zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden verschiedene Styles in einer Seite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 00:33
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard verschiedene Styles in einer Seite

Hallo, allerseits.

Ich lese schon seit einiger Zeit "passiv" mit und viele Beiträge konnten mir schon weiterhelfen. Nun habe ich ein Problem, bei dem mir die Boardsuche nicht weiterhilft, weil mir einfach kein passender Suchbegriff einfallen will.

Erstmal die Webseite, um die es geht:
http://www.hdlev.de/Neubau
Alle Styleangaben stehen im Quelltext.

Daß die Links im Inhalt anders aussehen, habe ich grad noch hinbekommen. Die Printversion sollte aber ebenfalls ein anderes Aussehen bekommen (größere Schrift und vor allem Arial statt Verdana / kein Hintergrundbild, etc.).
Bei manchen Seiten (über uns, Grußwort) funktioniert das, bei anderen nicht (z.B. Startseite oder Kurpfalz Open, Ausschreibung oder Berichte). Zum Teil wird die Printversion in Arial, teils in Verdana abgebildet. Und die Links sollten in der Printversion eigentlich keine Background-Farbe bei Hover haben.

Ich hab was im Hinterkopf, daß die Reihenfolge der Style-Angaben wichtig ist. Kann das damit zu tun haben? Welche Reihenfolge ist denn die richtige?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rüdiger
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 01:48
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm,

normalerweise erstellt man für das ausdrucken ein eigenes stylesheet, welches im dokumenten-kopf eingebunden wird. wichtig ist dabei die angabe media=print. die browser sind intelligent genug, beim ausdrucken dann das richtige stylesheet zu verwenden.

such mal nach dem thema im web, dort findest du viele gute informationen, auch typographische ... zusätzlich lassen sich ein paar nette gimmicks einbauen, wie die anzeige der uri bei links etc.

beim ausdrucken gibt es übrigens kein hover ... soweit ich weiß.

ich sehe gerade, daß du viele design-informationen 'altmodisch' im html codiert hast ... das beißt sich dann ein wenig.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 12:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
beim ausdrucken gibt es übrigens kein hover ...
es könnte sich um den monent handeln, wo der druckkopf an der entsprechenden stelle über's papier bewegt wird ...

*scnr*
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 12:41
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
normalerweise erstellt man für das ausdrucken ein eigenes stylesheet, welches im dokumenten-kopf eingebunden wird. wichtig ist dabei die angabe media=print.
Ich dachte, ich hätte eigene Angaben für die Printversion bzw. woher weiß denn der Browser, daß er nur den Inhalt des orangenen Rahmens drucken soll und nicht die Navigationsleiste etc... (Außerdem soll die Printversion später noch einen eigenen Kopf bekommen)?

Zitat:
Zitat von derHund
ich sehe gerade, daß du viele design-informationen 'altmodisch' im html codiert hast ... das beißt sich dann ein wenig.
Laß es mich halt langsam lernen! ich bin ja schon stolz, daß ich das überhaupt soweit hinbekommen hab. Bis vor zwei, drei Wochen hab ich noch gar keine Style Sheets programmiert...

Ich werde meine Seiten nach und nach neubauen und dabei natürlich die Tipps aus diesem Forum berücksichtigen. Außerdem habe ich mir ein paar gute Bücher zum Thema CSS und barrierefreies Webdesign gekauft, weil ich mittelfristig dementsprechende Ansprüche an mich selbst stelle.

Außerdem geht mir die Programmierung verschachtelter Tabellen extrem auf die Nerven, weil spätestens bei der 20 Verschachtelung die Gefahr besteht, daß man nicht mehr durchblickt...

Vielen Dank für die Tipps
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 12:57
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von bussela
Ich dachte, ich hätte eigene Angaben für die Printversion
nicht wirklich? ich habe nur die .print gesehen - habs mir nicht genau angesehen, aber diese methode stelle ich mir total umständlich und kontraproduktiv vor ...
Zitat:
bzw. woher weiß denn der Browser, daß er nur den Inhalt des orangenen Rahmens drucken soll und nicht die Navigationsleiste etc...
weil du das im print-stylesheet so definierst? edit: durch die angabe media=print beim einbinden des stylesheets definierst du, daß der browser zum drucken dieses stylesheet verwendet.
Zitat:
(Außerdem soll die Printversion später noch einen eigenen Kopf bekommen)?
das ist unnötig, da jeder browser eine druckvorschau bietet.

wenn du magst, drück z.b. mal auf meine forelle in der signatur, schau dir die seite an, und die druckvorschau dazu. die ist zwar bei weitem noch nicht perfekt, gibt dir aber sicher einen überblick, was passiert. wie du siehst, sind dort zum beispiel viele elemente garnicht sichtbar ...

