XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Design Trends 2005 (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=35007)

terrikay 08.04.2005 21:01

@Philippp: Muß ich doppelt mitmachen oder warum hast du Terry und terrikay drin?

Philippp 08.04.2005 22:02

Och Terry, ich hab mir gedacht, dich kann man einfach nicht oft genug drin haben *schleim*. Nee, ist dann wohl ein Fehler. Ich werde den so schnell wie möglich beheben. Auch wenn es mich nicht stören würde wenn du mehr als nur ein Stylesheet schreiben würdest.
Gruß, Philippp

Philippp 08.04.2005 22:03

Doppelpost. Verdammt. Das passiert wenn man ein mal den Rechner meiner Eltern benutzt :x

Pablo 08.04.2005 22:13

Du kannst die Namen wählen wie du willst. Nur falls jemand ein einfaches Anführungszeichen (') in seinem Namen will, musst du dieses mit einem Backslash (\) davor schreiben:
'Na\'me' wird zu Na'me
Alles andere geht ohne Probs. Nur falls jemand drauf besteht. ;)

Ich habe heute auch schon fleißig angefangen und festgestellt, dass stu nicholls besser CSS kann als ich ^^

Pablo

terrikay 08.04.2005 22:15

Bin gerade ein wenig am rumprobieren und da fiel mir noch das hier am Code auf:
Code:

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
Wieso behauptest du, dass das ein englischer Text sei? Ist IMHO eindeutig deutsch - also "de" statt "en".

Und noch was: ist mein Vorschlag bezüglich der Browserkompatibilität (s. hier allgemeiner Konsens oder nicht?

Barrierefrei muß es nicht sein, hatten wir ja gesagt - das erleichtert es natürlich und läßt dem Spieltrieb mehr Luft...

Wird der jeweils aktive Link noch ausgezeichnet? - Wenn sowieso ein PHP-Script läuft, könnte man ja den jeweils aktiven Link per id="active" hervorheben und den nicht auf sich selbst verlinken lassen (dazu lass ich jetzt aber die PHP-Spezies vor, das umzusetzen...).

Philippp 09.04.2005 04:35

So, habe mein erstes Design fertig :). Lediglich die Grafiken muss ich vom Speicher her noch kleiner kriegen. ... Bin bei über 900 kb :shock: .

Zur Seite.

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en"> habe ich geändert auf
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">
was ist mit xml:lang="en"? Muss das auch auf de? xhtml schreibe ich eigentlich nicht. Allerdings habe ich das Gefühl das ich bald damit anfangen kann wenn das so weiter geht.
Zum Thema "Wieso behauptest du, dass das ein englischer Text sei?" will ich nur erwähen das die meta Informationen ja doch sicherlich auch irgendwie ins Gewicht fallen oder? -> <meta name="language" content="de" />
Gruß, Philippp

Pablo 09.04.2005 11:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, der aktuelle User steht jetzt immer an erster Stelle, nicht verlinkt mit
Code:

<li id="active">
Ist kein User ausgewählt (also wenn index.php aufgerufen wird, ohne dass man die Variable css=X übergibt, wird man per Zufall auf eine User-Seite weitergeleitet.

css-kitchen.webdesign-hilfe.net

Pablo

Anonymous 09.04.2005 14:44

also ich habe mich jetzt gerade mal rangesetzt. ich finde das der code ziemlich divlastig ist.
warum für jeden absatz ein div?
muß mir erstmal für jedes div einen border legen damit ich da durchblicke.

sehe ich das falsch? is janz schön schwierig für mich. :?

flo.rian 09.04.2005 15:25

Zitat:

Zitat von legman
also ich habe mich jetzt gerade mal rangesetzt. ich finde das der code ziemlich divlastig ist.
warum für jeden absatz ein div?
muß mir erstmal für jedes div einen border legen damit ich da durchblicke.

sehe ich das falsch? is janz schön schwierig für mich. :?

