zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Startseite in der htaccess festlegen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 20:54
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Startseite in der htaccess festlegen

Also, angenommen ich habe die Domain "www.userstylesheet.de". Weiterhin nehmen wir an, das die einzige Website darauf unter www.userstylesheet.de/projekt01/index.php verfügbar ist. kann man das in der htaccess irgendwie so drehen, das man unter www.userstylesheet.de gleich auf dieser Seite landet?
Folgender Codeschnipsel hat mich nicht wirklich weiter gebracht:
Code:
DirectoryIndex projekt01/index.php
. Alternative Ideen? Oder habe ich mich nur verschrieben? So wie ich es habe bekomme ich nur meinen geliebten 500ér Error.
Eine weiterleitung in html wollte ich eigentlich nicht schreiben.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 21:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ziehe mal diese Artikel durch - danach wird Dir vieles klar

http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...conf/index.htm

http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html

Für Deine Frage, ich würde das Documentroot entsprechend verändern nur dafür mußt Du in die ServerConfig <VirtualHost>.

Falls das Modul [mod_alias] geladen ist kannst Du es mit RedirectPermanent versuchen. Dies geht auch in der .htaccess.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 22:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Startseite in der htaccess festlegen

so vielleicht?
Code:
DirectoryIndex /projekt01/index.php
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 23:05
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nein, damit wirst Du es nicht erreichen. Aber mit mod_rewrite eher
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 02:04
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Startseite in der htaccess festlegen

Zitat:
Zitat von Philippp
Folgender Codeschnipsel hat mich nicht wirklich weiter gebracht:
Code:
DirectoryIndex projekt01/index.php
Merkwürdig, genau das sollte aber problemlos funktionieren. Werden deine Pfade evtl. schon irgendwie mit mod_rewrite oder mod_alias verändert? Evtl. läuft dein PHP auch im Safe Mode und Basedir Restriction funkt dazwischen. Was sagt phpinfo() dazu und klappt DirectoryIndex, wenn du es auf eine HTML-Datei in dem Ordner setzt?

Zitat:
Zitat von Boris
Nein, damit wirst Du es nicht erreichen.
Warum nicht?

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 02:23
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Also so weit ich das mitbekommen habe, scheint es egal zu sein was in meiner htaccess steht. Ich bekomme immer einen 500ér Error. Liegt wahrscheinlich daran, das die htaccess so da nicht erlaubt ist. Ich habe mich bei evanzo ein bisschen eingelesen, und so den Eindruck bekommen das die htaccess schlicht eine andere Datei ist. Das erklährt auch, warum ich die am Anfang selbst erstellen musste.
Als es das letzte mal um die htaccess ging, meinte Ulle auch so was in der Richtung. http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=3572 .
So, habe jetzt erst mal keine Lust mehr auf überhaupt nichts. Muss wohl am Gefühlschaos liegen. Wie war noch der Befehl um Gedanken und Gefühle abzuschalten ... ok, das war wohl nichts.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 02:31
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der Name .htaccess wird schon richtig sein. Ulle hat zwar Recht, dass die Datei jeden beliebigen Namen haben kann aber wenn die bei dir anders hieße, würdest du auch keinen Internal Server Error damit erzeugen können. Also entweder dein Hoster erlaubt dir überhaupt keine Änderungen über .htaccess - dann solltest du dir ganz schnell einen anderen Hoster suchen - oder in der Datei steht noch irgendwas anderes drin, was den Fehler auslöst.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 08:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei meinem Provider geht das Umstellen auch ganz einfach über die Confixx... - vielleicht ja auch bei Dir?
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 11:09
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Er muss eine Weiterleitung erstellen - halt über mod_rewrite oder Confixx.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.03.2005, 11:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Confixx
Na dann einfach eine SUB-Domain.....

css.userstylesheets.de
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Über das Seitenlogo auf die vorherige Seite (Startseite) gelangen Fluid (X)HTML 2 10.07.2013 22:48
Eine Frage zur htaccess Praktiker Serveradministration und serverseitige Scripte 2 16.05.2013 15:20
Artikel leiten immer auf die Startseite Ben. Serveradministration und serverseitige Scripte 1 17.04.2011 14:54
Problem mit htaccess till.kaufmann Serveradministration und serverseitige Scripte 1 23.02.2011 12:46
Umleitung mittels htaccess und redirect funktioniert nur für Startseite Holley Serveradministration und serverseitige Scripte 3 26.01.2011 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.