwarten das und suchen, wenn keiner vorhanden ist. Das stört die Bedienbarkeit. Du kannst die Buttons ja noch mit CSS stylen, wenn Dir die Defaultbuttons nicht gefallen.

Mit Enter funktioniert es auch nur, wenn sich ein Formular zum absenden auf der Seite befindet. Sind es mehrere, geht das nicht mehr.

Gruß
Björn
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.06.2005, 00:01
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Björn
Mit Enter funktioniert es auch nur, wenn sich ein Formular zum absenden auf der Seite befindet. Sind es mehrere, geht das nicht mehr.
Gruß
Björn
Na, nicht wirklich, denn dasjenige Formular wird angesprochen, in dessen Textfeld der cursor vor sich hin fokussiert.
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.06.2005, 00:07
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Zitat:
Zitat von Björn
Mit Enter funktioniert es auch nur, wenn sich ein Formular zum absenden auf der Seite befindet. Sind es mehrere, geht das nicht mehr.
Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich also auf eine Seite mit einem Formular noch ein zweites (verstecktes) Formular mit ebenfalls versteckten Button und Feldern plazieren und auf diese Weise quasi die Senden-Funktion per Zeilenumbruchtaste deaktivieren?

Grüße

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.06.2005, 00:09
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh, ich seh grad, daß Griffel mir zuvorgekommen ist.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.05.2011, 14:58
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 20
mafra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fast 6 Jahre später aber aktuell wie nie ;-)

Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen solchen Button einzubauen oder eben nicht! Es handelt sich dabei um eine Art Pinnwand für eine unsere Web basierende Unternehmens- Fachanwendungen.
Fakt ist ja Heute, das wir uns im Zeitalter des Social Media befinden. Deswegen ziehen wir solche Elemente wie ein Social Pinboard in Betracht und wollen natürlich auch die Bedienungsgewohnheiten unserer Nutzer berücksichtigen. Und beim größten Social Media Vertreter, nämlich Facebook, lässt sich an vielen Stellen kein Submit Button finden. Bsp.: Kommentarfunktion der Pinnwand - um die es hier auch in meinem Fall geht.

Wie seht Ihr das Thema Heute?
__________________
Die 3 natürlichen Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.05.2011, 15:21
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich glaub das ist ein neuer Rekord, du hast ein fast 6 Jahre altes Thema wieder ausgegraben. Meinst du nicht, es hätte sich gelohnt ein neues zu eröffnen?

Zur Thematik:
Ich kenne die Facebook-Pinnwand nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, wie man einen Eintrag ohne Button absenden soll. Für Einträge wird doch wahrscheinlich eine Textarea verwendet und dort löst Return/Enter eigentlich einen Zeilenumbruch aus.

In der Regel gibt es doch meistens einen Submitbutton, nur bei Suchfeldern oder ähnlichem könnte ich mir vorstellen, dass er nicht vorhanden ist. Gibt es dazu einen Entwurf oder ein Beispiel wo man sich das anschauen kann?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
input feld + submit button auf gleicher höhe. funktioniert außer in IE8 + FF2+3 monran CSS 4 04.12.2009 10:07
OPTION (Wert) aus SELECT-Liste als PHP Variable übergeben ohne Submit Button..?! flobox Javascript & Ajax 7 18.12.2008 17:15
Formular mit Link anstatt Button .Snaga CSS 3 12.07.2008 00:28
submit button anders formatieren als Input-Felder unicorn CSS 2 10.07.2008 00:15
formular button image Holger (HMR) CSS 3 26.04.2006 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.