zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit Hintergrund

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 15:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 8
fabiO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Hintergrund

Hallo erstmal,

Also ich bin zwar schon etwas eingearbeitet in Sachen HTML aba kenne mich mit CSS überhaupt nicht aus, einzig und allein die Zeilenergänzung im Dreamweaver hilft mir aus der patsche

Ich habe, bevor ich diesen Treath hier eröffnet habe, dass Forum durchforstet und auch etwas zum Thema Farbverlauf gefunden, nur bin ich auf die dortigen lösungen auch gekommen und es half nichts.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Farbverlauf den ich mit einer Grafik darstelle.
Diese hat eine Höhe von, sagen wir mal, 500px.
Überschreitet die Seite diese Höhe wird die Hintegrundfarbe angezeigt.
Funktioniert auch alles, nur, die Farbe wird im IE anders dargestellt als beispielsweise in Firefox.

Also habe ich mir gedacht, nehm ich doch den letzten Pixel der Farbverlaufsgrafik, und packe diesen in eine eigenen Datei.
Somit wollte ich versuchen, dass ich sobald der farbverlauf endet, dieser Pixel den Hintergrund ausfüllt, und so keine Farbunterschiede mehr bestehen. Naja klappt aba nicht, habe es mit verschiedenen DIVs versucht
etc. jedoch legte sich der Pixel immer über den Farbverlauf, anstatt an dessen Ende anzusetzen. ( wollte ich lösen mit background-position: bottom )

Gibt es eine möglichkeit, dass man einstellen kann, dass sobald der eine Hintergrund abgeschlossen ist, ein neuer ansetzt, oder dass man per browsererkennung den Hintergrund umstellen kann, sodass er sich an den Browser anpasst ?

Naja ich hoffe ich hab mich nun nich zu sehr verfangen in unwichtigkeiten und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

hab die seite mal testweise hochgeladen, falls jemand nicht versteht was ich meine

Gruss fabiO
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 16:33
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Treath
Du meinst "Thread", oder?

Auf jeden Fall scheint irgendwas an deinem Bild komisch zu sein.
Nimm mal das angehängte Bild und den CSS Code:

Code:
body { 	
background:url(bgmain.png) top #52647C repeat-x; 
}
Angehängte Grafiken
Dateityp: png bgmain.png (1,2 KB, 157x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 17:14
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.042
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du kannst für einen Container immer nur eine Hintergrundgrafik verwenden.
Wenn Du mehr als eine verwendest, wird jene genommen, die zuletzt in der css-Datei steht.

Also gehts nur mit einer Hintergrundfarbe. BG-Farbe und BG-Grafik zusammen geht ja.
Bist du sicher, dass die Darstellung unterschiedlich ist? Versuch mal als BG-Farbe eine "websichere" zu nehmen. Dein Grafikprogramm sollte diese Option haben.


grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 17:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir
Du kannst für einen Container immer nur eine Hintergrundgrafik verwenden.
Wenn Du mehr als eine verwendest, wird jene genommen, die zuletzt in der css-Datei steht.
<klugscheiss>
die "erste" könnte ja aber durchaus hinter einem selektor mit höherer spezifität notiert sein ... ;)
</klugscheiss>

Zitat:
Also gehts nur mit einer Hintergrundfarbe. BG-Farbe und BG-Grafik zusammen geht ja.
Bist du sicher, dass die Darstellung unterschiedlich ist? Versuch mal als BG-Farbe eine "websichere" zu nehmen. Dein Grafikprogramm sollte diese Option haben.
würde ich auch vermuten, dass durch ungünstige speicherung der abschluss der grafik eben nicht mehr genau der gewählten hintergrundfarbe entspricht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 18:07
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Versuch mal als BG-Farbe eine "websichere" zu nehmen
Ne, ich glaub das war das Problem nicht. Es ging nachdem ich die Grafik einmal erneut mit UPI abgespeichert habe, danach sah es dann in beiden Browsern gleich aus. Hab aber keine websicheren Farben (von denen ich eh nix halte) eingestellt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 19:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 8
fabiO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard thx Floele - thx all :)

Huhu,

Mit deiner Grafik hats geklappt Floele.
Wie hast du die nachbearbeitet oder wieso ging es mit meiner nich ?
Aber danke schonma, sieht jetzt in beiden Browsern gleich aus

Gruss fabiO
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 19:24
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab sie gar nicht nachbearbeitet. Einfach nur abgespeichert
Vielleicht taugt dein Programmja nix.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 20:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 8
fabiO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja ich weiss nich, habe Photoshop 8

Welches benutzt du ?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 20:15
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

UPI. Ulead Photo Impact.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit XHTML 1.1 und dem Hintergrund... julben (X)HTML 6 09.11.2007 17:19
[GELÖST] Firefox 1.0.6 Problem mit Hintergrund! mar123 (X)HTML 0 15.04.2006 18:45
Problem mit Hintergrund vom Sidebar! Pumpkin CSS 2 01.04.2006 04:14
Hintergrund wird im IE abgehackt lekim CSS 0 29.03.2006 14:14
hintergrund problem bei ie TimeRaider CSS 5 22.03.2006 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.