zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Include PHP Hilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.03.2005, 21:55
DK DK ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 17
DK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Include PHP Hilfe

Hi,

ich versuche im Moment meine Homepage zu verbessern. Anfangs bestand die Seite aus reinen Html dateien, die ich einfach über Links geladen habe.
Aber ich möchte, dass auf jeder seite, die durch das menu gewählt wird, das menü komplett sichtbar ist. Nun ist es aber so, dass wenn ich einen menüpunkt hinzufüge ich auf allen anderen html's das auch machen muss.

Ich habe mal gehört, dass man das mit Include machen kann. Ich weiß aber nicht wie. Das menu sollte stehenbleiben als ein php oder html und rechts, wo die seiten immer geladen werden, soll einfach nur das neue php reinkommen.
Kann mir jemand helfen?????

Zur besseren veranschaulichung ist hier ein Link zu meiner seite: http://www.mitglied.lycos.de/vassalotr/index_dt.html

MfG DK
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.03.2005, 22:47
Benutzerbild von Tapsiturtle
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 196
Tapsiturtle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die suche bringt zu dem Thema schon viel. Aber ok.

Dein Code des Menüs legst du in eine Extra datei, beispielsweise menu.htm. In allen Dokumenten deiner seite, wo das Menü stehen soll, schreibst du jetzt

<?php
include("/pfad/zur/menu.htm");
?>

Das sorgt dafür das an der stelle jeweils automatisch beim aufrufen das menü angezeigt wird. Hilft dir das weiter?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 02:02
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Im Prinzip richtig, nur kann man keine absoluten Pfade bei Include benutzen

Entweder so:

include 'order/order2/datei.html';

oder so, wenns in nem anderen Ordner darüber ist:

include '../ordner/datei.html';

Oder am besten so:

include $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/order/datei.html';

Die Klammern ( ... ) gehören da nicht wirklich hin, da include keine Funktion ist.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 02:12
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Adagio
Im Prinzip richtig, nur kann man keine absoluten Pfade bei Include benutzen

...

include $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/order/datei.html';
Hmm, das ist aber ein absoluter Pfad.

Zitat:
Zitat von Adagio
Die Klammern ( ... ) gehören da nicht wirklich hin, da include keine Funktion ist.
Ist aber übersichtlicher und stört ja auch nicht.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 02:14
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ah, ich komm mit absoluten/relativen Pfaden durcheinander.

Das da oben ist ein kompletter Unixpfad und funktioniert auch. Aber nur "/bla/bla" funktioniert nicht.

Und zu den Klammern - also schreibst Du wegen der "Übersichtlichkeit" (?) auch:

echo("Wow, toll ...");

__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 02:31
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Adagio
Ah, ich komm mit absoluten/relativen Pfaden durcheinander.

Das da oben ist ein kompletter Unixpfad und funktioniert auch. Aber nur "/bla/bla" funktioniert nicht.
Doch, das funktioniert. /bla/bla muss halt nur der richtige Pfad sein. Wenn man keinen eigenen Server hat, wird man natürlich diesen Pfad kaum kennen und er kann sich auch jeder Zeit ändern. Grundsätzlich funktioniert das aber problemlos.

Zitat:
Zitat von Adagio
Und zu den Klammern - also schreibst Du wegen der "Übersichtlichkeit" (?) auch:

echo("Wow, toll ...");
Nö, ich schreibe print('Wow, super ...');

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 08:49
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Doch, das funktioniert. /bla/bla muss halt nur der richtige Pfad sein. Wenn man keinen eigenen Server hat, wird man natürlich diesen Pfad kaum kennen und er kann sich auch jeder Zeit ändern. Grundsätzlich funktioniert das aber problemlos.
Ja eben, es muss der komplette Pfad ab dem Hauptverzeichnis des Servers sein. Das wird durch die Antwort von Tapsiturtle nicht klar

Im HTML-Bereich kann man ja ganz simpel angeben:

Bild ...

In PHP aber nicht, das würde so nicht gefunden werden. Da müsste es dann

include 'home/htdocs/irgendwas/zu/den/bilder/bild.jpg' heißen
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 11:38
DK DK ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 17
DK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kann ich dann etwa nicht vom stammverzeichnis ausgehen, in dem ich gerade bin??
ich dachte immer, dass man in eine html die php´s läd, aber nicht, dass man in jeder php das menu reinläd....egal, hauptsache es funzt am ende.

wenn ich eine tabelle habe, in der in der rechten seite das menu reingeladen werden soll, dann muss ich also in jeder php oder html im quelltext in Table in der rechten seite der tabelle den quelltext mit dem Include einfügen???
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 14:45
DK DK ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 17
DK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich gebe das mit <?include ..... ein und das erste < wird automatisch in ein > umgewandelt
ist das normal???
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 15:55
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.03.2005
Beiträge: 47
weightwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich weiß ja nit Leute was ihr da macht, aber das was Adagio da schreibt stimmt nit.

Nehmen wir mal an, du bist im Ordner inc und du willst was aus dem unterordener design die datei header.jpg include, dann geh das ganz einfach so:

<?php
include ("design/header.jpg");
?>

Und was für ein Menü willste denn Überhaupt machen ?
Mit Get oder was ? also etwa so : index.php?action=blablabla ??
Das waäre auch leicht, dann müsstest du eine index.php erstellen, mit solch einem Code :
Code:
<?php 
//index.php 
include('config.php'); 

if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) 
{ 
//Ist eine $_GET Variable vorhanden wird PHP angewiesen 
//zu prüfen ob die Datei existiert und diese dann zu laden 

if(!file_exists($dateien[$_GET['section']])) echo "Die Datei ist nicht vorhanden."; 

include $dateien[$_GET['section']]; 
} 
else 
{ 
//Wenn keine Variable oder Definition vorhanden ist 
//lade die Fehlerseite bzw. die Indexseite 
include $dateien['error']; 
} 
?> 

und die Config.php

<?php 
//config.php 

$dateien = array(); //Erstellt einen neuen Array $dateien 
$dateien['home'] = "home.php"; //für jede Section ein neue Variable 
$dateien['news'] = "news.php";  //usw. 


$dateien['error'] = "error.php"; 
?>
Das mit dem <? in > umwandel liegt glaube ich an Lycos. Das hatte ich auchmal. probiers einfach mit <?php geht dort wesentlich besser.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
html include -php gabischatz (X)HTML 36 04.02.2012 16:03
Benötige Hilfe zum richtigen include |SONY| Serveradministration und serverseitige Scripte 4 03.06.2010 14:43
php include funzt nicht (Beginnerfrage) newsbaker Serveradministration und serverseitige Scripte 9 13.05.2009 19:54
PHP include - ich raff es nicht. Ashida Serveradministration und serverseitige Scripte 16 07.01.2007 17:53
PHP include in DIV lungo CSS 2 15.02.2006 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.