zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 2 Spalten-Design mit 100% Height

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.03.2005, 18:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 10
masone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 Spalten-Design mit 100% Height

Ich bin mit meinem CSS-Latein am Ende. Seit 2 Tagen versuche ich nun ein 2-Spalten Layout mit 100% height hinzukriegen, stosse jedoch immer wieder am gleichen Problem an:



In der rechten Spalte ist eine Grafik. Wenn das Browserfenster in der Höhe kleiner als die besagte Grafik ist, schneidet es links beim Content den Hintergrund ab, Text allerdings nicht.
Warum kann ich mir nicht erklären.

Das ganze kann man schön selber provozieren. Am besten gehts auf home, weil da am meisten Content ist: http://www.rh-productions.ch/masone/indextest.php


PS: Ich hab nur auf Firefox rumgewurschtelt, vielleicht siehts auf IE noch übler aus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.03.2005, 18:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: 2 Spalten-Design mit 100% Height

Zitat:
Zitat von masone
Warum kann ich mir nicht erklären.
weil initial value für overflow visible ist,
und weil height nicht min-height ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.03.2005, 18:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 10
masone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi wahsaga

Wie kann ich das Problem umgehen? Am Overflow kann ich ja wohl nichts ändern, oder doch?
Was du mit height != min-height meinst, verstehe ich nicht ganz. Wär froh, wenn du mir etwas auf die Sprünge helfen könntest
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.03.2005, 20:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 10
masone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Boxen waren absolut positioniert und hatten so keinen Einfluss auf die Höhe des Conten-div's. Dieses Problem wär also erstmal aus der Welt... habs übersehn.

mas1
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.03.2005, 22:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von masone
Was du mit height != min-height meinst, verstehe ich nicht ganz.
na ganz einfach, mit height definierst du eine feste höhe.
und wenn die überschritten wird fließt (bei overflow:visible) der inhalt über die elementgrenzen hinaus - das element wird dabei aber nicht vergrößert. (und deshalb auch sein hintergrund nicht "fortgesetzt".)

wenn du aber gar keine feste höhe angeben willst, sondern nur einen mindesthöhe - dann nutze eben min-height.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 00:43
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zudem, wenn ich mir das Bild ansehe, könnte man meinen, da fehlt ein clear nach einem float
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 16:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 10
masone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte nicht wirklich viel Ahnung von float. Mittlerweile hab ichs so gelöst und auf IE bzw. FF siehts so aus wie ich möchte. Bei Gelegenheit werde ich dann mal noch mit weiteren Browsern testen, fürs erste muss es aber reichen

Danke für die Tipps!

http://www.rh-productions.ch/masone
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.03.2005, 22:59
ssc ssc ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1
ssc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"min-height: 100%"

Endlich kann ich gut schlafen. Ich hatte immer das Problem:

Wenn zu wenig content, dann war "height: 100%" in Ordnung.
Wenn mehr content als Bildschirmfläche, dann war das Problem, dass
der Hintergrund (z.B. #fff) nicht weiter angezeigt wurde.

Mit min-height ist nun alles wunderbar. Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.03.2005, 06:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 10
masone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

min-height wird aber von ie nicht richtig interpretiert. allerdings streckt ie alle container einfach, was den selben effekt hat. und gibt soviel ich weiss gibts im ie dann auch keinen overflow.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.03.2005, 08:57
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

min-height kennt Safari übrigens auch nicht, und da hilft auch nicht der height-Trick.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 15:43
CSS von Plugin beisst! expand CSS 0 28.09.2012 17:44
Div Positionen in Firefox falsch ozero CSS 4 17.07.2009 22:35
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 14:07
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.