zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Chaos

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.03.2005, 14:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 114
Petty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Chaos

Hallo, kann mir jemand mal helfen

Erstens, ist irgendwie komisch:
Wenn ich im Quelltext vier images nebeneinander vereinbare in einer bestimmten Reihenfolge, werden die im Browser genau in umgekehrter Reihenfolge dargestellt. Entweder ist das so - oder irgendwas stimmt nicht mit meinem Rechner

Zweitens:
In PS7 baue ich eine 1px breite und 90px hohe Hintergrundgrafik, wenn ich aber die Datei speichern will über "für Web speichern" wird meine Grafik egal was ich mache, noch größer berechnet als im Original.
Bsp. für die Grafik Originalgröße 1X90px, ergibt als gif-Grafik 260 byte, was ich für sehr viel halte, da es nur ein Farbverlauf ist.
Wenn ich sie dann komprimieren will, kommt eine Größe von 446byte zusammen.

Also langsam glaube ich ich spinne.

Hat jemand einen Tip??

Liebe Grüße
Petty
__________________
immer am Lernen !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.03.2005, 14:53
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Naja, 260byte sind nicht sonderlich groß...

Für die Bilder:
Zeig mal den Codeausschnitt, wie du die einfügst.

Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.03.2005, 15:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 114
Petty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, hier:

<div id="head">
<h1>Schule am Lebensbaum</h1>


Halle Saale</p>
[img]impressum.gif[/img]
[img]hilfe.gif[/img]
[img]kontakt.gif[/img]
[img]home.gif[/img]
</div>


#head {
background: url(headerimg.jpg) repeat-x;
}
#head h1 {
font-size: 1.3em;
color: yellow;
margin-left: 5px;
margin-bottom: 5px;
margin-top: 0px;
}
#head p {
font-size: 1em;
font-weight: bold;
color: yellow;
margin-left: 5px;
margin-top: 0px;
}
#head .headimg {
float: right;
width: 80px;
height: 80px;
margin-right: 5px;
}

Im Browser werden die Bilder in umgekehrter Reihenfolge angezeigt.

Zu der Berechnung: Nun ja, vielleicht ist das Image nicht groß, aber normaler Weise wird doch bei einer Komprimierung die Datei kleiner??
So ist das jedenfalls eigntlich immer gewesen.
__________________
immer am Lernen !
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.03.2005, 15:13
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Chaos

Zitat:
Zitat von Petty
Wenn ich im Quelltext vier images nebeneinander vereinbare in einer bestimmten Reihenfolge, werden die im Browser genau in umgekehrter Reihenfolge dargestellt. Entweder ist das so - oder irgendwas stimmt nicht mit meinem Rechner
URL? Meine Vermutung - du lässt die Bilder floaten.

Zitat:
Zitat von Petty
Bsp. für die Grafik Originalgröße 1X90px, ergibt als gif-Grafik 260 byte, was ich für sehr viel halte, da es nur ein Farbverlauf ist.
Wenn ich sie dann komprimieren will, kommt eine Größe von 446byte zusammen.
Unkomprimiert sind das bspw. 1 x 90 Pixel = 90 Byte + 256 Byte für die Farbpalette + ca. 14 Byte Header = 360 Byte. Da sich ein Fabverlauf nun mal schlecht komprimieren lässt, sind 260 Byte eigentlich ziemlich realistisch.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.03.2005, 15:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Petty
#head .headimg {
float: right;
width: 80px;
height: 80px;
margin-right: 5px;
}

Im Browser werden die Bilder in umgekehrter Reihenfolge angezeigt.
Wie netspy schon vermutet hat: das float:right; ist die Ursache für die Umkehrung der Bilder (ist auch logisch, oder?) Wozu floatest du die Bilder überhaupt? img ist ein inline-Element...
Wenn das mal eine Navigation werden soll, dann ist das Ganze in einer Liste besser aufgehoben - wie schon oft besprochen.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.03.2005, 15:22
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ahh... Jetzt verstehe ich was du meintest. Mal eben auch einen Verlauf gemacht. Wenn du das Bild als png24 abspeicherst. bleibt das ähnlich klein. Aber ist wirklich sher komisch...

Das mit der Reihenfolge liegt am float: right;
Lösen kannst du dass, in dem du die Bilder ein einen div-Container legst, und diesen nach rechts floatest.

Pablo

Edit:
Habe ich zu spät auf Absenden geklickt ^^
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.03.2005, 15:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 114
Petty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah, ja. Dann ist das also wirklich komisch - obwohl mir geht grad durch den Kopf, dass es vieleicht die 1px Breite ist. Das Photoshop da irgendwie durcheinander kommt.
Ich hatte jetzt schon die Idee sie alle einzeln in div-container zu packen.
Aber ich werde sie in einen Container packen.

Übrigens werden die Bilder auch , wenn ich sie als .jpg speichere vergrößert.

Die Bilder stehen vorerst im selben Ordner, da brauch ich doch keine url angeben??

Es soll keine Navigation werden, die kommt in einen extra Container darunter.


@netspy
Danke für die Berechnung, das habe ich noch nicht gewusst.
__________________
immer am Lernen !
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.03.2005, 15:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 114
Petty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es liegt vermutlich wirklich an dem 1px Breite -habe jetzt mit 2px und 4px probiert, bei 2pixel macht er bei jpg nur die beste Qualität größer, die anderen dann kleiner. bei 4px ist es normal.

Ichdanke euch erstmal, werde die Bilder jetzt in einen Container tun. Bis dann


Petty
__________________
immer am Lernen !
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.03.2005, 16:28
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Petty
Es liegt vermutlich wirklich an dem 1px Breite -habe jetzt mit 2px und 4px probiert, bei 2pixel macht er bei jpg nur die beste Qualität größer, die anderen dann kleiner. bei 4px ist es normal.
Ein JPEG-Bild wird beim Komprimieren in 8x8-Blöcke unterteilt, weshalb die Breite eines solchen Bildes möglichst immer ein Vielfaches von 8 sein sollte.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet Explorer 7, Vista, Transparente PNGs, Opacity = Chaos sebbibasti CSS 7 30.04.2009 21:57
Ahhh! Chaos! (Problem mit meiner Seite, hat wohl was mit den div-tags zu tun) madMUHHH (X)HTML 12 21.05.2007 19:39
Chaos bei position und float Lili0312 CSS 8 24.07.2006 03:10
opera - macht Chaos CSSHelp CSS 4 15.05.2006 23:01
Ausdruck IE und Firefox = Chaos mcdaniels CSS 3 05.04.2006 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.