zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Layout mit abgerundeten Ecken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.04.2005, 14:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 38
dimension befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Layout mit abgerundeten Ecken

hi,
ich möchte ein layout erstellen mit css + xhtml:
so soll es aussehen:


ich weiss auch schon ungefähr wie ich es angehe mit elementumfluss usw float...
nur hab ich ja da abgerundete ecken - geht mit css nicht (ausser mozilla proprietäre eigenschaften moz-round-corner oder so ähnlich?, aber kommt ja mit css 3) ... also gehts nehm ich mal an - wie bei tabellenlayouts - mit eckgrafiken

nur nehm ich an macht man das bei schönen "sauberen" css layouts nicht so dass man die einfach mit img-tag einfügt in die seite, die grafiken stehen im css, nur wie? als bg bild: background-image:url(...)
außerdem sollen ja nur die ecken bilder sein, weil sonst zu groß

und bzgl. positionieren weiss ich auch nicht genau, muss ich dann in jedem aberundeten rechteck wieder 4divs machen die genau so hoch sind wie die eckgrafiken, oder wie macht man das am sinnvollsten? (wie hat das mozilla.org gelöst, macromedia.com)

danke,
dimension
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.04.2005, 15:02
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du glaubst gar nicht, wie viele Leute sich damit schon beschäftigt haben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.04.2005, 15:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 38
dimension befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh sry, normal such ich immer zuerst...
dabei hätt ich mir denken können dass auch schon andere leute vor mir (gibts sowas?) auf die idee von nicht-eckigen ... "runden! ecken" gekommen sind

dimension
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.04.2005, 18:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es geht sogar ganz ohne Grafiken.

Entweder mit Javascript: http://pro.html.it/esempio/nifty/
Da es sich um reine Verschönerungsaktionen handelt, finde ich Javascript dafür durchaus o.k. - zumal das HTML-Markup dabei schön schlank und übersichtlich bleibt und keine unnötigen <div>s eingesetzt werden müssen. Wer Javascript ausgestellt hat, muß dann halt mit eckigen Ecken leben. Wohl verschmerzbar.

Stu Nicholls hat natürlich wieder rumgetüftelt und löst es rein per CSS - von schlankem Markup kann aber leider nicht die Rede sein - hier werden lauter unsemantische [b]s ineinandergeschachtelt (das Ergebnis ist aber wie immer höchst beeindruckend): http://www.stunicholls.myby.co.uk/boxes/krazy.html
http://www.stunicholls.myby.co.uk/boxes/snazzy.html
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Layout Komplex yanu CSS 0 01.04.2009 20:27
CSS Layout für Fortgeschrittene StefanE CSS 2 15.01.2009 07:39
Hilfe, ich kann nicht mehr ;-) (CSS und runde Ecken ;-)) Timmi CSS 8 02.11.2008 13:12
CSS layout was 'mit geht' Iceman* CSS 2 30.12.2005 08:36
html layout in css bartenbach CSS 6 05.12.2005 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.