zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefrei?? Ich bitte um freundliche Kritik und Hilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 15:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 12
bea2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefrei?? Ich bitte um freundliche Kritik und Hilfe

Hallo,
diese Seite soll barrierefrei sein bzw. werden. Könntet Ihr mir vielleicht Tipps geben, ob dazu noch was fehlt??

http://www.formathochzwei.de/cms/_rubric/service.php

Gruß
Bea

P.s. die Schriftgrößenveränderung funktioniert noch nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 16:06
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 12
Dr. Doom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also 3 kleine Sachen habe ich schon zu bemängeln.

1. Die Absätze. Wo sind sie? Ich finde es so sehr anstrengend zu lesen

2. Die Linkfarben sind immer gleich. Man sieht nicht so genau, wo man schon war und wo nicht. Bei einem so großem Content ist das etwas nervig.

3. Es gibt keine alternativen Stylesheets bzw. kann man die nicht auswählen. Ausserdem hast Du das Hauptstylesheet zweimal eingebunden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 16:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 12
bea2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dr.Doom,
vielen Dank für Deine Antwort. Zu 1) Klar, mit dem Text . Das ist erstmal nur Blindtext,. Richtigen Text gibt es noch gar nicht
Zu 2) Stimmt, wird geändert zum mindestens bei den besuchten links

Zu 3) nein alternative styles gibt es nicht. Das stimmt.
Ist das denn wirklich notwendig. Das Layout ist so angelegt, das es gut in schwarzweiß aussieht und ohne css lesbar.

lieben Gruß
Bae
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 16:44
r e t u r n s
neuer user
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 49
Meillo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... ungewöhnlliche Farbgebung, aber nicht schlecht

Ich finde Blocksatz bei Texten sehr ansprechend ... sieht dann einfach nicht so "zerupft" aus

Wie schon gesagt: Absätze!
Am Bildschrim lange Texte zu lesen ist schon schwer genug, deshalb sollte man alles mögliche tun um dies zu erleichtern.
IMHO ca. alle 5 Zeilen einen Return und ca. alle 15, 20 Zeilen eine Leerzeile.

ganz am Ende der Seite könntest du noch einen leeren Bereich von ca. 2em einfügen, damit die Bottom-Nav-Links nicht so am Rand kleben...


Das Gesamtdesign gefällt mir sehr gut.
__________________
"Kompatibilität, es geht um Kompatibilität!"
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 17:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

eine sache stört mich noch, der (nur teilweise angezeigte) kreis unten rechts ... der lenkt doch ganzschön vom text ab.. (wenn ich den text lese hab ich die ganze zeit son unangenehmen knalligen "fleck" im blickfeld...)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 17:14
r e t u r n s
neuer user
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 49
Meillo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von psycho_dmr
eine sache stört mich noch, der (nur teilweise angezeigte) kreis unten rechts ... der lenkt doch ganzschön vom text ab.. (wenn ich den text lese hab ich die ganze zeit son unangenehmen knalligen "fleck" im blickfeld...)
... jo, der ist ein bischen arg grell
__________________
"Kompatibilität, es geht um Kompatibilität!"
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 18:00
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Design ist ansprechend.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Die Tab-Folge ist anfänglich o.k. , erst der Fokus auf das Eingabefeld, dann der Rest. Glaube aber nicht, dass der (blinde) User merkt, was für ein Eingabefeld das ist, eventuell eine Auszeichung mit label?

Ansonsten würde ich einen oder mehrere Skiplinks direkt auf den Content/anderswohin anbieten, evt. zwei,drei,vier an strategisch wichtigen Stellen, da das linke Menü schon riesig ist.

Die beiden Buttons + und - zur Änderung der Schriftgröße finde ich gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Wer schon Schwierigkeiten hat die Schrift zu lesen, wird die relativ kontrastarmen und kleinen Punkte nicht finden oder ihre Bedeutung nicht erkennen...

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 18:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Mein Firefox lädt das Stylesheet nicht. Ist das nur bei mir so?
Im IE geht's.
edit: jetzt versteh' ich, warum's nicht geht - ich hatte schon mal die große Schriftvariante geladen (im css-praxis.de-Forum) - und das hat er sich gemerkt... *g

Bezüglich der Schriftvergrößerungsbuttons muss ich andir voll Recht geben - die sieht man wirklich nicht, wenn man sie braucht.
Da bei deiner Seite die Schriftvergrößerung durch die Browsereinstellungen einwandfrei funktioniert, halte ich die Buttons nicht für notwendig. Oder muss das sein, wenn man barrierefrei sein will?

Grüße
fricca


PS: Diese Seite kommt mir irgendwie bekannt vor
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 18:33
r e t u r n s
neuer user
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 49
Meillo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca
Mein Firefox lädt das Stylesheet nicht. Ist das nur bei mir so?
... aber du hast nicht nicht Schriftgröße verändert? dann läds kein CSS mehr

Zitat:
Da bei deiner Seite die Schriftvergrößerung durch die Browsereinstellungen einwandfrei funktioniert, halte ich die Buttons nicht für notwendig. Oder muss das sein, wenn man barrierefrei sein will?
... nach meiner Erfahrung wissen nur ca. 15-20% aller User wie das über den Browser geht.
__________________
"Kompatibilität, es geht um Kompatibilität!"
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.04.2005, 18:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Meillo
... aber du hast nicht nicht Schriftgröße verändert? dann läds kein CSS mehr
siehe edit oben - sind Nachwirkungen von hier - da ging die Vergrößerung schon mal...

Zitat:
... nach meiner Erfahrung wissen nur ca. 15-20% aller User wie das über den Browser geht.
Aber ich denke/hoffe mal, dass das gerade die User sind, die die Schriftvergrößerung auch brauchen?
Und wenn schon die Möglichkeit auf der Seite angeboten wird, dann sollte sie auch gut sichtbar sein (siehe Andirs Hinweis) - sonst ist's wirklich nur Spielerei...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Portfolioseite - Hilfe und Kritik erwünscht Akkarin Site- und Layoutcheck 4 07.07.2009 10:30
HILFE, ich brauche Hilfe von Profis! frambuesa CSS 13 13.06.2008 23:46
madein-hamburg Benutzerfreundlich und Barrierefrei gestalten madein-hamburg Site- und Layoutcheck 12 04.12.2007 23:08
Ist eine Tabelle barrierefrei? maggie Barrierefreiheit 21 10.02.2007 16:43
Feedback, Kritik und ein wenig Hilfe bei meiner Seite! Ackergaul Site- und Layoutcheck 3 06.01.2006 00:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.