zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Link trotz drüberragender Grafik nutzen können

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2005, 15:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 16
dablake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Link trotz drüberragender Grafik nutzen können

Hallo zusammen,

verwende einen <div>, der eigentlich nur dazu dient, eine Grafik an einer bestimmten stelle darzustellen.
Über background-image kann der nicht eingefügt werden, da er quasi direkt auf dem Grenzbereich zweier <divs> liegt,l in denen verläufe dargestellt werden.

Nun hab ich folgendes Problem:

die per DIV #popgrafik eingebundene Grafik liegt über einem Teil mienes content -Bereichs, dummerweise liegt an dieser Stelle (mitunter) ein Grafik-icon, dass als link dient.

Diese Schaltfläche (link) funktioniert jetzt natürlich nimmer, da ja die Grafik drüberliegt und er den link nimmer wahrnimmt.

Gibt es eine möglichkeit:

a) den DIV #popgrafik "unter" der schaltfläche/link zu positionieren

b) irgendeiin Attribut, das dem DIV popgrafik bzw. dem darin liegenden img-tag sagt "Sei durchlässig" ?!


Code:
CSS-schnipsel

#popgrafik
{
        position:relative; top:-20em; left:5em;
height:0px; // hat schon was gebracht, vorher waren hovereffekt  eines menues links ebenfalls
                     // von der popgrafik überdeckt, durch heigth 0 nimmer, grafik wird trotzdem komplett dargestellt.


}


<div id="popgrafik">
[img]./bilder/hitman.gif[/img]
</div>
?>
bin für jeden Vorschlag offen,


Hier die Seite zum besseren verständnis


Den Pfeil nach Rechts sollte man halt noch drücken können, den Fuzzi finde ich an der Stelle leider genau richtig, soll heissen: die Grafik etwas nach rechts rücken ist nicht wirklich eine Lösung

Gruß blake[/url]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2005, 15:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Schreib mal das in dein CSS:
Code:
#popgrafik
{
        position:relative; top:-20em; left:5em;
height:0px;
z-index:1;

}

.vorne {position:relative; z-index:2;}
und weise dem rechten Pfeil die Klasse .vorne zu:
[img]grafik_posi_dateien/arrow_right.jpg[/img]

Damit sollt's klappen.

Info zu z-index

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2005, 15:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

kleiner OT Hinweis: Die Verwendung von Stadtplänen (und Auschnitten aus diesen) unterliegt dem Urheberrecht. Es ist theoretisch möglich (und woanders schon oft passiert), dass Du (wenn Du keine Berechtigung für die Verwendung der Karte hast) ne teure Abmahnung erhälst.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2005, 16:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 16
dablake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ah, dankeschön!

z-index, macht auch Sinn, von Namen her.

Zum Kartenmaterial: Danke, dachte mir des schon, ist wohl selberzeichnen angesagt
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
ul richtig zentrieren Muamicus CSS 23 14.12.2010 18:28
Border bei Grafik in Link bodehold CSS 2 23.09.2006 08:45
Text und Grafik unabhängig aber gleichzeitig als link Pukki CSS 2 11.03.2006 15:12
Kleine Grafik bei jedem Link blockbuster CSS 6 25.10.2005 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.