zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen > http://csskueche.xhtmlforum.de/
Seite neu laden XHTML/CSS-Küchenexperimente - erster Contest

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 17:20
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard XHTML/CSS-Küchenexperimente - erster Contest

Dies sei nun der offizielle Thread zur Idee des XHTML Forum Design Contest. Noch einmal kurz worum es geht:

- Es geht darum, mittels CSS eine vorgegebene HTML Seite zu gestalten.
- Erlaubt ist was Spaß macht. Spaß ist es auch, was dieser Contest machen soll.
- Absprachen sind nicht erwünscht.
- Die Seite sollte unter allen aktuellen Browsern, und dem IE 6 + 5.5 lauffähig sein.
- "Abgabetermin" ist am 07.05.2005. Die Seite wird am selbigen, spätestens am darauffolgenden Tag veröffentlicht.
Schonfrist bis zum 14.05.2005
- Die Seite sollte mit allen Grafiken, der CSS Datei und dem HTML Teil nicht größer als 200kb sein.
Die Entwürfe bitte an menne_philipp@web.de schicken.

Link zur Datei: http://csskueche.xhtmlforum.de/index.php

Wenn Fehler im Text (nicht Quelltext) der Datei auffallen, bitte ich dies zu melden. Ich werde die dann so schnell wie möglich beheben.

Gruß, Philippp
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 21:23
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Noch eine kleine Frage:

Muß das CSS validieren?

Und warum ist deine erste Version schon fertig? (...)



andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 21:59
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin halt schnell .
Wenn man eine Idee hat und der Meinung ist das sie auch noch gut ist und sie dann auch noch einfach umzusetzen ist ... . Und fertig .
Ich werde jetzt wohl noch ein paar andere Dinge ausprobieren. Was mir am Ende am besten gefällt kommt dann rein.
Was das Stylesheet angeht, sollte es validieren. Mir fällt spontan auch kein Befehl ein der das Validieren stören könnte... obwohl... evtl. einer der Browserspezifischen.
Das müsste dann noch mal ausdiskutiert werden.
Gruß, Philippp
  #4 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 22:07
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.114
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da ich bemerkt hab, das mein Name dabei ist, werd ich mich morgen auch mal dransetzen und was schlichtes zaubern.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
  #5 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 23:02
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

-moz-opacity zum Bleistift.
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
  #6 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 23:18
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

So, habe mein zweites Beispiel so gut wie fertig. Das wird nicht einfach . Ich möchte noch darauf hinweisen das dass Layout nicht nur auf 1024*768 Pixel laufen sollte, sondern auch auf 800*600 usw. . Ich habe mich damit gerade selbst überrascht. Deswegen dies quasi aus aktuellen Anlass.
Gruß, Philippp
  #7 (permalink)  
Alt 11.04.2005, 00:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Philippp
So, habe mein zweites Beispiel so gut wie fertig. Das wird nicht einfach . Ich möchte noch darauf hinweisen das dass Layout nicht nur auf 1024*768 Pixel laufen sollte, sondern auch auf 800*600 usw. .
Was heißt das usw.?
Ist ein festes Layout erlaubt, dass auf 800x600px "optimiert" wurde oder nicht? Oder muß es zwingend ein flexibles Layout sein? (Bin auch grad am Basteln einer furchtbar grafiklastigen Seite mit viel position:absolute und auch sonst furchtbar unflexibel und definitiv nicht barrierefrei! Ich sollte wohl auch noch ein Alternativlayout anbieten, das etwas zugänglicher ist...)

Ach so: sind nun Mozilla-spezifische CSS-Angaben oder ähnliches erlaubt? - Ich fände, sie sollten erlaubt sein.
Und bitte alle Stylesheets gut auskommentieren - sie sollen ja auch nachvollziehbar sein und zum Lernen geeignet, oder?
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
  #8 (permalink)  
Alt 11.04.2005, 01:02
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: XHTML/CSS-Küchenexperimente

Zitat:
Zitat von Philippp
- Die Seite sollte unter allen aktuellen Browsern, und dem IE 6 + 5.5 lauffähig sein.
Also der IE 5.5 stößt mir ein wenig sauer auf. Die Verbreitung dürfte mittlerweile auf unter 5% gesunken sein und man könnte sich wegen dem fehlerhaften Box-Modell viele Hacks (und graue Haare) sparen, wenn man den IE 5.5 nicht mit als Bedingung angibt.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
  #9 (permalink)  
Alt 11.04.2005, 06:34
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Von mir aus können wir den IE 5.5 auch gerne rauslassen. Das Layout muss nicht flexibel sein. Bei mir war es nur so, das sich beim simulieren von 800*600 alles verschoben hat. und von den Hintergrundgrafiken nichts mehr gepasst hat. Letztlich habe ich dem body eine feste Breite gegeben und das Thema war gegessen.
Browserspezifische CSS Angaben sind jetzt also erlaubt?!
Gruß, Philippp
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 11.04.2005, 07:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: XHTML/CSS-Küchenexperimente

Zitat:
Zitat von netspy
Also der IE 5.5 stößt mir ein wenig sauer auf. Die Verbreitung dürfte mittlerweile auf unter 5% gesunken sein und man könnte sich wegen dem fehlerhaften Box-Modell viele Hacks (und graue Haare) sparen, wenn man den IE 5.5 nicht mit als Bedingung angibt.

Mario
Solange wir den XML-Prolog drin lassen (was wir müssen, wenn wir nicht UTF-8 benutzen) haben wir den IE 6 im Quirksmode und sowieso das Boxmodell-Problem. Was macht der IE 5.5 bitte noch darüber hinausgehend für Extra-Probleme, die der IE 6 im Quirksmode nicht auch hätte? Der einzige, der dann noch wirklich schwierig wäre, wäre der IE 5 - und der ist draußen.
Wir können uns natürlich auch gerne auf UTF-8 einigen und den XML-Prolog weglassen - und dann auch den IE 5.5 rauslassen, und Boxmodell-Hacks sparen. Bleiben halt noch die üblichen IE-Probleme - nur die können wir eh nicht abstellen.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: (X)HTML/CSS Freelancer BeWe Offtopic 0 25.08.2009 10:37
Suche Agentur zur XHTML/CSS Erstellung mash99 Ressourcen 2 28.01.2008 17:01
Vorbereitungsthread zum zweiten Contest Anonymous http://csskueche.xhtmlforum.de/ 69 29.09.2006 16:14
Banner Contest (01.09 - 15.09) psycho_dmr Offtopic 0 23.08.2006 01:08
3-Spaltiges Layout oder Wo sind die Grenzen von XHTML/CSS? audi (X)HTML 5 09.10.2005 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.