zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div box mit image - IE / Opera Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 14:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 16
Pharmaline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div box mit image - IE / Opera Problem

Hallo ich habe folgendes Problem:

Auszug aus dem Quelltext:

Code:
<style type="text/css">
<!--


#p_right img{
	vertical-align: text-top;
	float: right;
	margin: 0em;
	padding: 0em 0em 1em 1em;
	overflow: hidden;
}


#p_right {
	margin: 0em;
	padding: 0em;
	overflow: hidden;
}


#p_left img{
	vertical-align: text-top;
	float: left;
	padding: 0em 1em 1em 0em;
	margin: 0em;
	overflow: hidden;
}

#p_left {
	margin: 0em;
	padding: 0em;
	overflow: hidden;
}

#p_ad {
	background: transparent;
	border: 1px solid #778;
	margin: 0em;
	padding: 0.5em 1em 0.5em 1em;
	overflow: hidden;
}

#p_reg {
	margin: 0em;
	padding: 0em;;
	overflow: hidden;
}
-->
</style>
Code:
		  <div id="p_right"> [img]images/platzhalter.jpg[/img]
            

 A un Angleso it va semblar un simplificat Angles, quam un skeptic
              Cambridge amico dit me que Occidental es.... [<a href="#">Artikel
              lesen</a>]</p>
          </div>
         
		 
		  <div id="p_left"> [img]images/platzhalter.jpg[/img]
            

 It va esser tam simplic quam Occidental: in fact, it va esser
              Occidental. A un Angleso it va semblar un simplificat Angles, quam
              un skeptic Cambridge amico dit me que Occidental es.... [<a href="#">Artikel
              lesen</a>]</p>
          </div>
         
		 
		  <div id="p_ad">
            

Ma quande lingues coalesce, li grammatica del resultant lingue
              es plu simplic e regulari quam ti del coalescent lingues. Li nov
              lingua franca va esser plu simplic e regulari quam li existent
              Europan lingues. It va esser tam simplic quam Occidental: in fact,
              it va esser Occidental. A un Angleso it va semblar un simplificat
              Angles, quam un skeptic Cambridge amico dit me que Occidental es....
              [Artikel lesen]</p>
          </div>
     
	   
	    <div id="p_reg">
          

Ma quande lingues coalesce, li grammatica del resultant lingue es
            plu simplic e regulari quam ti del coalescent lingues. Li nov lingua
            franca va esser plu simplic e regulari quam li existent Europan lingues.
            It va esser tam simplic quam Occidental: in fact, it va esser Occidental.
            A un Angleso it va semblar un simplificat Angles, quam un skeptic
            Cambridge amico dit me que Occidental es.... [<a href="#">Artikel
            lesen</a>]</p>
        </div>
Hier die html zum angucken:
klick mich!

Bei IE und Opera verrutschen die Divs ineinander ... hab mich ein wenig schwer getan danach zu suchen - weil ich nicht so recht weiss wie ich das Prblem nennen soll.

Die screens zeigen mein Problem...

So ist richtig im ff & safari



In IE rutscht der Text hoch



In Opera werden die Bilder gescshmälert



wie kann ich das Lösen?

Vielen Dank für eure Mühen!
__________________
PharmaLine
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 15:02
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Gib p_ad mal ein clear:both; mit auf den Weg. Außerdem verstehe ich nicht, was das dir overflow:hidden; bringen soll. Lass das mal weg.

Außerdem denke ich fast, dass du evtl. eher mit Klassen und nicht mit IDs arbeiten solltest, da es ja durchaus mehrere gleiche Absätze geben könnte.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 18:30
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und dann solltest Du den Grafiken mal die Werte für Breite, Höhe, etc. mitgeben!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 18:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 16
Pharmaline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für euren Rat...

ansich schon ein richtiger Ansatz mit clear:both allerdings werden die Artikel im Framework der Seite komplett links gefloatet. Und wenn ich dann den Linken float "cleare" dann zerschiess ichs mir!