Zitat:
Außerdem geht mir die Programmierung verschachtelter Tabellen extrem auf die Nerven, weil spätestens bei der 20 Verschachtelung die Gefahr besteht, daß man nicht mehr durchblickt...
ach? *g* viele leute glauben mir nicht, daß vernünftiges markup _wesentlich_ einfacher zu handeln ist.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 16:32
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
wenn du magst, drück z.b. mal auf meine forelle in der signatur, schau dir die seite an, und die druckvorschau dazu. die ist zwar bei weitem noch nicht perfekt, gibt dir aber sicher einen überblick, was passiert. wie du siehst, sind dort zum beispiel viele elemente garnicht sichtbar ...
Neid, neid, neid... So eine Webseite will ich auch haben

Aber was passiert (mit der Druckversion), wenn der Browser kein CSS kann? Druckt er dann nicht die Navigationsleiste und so weiter wieder mit?
Bei meiner Variante werden dann allenfalls falsche Fonts dargestellt.

Ich seh schon, ich muß noch viel lernen...


Vielen Dank und viele Grüße

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.05.2005, 14:40
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
wenn du magst, drück z.b. mal auf meine forelle in der signatur, schau dir die seite an, und die druckvorschau dazu. die ist zwar bei weitem noch nicht perfekt, gibt dir aber sicher einen überblick, was passiert. wie du siehst, sind dort zum beispiel viele elemente garnicht sichtbar ...
Erwartungsgemäß hast Du mich überzeugt. Ich hab mich noch ein bißchen damit befasst und begonnen, meine Seiten komplett neu zu programmieren. Es ist mir einfach zu mühsam, die vorhandenen Seiten umzubauen.

Aber eine Frage: Ich hab kapiert, wie ich mit CSS verschiedene (sogar umschaltbare) Designs realisieren kann und wie ich mit media=print für die Druckversion ein eigenes Design gestalten kann. Allerdings hab ich noch nicht kapiert, wie ich einzelne Komponenten (z.B. Navigation) in der Printversion ausblenden kann. Ich könnte sie höchstens anders aussehen lassen. Wie hast Du das gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.05.2005, 14:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit "display: none;" werden Elemente versteckt.

Du gibst also dem Element eine ID (oder Klasse), in deinem Fall z.B. die linke TD der Haupttabelle:

Code:
          <td id="navigation" width="160" valign="top">
Und im Druck-Stylesheet dann:

Code:
#navigation { display: none; }
Robin

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass beim Einbinden des Druck-Stylesheets das "alternate" zuviel ist. Sollte zwar nicht Schaden, ist aber logisch falsch.
Code:
<link rel="stylesheet" title="print" href="print.css" type="text/css" media="print">
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.05.2005, 17:09
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass beim Einbinden des Druck-Stylesheets das "alternate" zuviel ist. Sollte zwar nicht Schaden, ist aber logisch falsch.
Danke für die schnelle Antwort!

Die o.g. Seite hat mir noch kurz zum ausprobieren gedient, wird aber im Moment von Grund auf neu geschrieben. Deshalb ändere ich da auch nicht mehr viel dran. Es wär einfach zuviel, was ich jetzt anders machen würde (u.a. Dank dieses Forums )

Viele Grüße

Rüdiger
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menü - aktuelle Seite - Formatierung Koenigsspringer CSS 10 04.08.2015 13:42
Verschiedene Listen Styles Hilltono CSS 2 17.03.2011 12:33
verschiedene Styles für a.link sinus CSS 3 01.06.2008 23:46
Probleme auf Seite für den Mainchat Nightrider CSS 12 08.01.2007 10:49
Immer mehr Styles fraggy CSS 10 18.03.2005 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.