zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden mal ansehen und drüber reden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.04.2005, 11:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 15
willi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mal ansehen und drüber reden

Liebe Leute,

da ist nun im Rahmen eines Referates an der Uni diese Seite entstanden, und eigentlich könnte ich es bei diesem Versuch belassen. Aber: XHTML und css sind einfach zu interessant, scheint ja ein virtueller Meta-Virus drin zu sein, fühle mich jedenfalls irgendwie befallen.
Da ich als Fachfremder nun auch im Rahmen CSS und XHTML gern weiterlernen möchte würde mich mal interessieren, wie ihr das bewertet und welche Verbesserungsvorschläge es gibt.

http://www.mscgis.info/content/ergeb...isi/index.html

Danke für konstruktive Kritik, üble Nachrede, Anregungen, Häme ...

... meine erstes hier vorgstelltes Ergebnis </stolz>

Ach übrigens: auch Danke für jede Menge Aha-Erlebnisse hier im Forum.

Gruß
__________________
Gruß

Willi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.04.2005, 11:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Design finde ich dem Inhalt angemessen schlicht - nichts auszusetzen. (naja, die Rahmen sind vielleicht etwas dick und das Grün etwas aufdringlich )

Zur Umsetzung:
position:fixed schön und gut, aber wie soll jemand dein Hauptmenü vollständig benutzen, wenn er das Fenster nicht groß genug ziehen kann? k.o.
Das Hauptmenü sollte IMHO mitscrollen.

Die Menüs sollten in eine Liste.

In Opera7 und IE klappt der Hover-Effekt der Tipps nicht.

Wofür ist diese Stylesheet-Orgie im head?

Aber ansonsten sieht's sauber aus

Grüße
fricca

PS: Im Opera7, FF und IE6 angeschaut.

edit:
ist mir nochwas eingefallen:
Bei den Links, die du als Schaltflächen gestaltet hast, fände ich beim hover und/oder active einen "Eindrückeffekt" angemessen (einfach Rahmenfarben umdrehen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.04.2005, 12:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dem kann ich noch hinzufügen, dass sich die oberen links beim hovern ein wenig nach oben verschieben bzw. vergrößern das isn unschöner Effekt den man noch beseitigen sollte..dann is die Farbkombination in meinen Augen etwas grau in grau..

das layout an sich gefällt mir ganz gut, vor allem diese "Doppelnavigation" wie ich sie mal nennen will
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.04.2005, 12:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 15
willi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard @ fricca

Hallo Fricca,

danke für die investierte Zeit

- Style-Sheet Orgie

ja stimmt, etwas unübersichtlich ...

ich hatte mit verschiedenen Menues ausprobiert und ein zusätzliches Stylesheet anwählbar gemacht, mit dem man zwischen scrollendem und fest stehendem Menue links wechseln kann,
aber die Browser die das unterstützen vergessen das ja bei jedem Neuaufruf einer Seite (oder gibt es da einen Trick?)

es ist beabsichtigt diese IDRISI-Unterseite von MSCGIS irgendwann komplett rauszunehmen und gesondert zu veröffentlichen, daher schon mal ein Link auf den untergeordneten CSS-Styleshett-Ordner, der im Moment abernoch nicht in Betrieb ist, sollte ich beim Aufräumen wieder entfernen

außerdem hatte ich mit dem Projektionsmodus gespielt, aber nicht rechtzeitig zum Vortrag des Referates alles hinbekommen: muß noch entfernt werden, o.k.

- fixed Menue links evt nicht vollständig sichtbar:
stimmt, wer IDRISi nutzt hat aller Wahrscheinlichkeit nach hoch auflösenden Bildschrim - aber das ist ja kein Argument
wechsel-option mit fixed/nicht fixed menue s.o.

- hover-Effekt der Tips
ist unter IE ausgeklammert, opera 7 sollte aber eigentlich gehen (span-Geschichte von Eric Meyer) wundert mich jetzt

- grün zu grell:
ja, ja, ein Style-Mißgriff, aber dank CSS ja leicht zu korrigieren
__________________
Gruß

Willi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.04.2005, 12:10
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Jetzt mal zum Mime und Code:

application/xhtml+xml; in den METAs anzugeben ist schonmal völlig unnütz, da das (zum Glück) kein Browser interpretiert. Mal ganz davon abgesehen, dass es ab da "zu spät" ist (der Browser müsste das wissen, bevor auch nur eine Zeile HTML an ihn geschickt wird), würde es im IE dazu führen, dass die Webseite nicht angezeigt wird, sondern zum Download angeboten wird. Er kennt nämlich kein XHTML als application/xhtml+xml; ...

Wo wir zum nächsten Punkt kommen - XHTML 1.1 darfst Du nicht benutzen. Das W3C schreibt vor, dass man XHTML 1.1 als application/xhtml+xml; senden muss, da es sonst kein korrektes XHTML 1.1 ist. Da der IE es aber nicht kennt, kannst Du das nicht tun.

Du kannst auf XHTML 1.0 Strict ausweichen, denn hier wird es noch geduldet, wenn man es als text/html verschickt (was Du tust).

Ein sehr guter Artikel zu dem Thema hat Terry geschrieben:
http://home.arcor.de/terrikay/tutorials/xhtml.html

Zum Code noch - Du hast für die Navigationen keinerlei semantisches HTML benutzt - erstell sie mit einer definierten UL/LI Liste und gestalte diese dann mit CSS
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.04.2005, 12:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 15
willi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard @ swoop

hallo swoop

hüpfende Menues?
mit welchem Browser bitte?
__________________
Gruß

Willi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.04.2005, 12:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 15
willi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard @ boris

Hallo Boris,

ja, ja,
aber bitte hier keine neue Diskussion zu diesem Thema an dieser Stelle hier, wurde ja schon eingehendst erörtert
und trotzdem: ich bekenne mich schuldig, dies nich nicht ganz geblickt zu haben
auch den Artikel-Link kannte ich nicht, danke, werde ich lesen

semantisches HTML
irgendein Link-Tip zum Nachlesen?
__________________
Gruß

Willi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.04.2005, 12:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das isn allgemeines problem wie mir scheint, die "Animation", die du machst beim hovern von zb "Daten gewinnen" is zu groß und somit schiebts das ganze ein stück nach oben..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.04.2005, 12:35
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
semantisches HTML
irgendein Link-Tip zum Nachlesen
Du hast doch massig gute Links zu dem Thema in Deinem CSS stehen
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.04.2005, 12:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 15
willi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard @ swoop

Hallo swoop

nö,
ich habe hier Opera (7522) und Firefox (1.0.2) und kann beim Hoovern keine Bewegung (außer unten gestrichelt wie beabsichtigt) feststellen

nur im IE (6.0) ein 1-Pixel-shift nach oben, muß ich im spez. IE-CSS noch abstellen

daher meine frage nch dem Browser-Typ
__________________
Gruß

Willi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte diese 3-Spalten-Layout mal in versch. Browsern ansehen Krischu Site- und Layoutcheck 3 25.05.2007 18:16
Bitte mal ansehen, Danke Crazy Horse Site- und Layoutcheck 15 18.01.2007 17:44
Bitte mal ansehen paul_le Site- und Layoutcheck 10 28.08.2006 22:21
Wollt ihr euch bitte mal das layout ansehen xdream1328 Site- und Layoutcheck 17 01.09.2005 20:54
Float-Problem Firefox: Bitte mal ansehen und testen kati CSS 2 14.07.2005 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.