Seh ich genau so ... hatte zum Anfang auch meine Probleme und musste ebenfalls erstmal Rahmen um jedes DIV machen.

Pablo 09.04.2005 15:47

Ich auch ^^ Dann habe ich an meine Webdeveloper Toolbar gedacht, mit der man alle divs komfortabel einrahmen kann...

Pablo

Swoop 09.04.2005 15:51

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder hole, aber machen wir nun eine zB wöchentliche Bestandsaufnahme (upload)? ;)

Philippp 09.04.2005 16:17

Im Moment sieht es so aus das hemfrie mir ein Verzeichnis mit FTP Daten geben würde. Ich persöhnlich fände es auch besser wenn die Seite auf dem XHTMLFORUM Server liegen würde, anstatt bei Pablo, mir oder wem auch immer. Zum einen weil das Ergebnis ein Produkt dieses Forums ist und nicht eines einzelnen, zum anderen weil man sich in dem Forum dann gleich eine Meinung über den Autor machen kann (wie aktiv, persöhnlichkeit im weitesten Sinne...).
Was eine Bestandaufname angeht, sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich find man sollte aber drauf achten, kein Wort über Dinge wie Design oder Probleme mit irgendwelchen CSS Anweisungen zu posten, die rückschlüsse auf die Idee des Autors zulassen.
Gruß, Philippp

flo.rian 09.04.2005 16:26

Vielleicht könnte extra dafür ja noch ein Forum eingerichtet werden, wo nur die Mitglieder Zugriff haben die mitmachen.

Anonymous 09.04.2005 18:12

Zitat:

Zitat von Aarakast
Ich auch ^^ Dann habe ich an meine Webdeveloper Toolbar gedacht, mit der man alle divs komfortabel einrahmen kann...

Pablo

du meinst die im ff? "outline blockline elements"

flo.rian 09.04.2005 18:13

Zitat:

Zitat von legman
Zitat:

Zitat von Aarakast
Ich auch ^^ Dann habe ich an meine Webdeveloper Toolbar gedacht, mit der man alle divs komfortabel einrahmen kann...

Pablo

du meinst die im ff? "outline blockline elements"

Denk ich mal ;) In der deutschen Version heißt es "Blockgröße anzeigen" ...

Anonymous 09.04.2005 18:15

Webdeveloper Toolbar gibt's auf deutsch?

Swoop 09.04.2005 18:16

Zitat:

Zitat von Philippp
Im Moment sieht es so aus das hemfrie mir ein Verzeichnis mit FTP Daten geben würde. Ich persöhnlich fände es auch besser wenn die Seite auf dem XHTMLFORUM Server liegen würde, anstatt bei Pablo, mir oder wem auch immer. Zum einen weil das Ergebnis ein Produkt dieses Forums ist und nicht eines einzelnen, zum anderen weil man sich in dem Forum dann gleich eine Meinung über den Autor machen kann (wie aktiv, persöhnlichkeit im weitesten Sinne...).
Was eine Bestandaufname angeht, sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich find man sollte aber drauf achten, kein Wort über Dinge wie Design oder Probleme mit irgendwelchen CSS Anweisungen zu posten, die rückschlüsse auf die Idee des Autors zulassen.
Gruß, Philippp

aso ich meinte eigtl. jeder haut es auf seinen webspace und man vergleicht wie weit man ist, aber hast schon Recht, da bleibt das Geheimnis ums Design nicht lange genug verhüllt ;)

flo.rian 09.04.2005 18:19

Zitat:

Zitat von legman
Webdeveloper Toolbar gibt's auf deutsch?

Natürlich :) Hier der Link: Download

Anonymous 09.04.2005 18:31

Zitat:

Zitat von flo.rian
Zitat:

Zitat von legman
Webdeveloper Toolbar gibt's auf deutsch?

Natürlich :) Hier der Link: Donwload

thx!

