zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Warum horizontaler Scrollbalken?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 14:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Warum horizontaler Scrollbalken?

Hallo,

könnt Ihr bitte mal auf www.shell-mindelheim.de schauen.....

Es kommt ein horiz. Scrollbalken, aber warum?
edit: Der horiz. Scrollbalken kommt nur beim Firefox, beim IE nicht

Die verantw. css-Angaben dürften diese hier sein:
Code:
body {
	margin: 0px;
	height: 100%;
	padding: 0px;
	font-family: Arial, Helvetica, Sans Serif;
	font-size: 12px;
	color: #333333;
	background: #ffffff;
}


h1 {font-size:18px;color:#000000;margin-bottom:0px;}
h2 {font-size:16px;color:#000000;margin-bottom:0px;}
h3 {font-size:14px;color:#000000;margin-bottom:0px;}
p {margin-top:0px;}

#header1 {
background-image: url(../images/1.jpg);
width: 228px;
height: 142px;
float: left;
}

#header2 {
background-image: url(../images/2.jpg);
width: 507px;
height: 142px;
float: left;
}

#header3 {
background-image: url(../images/3.jpg);
background-repeat: repeat-x;
height: 142px;
}

#header4 {
background-image: url(../images/4.jpg);
width: 105px;
height: 142px;
float: right;
}

#left,#right {
width:10%;
line-height:18px;
/* border:1px solid #000000; */
background-color:#efefef;
}
#left {
float:left;
margin-left:1%;
padding: 5px;
}
#right {
float:right;
margin-right:1%;
padding: 5px;
}
#content {
width:70%;
float:left;
margin-left:3%;
padding: 5px;
/* border:1px solid #000000; */
background-color:#efefef;
}
Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 14:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mach mal ne art wrap um die ganzen div´s das sollte dir die Arbeit etwas erleichtern..sowas in der art

#wrap {

position: relative;
margin: 0px auto;
padding: 0px;
text-align: left;
width: xxxpx;

}


im opera verhauts atm nämlich auch das mit dem newsflash noch..
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 14:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab das mal gemacht, aber horiz. Balken bleibt.... (width auf 100% atm beim wrap, Balken war aber auch da als ich 800px zb. versucht hatte.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 14:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Nimm mal aus table.moduletable die width:100% raus. Bei "newsflash" erzeugt das ein Element, das 100% der Breite des body einnimmt. Und da es nicht ganz links sitzt, gibt's nen Scrollbalken. Wenn du table.moduletable eine Hintergrundfarbe gibst, weißt du was ich meine.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 14:47
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca
Nimm mal aus table.moduletable die width:100% raus. Bei "newsflash" erzeugt das ein Element, das 100% der Breite des body einnimmt. Und da es nicht ganz links sitzt, gibt's nen Scrollbalken. Wenn du table.moduletable eine Hintergrundfarbe gibst, weißt du was ich meine.

Grüße
fricca
Das war's! Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 14:55
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 30
Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schon das nächste Problem, diesmal im IE....

Ich floate ja #header1 + #header2 left und den #header4 right.
Der #header3 hat ein backgroundimage, welches sich nach x repeated und so eben den Zwischenraum zw. #header2 u. #header4 "verbinden" soll.

Beim FF klappt es auch, aber im IE sind beim #header3 links und rechts weiße Stellen zu sehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg header3.jpg (6,0 KB, 156x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 15:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Versuch's mal, indem du um deine gefloateten Bilder ein Div legst und diesem als Hintergrundbild das gekachelte gibst. Dann kannst du den Lückenfüller #header3 raus lassen (wieder ein leeres Element weniger...).

Du könntest die Bilder auch als img einsetzen, dann kannst du dir die leeren divs ganz sparen... und noch sinnvolle Alt-Texte verwenden...

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 17:49
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zumal Du den IE mit der XML-Deklaration in den Quirksmode versetzt - so wird er ein falsches Boxmodel benutzen, das wird Dir noch mehr Ärger bringen, als Dir lieb ist
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Horizontaler Scrollbalken in einigen Smartphone-Browsern shredder01 CSS 3 13.02.2013 21:33
Horizontaler Scrollbalken im IE jane CSS 6 29.04.2009 11:23
Horizontaler Scrollbalken? Ka2wei CSS 2 06.01.2008 16:43
Horizontaler Scrollbalken bei position:relative :( The Sayan CSS 1 25.02.2007 14:37
Frames - Horizontaler Scrollbalken in IE Schneemann (X)HTML 2 13.09.2006 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.