zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hintergrundbild bzw. Farbverlauf im Hintergrund

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.03.2005, 21:54
Benutzerbild von sveniboy
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 63
sveniboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hintergrundbild bzw. Farbverlauf im Hintergrund

Hallo zusammen,
bitte steinigt mich jetzt nicht, da dieses Tehma schon x.mal hier besprochen wurde. Habe aber leider auf mein Problem noch keine Lösung gefunden. Also ich habe mir ein Hintergrundbild als jpg-Datei kreiert und möchte, dass dieser Farbverlauf komplett über die gesamte Site sich ausdehnt, d.h. er sollte bei veschiedenen Aufläsungen immer gleich aussehen. Hier habe ich mal ein Code dafür:
/*In diesem Bereich wird der Hintergrundstyle festgelegt*/
body {
background-attachment: scroll;
background-image: url(backgr1.jpg);
background-position: top;
background-repeat: repeat-x;
margin: 0px;
}

Mein Prob ist nun folgendes. Das Hintergrundbild ist 100x100 Pixel groß. Kann man per CSS jetzt nicht eine Anweisung geben, dass sich dieses Bild automatisch vergrößert? Wie groß muß den mein Bild denn sein, um so einen ganzseitigen Verlauf hinzubekommen? Wäre für jeden Tip dankbar.
Und noch ein Prob: Ich schreibe mein Stylesheet in TopStyle 3 Pro. Wenn ich dort meine Site in Firefox als Vorschau anschauen möchte, sehe ich keinen Hintergrund, obwohl er bei der Bearbeitung im unteren Fenster eindeutig zu sehen ist. Schaue ich mir das Ganze im Dreamweaver an, sehe ich auch in Firefox mein Hintergrund. Ist das ein Bug in TopStyle 3 Pro?

Creez
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.03.2005, 21:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Hintergrundbild bzw. Farbverlauf im Hintergrund

Zitat:
Zitat von sveniboy
Das Hintergrundbild ist 100x100 Pixel groß. Kann man per CSS jetzt nicht eine Anweisung geben, dass sich dieses Bild automatisch vergrößert?
Nein, kann man leider nicht.
Siehe auch hier

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.03.2005, 22:02
Benutzerbild von sveniboy
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 63
sveniboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie groß muß dann mein Hintergrundbild sein?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.03.2005, 22:40
Benutzerbild von sveniboy
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 63
sveniboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier ist z.B. so ein Farbverlauf im Hintergrund:
http://www.csszengarden.com/?cssfile...154.css&page=0
Sieht doch klasse aus. So in der Art möchte ich auch einen Hintergrund in meiner Page. Bitte um Hilfe...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.03.2005, 23:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

In dem Beispiel von CSS-Zengarden liegt eine sehr große Hintergrundgrafik; da ist der Verlau eben so groß, wie die gesamte Länge (da von einer fixen Höhe ausgegangen wird).

Wenn bei dir dir Höhe variabel sein soll, dann mach deinen Verlauf so hoch wie du ihn optisch eben haben willst und nimm die End-Farbe des Verlauf auch als Hintergrundfarbe. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

body {background: #000 url(verlauf_von_rot_nach_schwarz.jpg) top repeat-x}


Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 00:56
Benutzerbild von sveniboy
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 63
sveniboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Tip. Habe mir das auch schon so eben überlegt. Denke, es gibt auch keine bessere Möglichkeit, mein Style so umzusetzen.
Creez
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Css Problem Hintergrund drag2killer CSS 1 19.07.2014 09:46
Mehrere Hintergründe bzw. Ebenen in CSS dersauer CSS 1 02.04.2013 19:52
Fehlendes(?) oder falsch positioniertes Hintergrundbild in IE6 und IE7 shredder01 CSS 4 28.11.2009 20:38
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05
body mit dynamischem Hintergrundbild Pathfinder CSS 3 28.04.2005 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.