zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden brauche hilfe bei div (css)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 00:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 19
kati befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard brauche hilfe bei div (css)

Hallo,

ich habe ein div (#content), das soll in einem anderen div(#main) plaziert werden, und zwar wie folgt:

Code:
     #main {
position:absolute; 
left:0px; 
top:0px; 
width:100%; 
height:100%; 
z-index:1; 
border: 1px none #000000;
}



#content {
           position : absolute;
           height : auto;
           width : auto;
           top : 100px;
           left : 140px;
           bottom:30px;
           overflow:auto;
           padding:5px;
           }



Nun habe ich im IE und im FF jeweils verschiedene Darstellungsweisen des divs, und keine davon ist so, wie ich es gern hätte:

Der IE ignoriert das bottom- Attribut und dehnt das div bis max aus.
Dadurch hat zwar das Browserfenster einen Scrollbalken, aber das div nicht.

Der FF ermittelt zwar die Höhe und beendet das div vor der Browserfenster-Unterkante, aber dafür habe ich auch einen horizontalen Scrollbalken, der eigentlich nicht gebraucht wird (Fließtext).

Den Thread mit dem Boxmodell habe ich durchgelesen, aber irgendwie bin ich daraus nicht schlau geworden.

Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 01:25
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 14
vaeth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

selbst wenn du für den body "margin" und "padding" auf "0" gesetzt hast, ist deine "main-box" noch 2px zu breit, durch die "border". Deswegen entsteht im Firefox ganz richtig ein vertikaler Srollbalken.
An dem, von dir beschriebenen, Verhalten des IE wirst du nichts ändern können, der Browser ist eben einfach kaputt.

Vaeth
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 01:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 19
kati befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber auch wenn ich "main" auf border:0px setze, bleibt das Problem im FF:

der Scrollbalken erscheint ja nicht am Rand des Browserfensters, sondern am div #content.
Vertikaler Balken ist ja noch nachzuvollziehen, aber horizontaler Balken ist mE unnötig. ich krieg ihn aber nicht weg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 01:56
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 14
vaeth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tut mir leid ich kann dein Problem leider aus dem von dir geposteten Code nicht nachvollziehen. In meinem Test sind keine Scrollbalken entstanden.

Vaeth
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 08:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: brauche hilfe bei div (css)

hallo, zu allererst wäre es bei sowas immer hilfreich, wenn du ein onlinebeispiel vorlegen kannst, da kann man sich ein besseres Bild machen..zu deinem code:

Zitat:

#main {
position:absolute;
left:0px;
top:0px;
width:100%;
height:100%;
z-index:1; ich meine fast unnötig an der Stelle kanns aber nich genau sagen, da ich nicht weiß was du damit bezweckst..
border: 1px none #000000;
}



#content {
position : absolute;
height : auto;
width : auto;
top : 100px;
left : 140px;
bottom:30px;
overflow:auto;
padding:5px;
}
ich glaube nicht, dass du position absolute hier brauchst..setz einfach an den einfach deines stylesheets

Zitat:

* {

margin: 0;
padding: 0;
}
dann ist der erste div (sofern nix vorher kam) auch an der Stelle..du könntest dem #main auch position: relative; mit auf den weg geben und den #content dann mit position: absolute; darin positionieren, da er sich am parent-objekt orientiert..width / heihgt: auto; ist immer gefährlich und mit dem box-modell ist das eh so ne Sache such mal in deinem Fall hier im Forum nach ulle (Benutzer) und relative Breite und Box-modell oder so, da gabs mal ne Ausarbeitung
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 10:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 19
kati befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das Onlinebeispiel (wie es zur Zeit aussieht):

HIER

Nachdem ich mir das CSS heute morgen nochmal durchgekaut habe, gehts mit FF (war wohl gestern schon zu spät )

IE >ohne Chance.

Den Abstand vom unteren Rand bräuchte ich eigentlich, um eine Fußzeile dort zu plazieren, die auch ohne scrolling sichtbar ist. Aber ich kanns drehen, wie ich will, ich kriegs einfach nicht hin:

Entweder die Fußzeile klebt am oberen Rand oder ich seh sie überhapt nicht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 11:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

ich verstehe nicht, warum Du absolute Positionierung benutzt, das geht auch alles ohne, alleine durch float.

der CSS Code dazu ganz grob hier, Anpassungen müssen natürlich noch sein, aber der Footer ist unten und nicht mehr oben:
Code:
body  {margin:0;padding:0;}

a:hover {color : #cc3300;text-decoration : underline overline;}
a:link {color : #666666; text-decoration : underline;}
a:active { color : #666666; text-decoration : underline;}
a:visited { color : #666666;}

#main {
width:100%; 
height:100%; 
border: 0px none #000000;
}


#headline{
width:99%; 
height:90px; 
border: 1px none #000000;
background-image : url(../images/default/hg_headline_main.gif);
background-repeat : repeat-x;
background-position : 0% 0%;
}


#logo{
width:99%; 
height:90px; 
border: 1px none #000000;
text-align:right;
}

#buttons{
	width:99%;
	height:90px;
	border: 0px none #000000;
	text-align:right;
}

#menue {
	width : 125px;
	height : auto;
	float : left;
}
     

#content {
	height : auto;
	width: 80%;
  overflow:auto;
	bottom:30px;
	right: 5px;
  font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
  font-size : 8pt;
  font-weight : normal;
  color : #666666;
	float:left;
}
#footer{
	clear: both;
	background-color: #ccc;
	height: 50px;
	width: 100%;
}
.menue li {
           	margin : 0;
           	padding : 0;
      	}

.menue ul {
          	list-style : none;
          	margin : 0;
           	padding : 0;
      	}

.menue li img {
           	vertical-align : bottom;
           	border : medium none #FFFFFF;
           	border-style : solid;
           	border-top-width : 0px;
           	border-right-width : 0px;
           	border-bottom-width : 0px;
           	border-left-width : 0px;
     	}

.buttons img {
           	vertical-align : bottom;
           	border : medium none #FFFFFF;
           	border-style : solid;
           	border-top-width : 0px;
           	border-right-width : 0px;
           	border-bottom-width : 0px;
           	border-left-width : 0px;
     	}
und den Footer im HTML-Code natürlich nicht rauskommentieren.


Hier Beispiele für fixe footer und Header: http://annevankesteren.nl/archives/2...ed-positioning
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 12:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 19
kati befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Hilfe, ich setz mich mal dran.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 22:12
CSS verständniss Problem - Brauche Hilfe :) homeedition CSS 3 07.12.2008 20:04
Problem mit CSS in Joomla 1.5 noobilicius CSS 6 25.09.2008 21:24
Ausrichtung, Aufteilung, CSS - Brauche Hilfe daFish CSS 0 05.04.2006 13:12
Probleme mit css positionierung brauche hilfe ! ebay seite ! beavis-2005 CSS 1 23.11.2005 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.