Das mit den Größen für die Bilder hab ich scshon ausprobiert - ändert nichts.

weitere Ideen?
__________________
PharmaLine
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 18:47
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich sehe beim Bild keine Angaben für Breite, Höhe und alt-Text!
Und ein "clear" finde ich auch nicht!

Warum sollte es dann funktionieren!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 18:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 16
Pharmaline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also,
na bitte am "alt-text" wirds ja wohl nicht liegen

Und Breite und Höhe hatte ich angegeben im css (habs nur wieder rausgenommen - weil die bilder hinterher dynamisch mit unterschiedlichen Größen eingefügt werden.)

Und clear ist nicht drin - das siehst du ganz richtig - den Hinweis hab ich ja auch erst bekommen - und dann getestet - Das ganze was ich hier hochgeladen hab - ist ein auszug aus etwa 700 Zeilen css - nur das komplette Projekt darf ich nicht preisgeben - deswegen muss das nun reichen.
__________________
PharmaLine
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 19:47
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Pharmaline
ansich schon ein richtiger Ansatz mit clear:both allerdings werden die Artikel im Framework der Seite komplett links gefloatet. Und wenn ich dann den Linken float "cleare" dann zerschiess ichs mir!
Hähhh Bei dir werden doch nur die Bilder "gefloatet" und deshalb ragen Sie auch in den nächsten Absatz mit rein. Mit clear:both; im neune Absatz kannst du das unterbinden. Die anderen Darstellungsfehler dürften vom overflow:hidden; kommen. Aber das sagte ich ja alles schon und solange du das nicht änderst, kann dir wohl kaum jemand weiterhelfen.

Edit: Beim 2. mal Lesen wird mir klar, was du mit komplett links gefloatet meinst. Tja, dann hast du schlechte Karten. Besser, du passt das Framework an und positioniert evtl. einige Sachen abolut und lässt sie nicht floaten. Das erspart dir später auch viel Ärger im IE, der bei solchen Layout durch einen sehr bösen Bug absolut unmotiviert Darstellunsgfehler hat.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.04.2005, 09:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 16
Pharmaline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
Danke dir - das Problem besteh genau darin, das ich da keinen Einfluss auf das Design hab, da muss ich mich an das gegebene halten. Deswegen - die Problematik.

Lustig ist, das NUR beim IE eine korrekte Darstellung produziert wird wenn ich clear verwende.

Na ja, jetzt kann ich wenigstens einen vernünftigen Link posten. weil das ganze Ding online gegangen ist.

Klick mich!

Vielleicht findet da ja nun jemand eine Lösung!

Danke.
__________________
PharmaLine
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.04.2005, 11:27
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du verwendest doch XHTML 1.0 strict - Du solltest Deinen Quellcode mal validieren!

IDs doppelt vergeben, Werte ohne Anführungszeichen, etc.! Fehler können doch auch weitere Fehler provozieren!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.04.2005, 13:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 16
Pharmaline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"also hömma" - ICH hab validen Quellcode geliefert!!!

Auf alles andere hab ich keinen Einfluss - wie du ja in der Url sehen solltest is das ne WebObjects Seite - und das liegt außerhalb meines Tätigkeitsbereiches.

Ich habe zuvor das Css und das Xhtml validiert bekommen.
Und die Sachen die ich hier frage haben auch nichts damit zu tun - weil ich bestimmt nicht live teste - sondern mit einer schön validen Muster-html
__________________
PharmaLine
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mouseover problem Basti82 Javascript & Ajax 0 13.10.2008 15:17
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 23:48
joomla template entschlüsseln nieselfriem CSS 2 18.03.2008 14:12
inneres div soll äußeres div nach untern überlagern (Problem im Internet Explorer) Waldgeist CSS 6 14.02.2007 20:19
Problem mit div (float) Sp33dy G0nz4l3s CSS 2 29.05.2006 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.