zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Nochmal horiz. Scrollbalken-Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 10:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nochmal horiz. Scrollbalken-Problem

Hi,

wenn ich ein 3-Spalten Layout nach diesem Muster mache, so habe ich im IE immer einen horiz. Scrollbalken

Das kommt wohl daher, dass im mittleren div ein table mit 100% width geladen wird!? Stimmt meine Vermutung?

Wenn ja, ist es überhaupt nicht möglich im 3-Spalten-Div Layout in der Mitte eine Tabelle mit 100% width zu machen?

(In meinem Fall kommt der Inhalt des mittleren Divs aus einem CMS und da müsste ich ja dann die ganzen Core-Dateien dessen bearbeiten und die 100% löschen, was nicht so toll wäre )

Danke

P.S.: Hier der css-Code des 3-Spalten Layout, damit Ihr nicht unbedingt obige Adresse besuchen müsst:

Code:
#top {
	margin: 20px 20px 0px 20px;
	padding: 10px;
	border: 5px solid #ccc;
	background: #666;
	height: 100px; /* ie5win fudge begins */
	voice-family: "\"}\"";
	voice-family:inherit;
	height: 70px;
	}
html>body #top {
	height: 70px; /* ie5win fudge ends */
	}
#left {
	position: absolute;
	top: 120px;
	left: 0px;
	margin: 20px;
	padding: 10px;
	border: 5px solid #ccc;
	background: #666;
	width: 150px; /* ie5win fudge begins */
	voice-family: "\"}\"";
	voice-family:inherit;
	width: 120px;
	}
html>body #left {
	width: 120px; /* ie5win fudge ends */
	}
#middle {
	margin: 20px 190px 20px 190px;
	padding: 10px;
	border: 5px solid #ccc;
	background: #666;
	}
#right {
	position: absolute;
	top: 120px;
	right: 0px; /* Opera5.02 will show a space 
	at right when there is no scroll bar */
	margin: 20px;
	padding: 10px;
	border: 5px solid #ccc;
	background: #666;
	width: 150px; /* ie5win fudge begins */
	voice-family: "\"}\"";
	voice-family:inherit;
	width: 120px;
	}
html>body #right {
	width: 120px; /* ie5win fudge ends */
	}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 13:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also bei mir siehts im ie einwandfrei aus. es kommt kein horizontaler scrollbalken.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 13:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lad mal deine version hoch, bei dem link is kein scrollbalken..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 15:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei der Tutorial-Seite ist im mittleren Div auch kein table mit width 100%....

Also hier ein Beispiel.

Das mittlere Div startet so....
Code:
<div id="middle">
.....java script code.....
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0"........
(Es soll eben im mittleren Div auch einiges zentriert dargestellt werden....)
Ich könnte das div in der Mitte auf align:center setzen und eben in den core-Files des CMS alle width=100% rausnehmen, dann würde es klappen. Aber in den Core-Files will ich nicht unbedingt was ändern!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 15:24
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 58
Spider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nimm mal aus der tabelle das width="100%" raus, sonst ist allein schon die Tabelle so breit wie der Bildschrim es je nach Auflösung zulässt und die anderen Dinge kommen dazu
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 15:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Spider
nimm mal aus der tabelle das width="100%" raus, sonst ist allein schon die Tabelle so breit wie der Bildschrim es je nach Auflösung zulässt und die anderen Dinge kommen dazu
Genau das ist der Punkt.... Ich muss die Core-Dateien des CMS dazu bearbeiten, weil es da hartkodiert drin steht

Dann kann man wohl allg. sagen, dass bei 3-Spalten Div Layouts mit variablem Mittelteil eben in diesem Mittelteil nie eine Tabelle mit width 100% vorkommen darf
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 17:20
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 58
Spider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

100 % steht immer in Relation zum Fenster des Betrachters, bei einer Auflösung von z.B. 800*600 und width:100%; wäre des Objekt 800 px breit (bei Vollbild)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 17:35
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

D.h. generell bei einem variablen mittleren Div dürfen keine 100%-Table vorkommen? (was natürlich schlecht ist in meinem Fall...)

Wenn das mittlere Div eine feste Breite von z.b. 70% hätte, dann sind in diesem Div auch 100%-Tabellen möglich oder? (sie nehmen halt dann die 70% des Divs ein...?!)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 19:34
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 58
Spider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Heart
D.h. generell bei einem variablen mittleren Div dürfen keine 100%-Table vorkommen? (was natürlich schlecht ist in meinem Fall...)

Wenn das mittlere Div eine feste Breite von z.b. 70% hätte, dann sind in diesem Div auch 100%-Tabellen möglich oder? (sie nehmen halt dann die 70% des Divs ein...?!)
Hehe, interessante Überlegung, wie wärs mit ausprobieren?

(Ganz einfache HTML Seite, ganz ohne Webserver möglich)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 21:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Scheint zu klappen (mit fester %-Breite des mittleren Divs)....

Core-Files des CMS ändern will ich schon aufgrund zukünftiger Updates nicht, dann muss ich wohl auf einen variablen mittleren Teil verzichten und links, mitte, rechts wohl %-Angaben mitgeben

Aber was mir beim Testen schon wieder "Unerklärliches" vorgekommen ist Mache es jetzt so..

Code:
#left {
position: absolute;
left: 2%;
width: 12%;
top: 175px;
background-color: #ffffff;
}
#middle {
position: absolute;
left: 17%;
width: 62%;
top: 190px;
background-color: #ffffff;
/* overflow: auto; */
}
#right {
position: absolute;
left: 81%;
width: 17%;
top: 350px;
background-color: #ffffff;
/* overflow: auto; */
}
Musste das overflow: auto; herausnehmen, da sonst der FF wieder einen horiz. Scrollbalken macht, wenn die width von middle >50% ist. Bei 50% kommt keiner....

(...vestehe ich nicht, aber egal )
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scrollbalken bei von "bottom" aus positionierte Container Marcel79 CSS 1 14.08.2009 19:28
Problem bei CSS Grundlayout DasSauerkraut CSS 0 10.08.2009 22:35
Problem mit float und margin raz CSS 4 11.12.2008 15:58
Problem: IE versteckt Text & Feedback Herbi CSS 2 11.08.2006 15:39
Problem mit Background-Color im FireFox to.ni CSS 2 31.08.2004 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.