Y05h1 09.04.2005 21:34

die is zur 1.0.2 version aber inkompatibel oder?

cronJ 09.04.2005 21:49

Also diese hier (0.9.3) läuft bei mir in Deutsch unter FF 1.0.2 einwandfrei.
http://www.chrispederick.com/work/fi...oper/download/

Anonymous 09.04.2005 22:18

Zitat:

Zitat von Y05h1
die is zur 1.0.2 version aber inkompatibel oder?

man bist du dumm mann! gib mir deine ip und du bist tot! :D

lomtas 10.04.2005 00:38

127.0.0.1 :lol:

psycho_dmr 10.04.2005 02:01

Code:

Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Hast aber nen guten ping o,O
egal, ich mach dich platt!

zauberweib 10.04.2005 11:49

bin ja reichlich spät hier, aber mein wunsch ist, dass der trend zum menü auf der rechten seite weiter anhält. üblicherweise befindet sich dort ja auch der scrollbalken, und grad für laptop-nutzerInnen gibts nix lästigeres als kilometerweite strecke aufm bildschirm rumzukurven :)

grüsslies
zauberweib, dies auch gern minimalistisch hat
www.zauberweib.de
www.magisches-basteln.de
www.gluttons.de

Boris 10.04.2005 12:04

Zitat:

Zauberweib erstrahlt in neuem Glanz.
Glanz? Die Startseite sieht eher aus, als hätte ich kurz zuvor LSD zu mir genommen ;)

zauberweib 10.04.2005 12:21

*lol* siehst mal, was du an kohle mit mir sparst :)

grinsegrüsse
zauberweib

Anonymous 10.04.2005 12:26

Zitat:

Zitat von lomtas
127.0.0.1 :lol:

D:\ schon 30% weg man!

Anonymous 10.04.2005 12:39

Zitat:

Zitat von zauberweib
*lol* siehst mal, was du an kohle mit mir sparst :)

grinsegrüsse
zauberweib

ich finde alles was rechts auf der seite liegt hat was statisches. hab ich auch mal in einem "gestaltungsdingsdabuch" gelesen.

meine mausbewegung geht schon automatisch nach links wenn ich eine seite aufrufe. ist glaube das ist nicht nur gewohnheit.

Pablo 10.04.2005 14:30

Zitat:

Zitat von zauberweib
zauberweib, dies auch gern minimalistisch hat
www.zauberweib.de
www.magisches-basteln.de
www.gluttons.de

Beim besten Willen, minimalistisch ist etwas anderes.... Zumindest aus meiner Sicht.

terrikay 10.04.2005 16:41

Dieses Thema wird langsam immer unübersichtlicher und enthält immer mehr Themen und smalltalk. Ist ja auch nicht weiter schlimm - aber ich habe eine Bitte an Philippp:

Könntest du einen neuen Thread eröffnen, der sich nur um die "XHTML/CSS-Küchenexperimente" dreht und die Regeln des Spiels/Wettbewerbs noch mal genau und explizit erklärt? Also: Abgabetermin, Browsertests, die bestanden werden müssen, Dateigröße der Bilder usw...

Dann wird es übersichtlicher.

Es gibt übrigens noch Fehler im Text:
Zitat:

Über die Trennung von Layout und Design
Du meintest sicher "Inhalt und Layout".

Zitat:

des Koches
- des Kochs

PHP im ersten Absatz würde ich groß schreiben.

Soweit meine Anmerkungen.

Anonymous 10.04.2005 16:59

ich hätte da ne frage zu den größen der blockelemente.

der ff zeigt an z.b. für 'XHTML Kochstudio // Leckere Gerichte mit (X)HTML und CSS' 1005x989.

verstehe ich nicht? gehe ich recht in der annahme das breite x höhe gemeint ist?

oder hier ' Über die Trennung von Layout und Design' 1005x631!

denkfehler von mir oder bug des webdeveloper.

:arrow: im übrigen hat terry recht! :arrow:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023