Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2007, 23:03
Duke79 Duke79 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 1
Duke79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard das liebe leid der kompatibilität

Hallo Basti,

Du bist nicht allein auf der Welt Milliarden Stunden wurden schon mit dem lieben Thema Browserkompatibilität verbracht und Menschen fluchten was das Zeug hielt, egal....

Ein paar Regeln:
1.) Safari kannst du vergessen! und
2.) Der IE tut sich schwer mit dem Boxmodell. Stellst du zB zwei divs, oder lis, oder sowas untereinander, kamen die klugen leute von MS darauf, die per CSS eingestellten Abstände zu addieren und dann durch zwei zu teilen, oder sowas in der Richtung. Traurig, aber wahr.
Abhilfe kannst Du Dur damit schaffen in dem Du Dich eines kleinen Hacks im CSS bedienst. Da IE das Ableitungszeichen ">" nicht kennt, kannst Du Deine verwendeten Klassen einmal ganz normal für die IEs schreiben und daran hängst Du eine Zeile mit jew. HTML-tag und der Klasse mit Ableitungszeichen für die klugen Browser. Also so:

Code:
<style>
  #header {margin-bottom:20px}         /*für IE*/
  div > #header {margin-bottom:10px} /*alle anderen*/
</style>

...

<body>
<!-- das ganze geht mit allen tags, oder auch mit verschachtelten klassen -->
<div id="header">
  ...
</div>
Es gibt auch Leute die noch viel mehr Hacks verwenden. Bei einer korrekten HTML-Schreibweise (->firefox->addons->valiadator installieren!!!) reicht dieser hack aber völlig aus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links