zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Bitte Sitecheck

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 13:29
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 49
cric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte Sitecheck

Hallo
Ich habe eine Seite über Hopfenprodukte erstellt, welche nun mehr oder weniger fertig sein sollte.
Darf ich - bevor die Seite definitiv online geht - um einen Site- und Layoutcheck bitten? Insbesondere wichtig wäre mir eine Überprüfung mit IE Windows und ein Augenmerk auf die Navigation.

Vielen Dank schon im voraus.

http://www.hopfentropfen.ch/neu/home.php
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 13:34
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

113 Fehler: http://validator.w3.org/check?verbos...ervationen.php

Aber rein vom Design und Code eigentlich recht ordentlich. Den CSS-Code für das "Designed & Programmed by :com" würde ich allerdings auch noch ins CSS nehmen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 13:47
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 49
cric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huch: 113 Fehler! Tja, das kommt davon, wenn man bloss die "home" Seite validiert. Vielen Dank für den Hinweis. Werde das natürlich gleich korrigieren.

Navigation OK?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 13:55
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ja, die Navi skaliert auch schön mit bei +/- zwei Stufen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 14:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab die Site mal mit IE5 und FF angeschaut und konnte eigentlich keine Fehler finden.

Was mir gestalterisch ehrlich gesagt nicht sehr gefällt, ist dein Umgang mit Schrift.
z.B. im Menü:
Bei den ausgewählten Menüpunkten ist die Schrift eine Idee größer als bei den normalen (12px statt 11px, wg. Vererbung aus ul). Das sieht nicht gut aus, finde ich.

z.B. bei "Unsere Produkte"
Mal spationiert, mal fett, mal falsche Kapitälchen, fett und normal, mal helleres, mal dunkleres Blau. Und die Mischung aus Tahoma und Myriad finde ich ganz ungut; dafür sind diese Schriften einfach zu ähnlich...
Da finde ich, wäre weniger mehr...

Grüße
fricca

edit:
Lustig finde ich den Begriff "Reservationen"; in Deutschland sagt man "Reservierungen". Reservation ist bei uns gleichbedeutend mit Reservat...
Und dann habe ich doch noch eine Fehldarstellung festgestellt. Es gibt ein Umlaut-Problem und wenn's Fenter zu schmal wird, passiert das da:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hopfen_ie5.jpg (70,4 KB, 440x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 15:01
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 49
cric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@fricca:
Vielen Dank für deine Ausführung. Warum im Menü die Schrift der aktiven Menüpunkte auf einmal 12px sein sollte, weiss ich nicht, da sämtliche Listeneinträge (also auch der aktive Eintrag) fürs Menü eine genaue Schriftgrösse bekommen hat (11px). Dies sollte doch berücksichtigwerden (#navbar ul li sollte doch das einfache ul zu Beginn überschreiben). Irre ich mich da irgendwie?
Und was meinst du mit "falschen Kapitälchen"?
Ausserdem kann es sein, dass eine schnelle Kombination von h2 und h3 nicht optimal aussieht (wie dies bei der Produkte-Seite der Fall ist). Ich überlege mir, ob ich das noch alles ändern soll, oder nicht.
Reservationen: Nun, die Schweiz hat ja bekanntlich oft einige "lustige" Begriffe. Bei uns sind Reservationen wirklich Reservierungen
Den abgebildeten Fehler scheint es im IE5 zu geben. Im Prinzip sollte der Content nicht nach links verschoben werden, sondern der linke Rand fest sein. Hat der IE5 wohl Mühe mit Prozentangaben? Habe da ein "margin-left" von 20%.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 15:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 49
cric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, habe es bemerkt: Es scheint nicht ein Problem mit den prozent. margins zu sein, sondern, dass die Box durch den Titel ab einer gewissen Grösse nicht mehr verkleinert wird. Soll ich den Titel mit "overflow: hidden" bei solchen Extremsituationen beschneiden? Versteht der IE5 "overflow" eigentlich schon? Andere Lösung?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 15:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von cric
(#navbar ul li sollte doch das einfache ul zu Beginn überschreiben).
Es geht um #box. Und da vererbt sich's aus ul.

Zitat:
Und was meinst du mit "falschen Kapitälchen"?
small-caps
Siehe z.B. hier; Google weiß da auch ganz viel dazu.

Zitat:
Ausserdem kann es sein, dass eine schnelle Kombination von h2 und h3 nicht optimal aussieht (wie dies bei der Produkte-Seite der Fall ist). Ich überlege mir, ob ich das noch alles ändern soll, oder nicht.
Was meinst du mit "schnell"?
Ich finde den Schrift-Mix auf deiner Seite einen groben typografischen Missgriff. Bleib doch komplett bei der Tahoma (zumal die Myriad nicht vorausgesetzt werden kann). Reihenfolge z.B. Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif; für alles.

Zitat:
Den abgebildeten Fehler scheint es im IE5 zu geben. Im Prinzip sollte der Content nicht nach links verschoben werden, sondern der linke Rand fest sein. Hat der IE5 wohl Mühe mit Prozentangaben? Habe da ein "margin-left" von 20%.
Die 20% sind eben zu wenig, wenn das Fenster schmal wird (auch im FF); nimm doch eine width in em.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 22:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 137
nicmare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was ist denn
Code:
width:expression(document.body.clientWidth > 920? "920px": "auto" );
??
was kann man denn damit anstellen? sieht irgendwie nicht kompatibel aus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 08:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 49
cric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja, die einzige Möglichkeit, dem IE ein max-width bei zu bringen. Mit anderen Worten: ein unschöner Hack
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck claude Site- und Layoutcheck 13 02.04.2011 21:23
Sitecheck + HILFE express Site- und Layoutcheck 22 05.05.2008 17:49
Kriterien für den Sitecheck IChao Offtopic 106 19.08.2007 14:38
Bitte um Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 9 18.08.2007 17:34
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.