Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2007, 03:14
Benutzerbild von Boris
Boris Boris ist offline
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller

Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Session / Cookie Problem mit dem IE, sporadisch

Guten "Morgen",

ich programmiere immer mal wieder Dinge, die von Sessions und/oder Cookies gebrauch nehmen (Loginsysteme, Datenübernahme für Formulare etc.).

Die meisten meiner Kunden, sowie ich selbst habe nie Probleme damit - im Firefox, Opera und auch IE5 und IE6 funktioniert alles tadellos.

Dennoch kommt es manchmal vor, dass ein Kunde mit dem IE6 (angeblich Standardeinstellungen, keine Firewall usw.) dennoch Probleme hat - es wird schlichtweg kein Cookie angelegt.

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Phänomen?

Auf einer anderen Seite habe ich etwas in der Art gefunden, hier geht es um Loginprobleme mit dem IE6 beim CMS Joomla. Klingt aber von der Problematik ähnlich:

Zitat:
Durch das Setzen dieser Privacy Policy wird der Internet Explorer angewiesen, Cookies trotz anderslautender Sicherheitseinstellungen zu akzeptieren.

Quelle: Troubleshooting Joomla - Benutzer mit IE 6 können sich im Frontend nicht einloggen
Der PHP-Code ist folgender:
PHP-Code:
header("P3P: CP=CAO DSP COR CURa ADMa DEVa OUR IND PHY ONL UNI COM NAV INT DEM PRE"); 
Bevor ich jetzt allerdings einfach ohne rechte Idee, wieso das funktionieren soll, solch eigenartigen header() Angaben an den Browser schicke, frage ich mal in die Runde - hat das Teil Sinn, kann das wirklich funktionieren und: kennt ihr andere Lösungen zu dem oben genannten Problem?

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Sponsored Links