Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 16.10.2007, 00:11
Benutzerbild von Lockhead883
Lockhead883 Lockhead883 ist offline
<? echo "Hello World"; ?>
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 132
Lockhead883 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kommt drauf an ein phpBB z.b. hat schon weit mehr als 15 Tabellen, ein joomla und co noch deutlich mehr und diese laufen meißt ohne probleme selbst bei billig hostern!

du kannst natürlich mehrere Datenbanken verwenden das bringt aber nur performance zuwächse wenn du dann auch mehrere Datenbankserver hast!

Bitte beachten Datenbank und Datenbanktabelle sind 2 unterschiedliche Dinge!

Und mit ausgefeilten Querys kann man mehr performance rausholen als durch das aufsplitten auf mehrere Server! Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du mit einer seite rechnest die mehrere 10000 zugriffe pro tag verzeichnet und entsprechende inhalte en'mass mehrsprachig in einer DB bereithält!

eventuell helfen auch sogenannte cache systeme bei dem ein query zur datenbank nur einmal täglich oder gar nur bei inhaltsaktualisierungen durchgeführt wird!

wie schon gesagt mit intelligentem Skript und Datenbank Design kann man sehr viel Ressourcen sparen!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links