zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Boxmodell - Firefox Prob mit Tabellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 22:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 7
TollerFabian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Boxmodell - Firefox Prob mit Tabellen

Hallo,

ich verzweifle gerade am Boxmodell von Firefox...
Ich dachte eigentlich, dass man mit Firefox keine Probs damit hat, aber eine Tabelle hat mich eines besseren belehrt.

Wenn ich ein div-element erstelle und einen dicken Rahmen drumrum mache, ist alles toll. Der mit "width" und "height" definierte Bereich hat die richtige Größe, der Rahmen wird draufgerechnet.

Wiederhole ich das allerdings mit einer Tabelle anstelle eines div-elements verschwindet bei extrem dickem Rahmen der mit width und height definierte Bereich völlig, wenn kein Inhalt in der enthaltenen Zelle steht.
Ist Inhalt vorhanden, bleibt dieser vom Rahmen verschont, dennoch ist der Anzeige-bereich nicht so groß, wie er sein sollte.

Warum ist das so?

Danke
Fabian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 00:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

doctype?
onlinebeispiel?
dann wird dir besser geholfen werden können..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 01:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 7
TollerFabian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jo, Sorry.

Also Onlinebeispiel habe ich nicht, weil ich es jetzt einfach mit div gemacht habe. Dennoch interessiert es mich, warum es sich diesbezüglich mit Tabellen anders verhält als mit div.

Es is in Strict, macht aber keinen Unterschied zu Transitional.

Um es vielleicht etwas weniger ungeschickt auszudrücken:
Der Rahmen wird bei der Tabelle "nach innen" dargestellt, der Anzeige-bereich des Elements (Tabellenzelle) wird also verkleinert - eben genauso, wie der IE 6 das im Quirks-mode macht.

Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 02:27
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 58
Spider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Quellcode?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 03:49
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Boxmodell - Firefox Prob mit Tabellen

Zitat:
Zitat von TollerFabian
ich verzweifle gerade am Boxmodell von Firefox...
Ich dachte eigentlich, dass man mit Firefox keine Probs damit hat, aber eine Tabelle hat mich eines besseren belehrt.
Das Box-Modell lässt sich für Tabellen nur teilweise und je nachdem, wie du die Tabelle "gestyled" hast, anwenden. Das macht Firefox schon ganz richtig.

Siehe hierzu auch:

http://www.w3.org/TR/CSS21/tables.html

Setze mal 'table-layout' auf 'fixed' und schau mal, wie es dann aussieht.

Code:
table {
  table-layout: fixed;
}
Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 13:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 7
TollerFabian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ahhh,

danke! Der Link war sehr hilfreich.

Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellen Problem Firefox JoergB CSS 8 15.02.2011 00:07
Tabellen in Firefox middreamz (X)HTML 18 15.05.2008 09:01
Prob mit Firefox und IE marss CSS 2 15.07.2007 21:18
CSS Problem mit Firefox: Ausblenden von Border bei Tabellen MrCage CSS 2 13.04.2005 18:16
firefox prob bei menü-hintergrundfarbe Ramsay CSS 5 13.12.2004 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.