XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   alternative fuer "display: none" (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=34674)

loci 08.03.2005 10:36

alternative fuer "display: none"
 
hallo zusammen.

um die fuer eine barrierearme seite notwendigen druckbaren zeichen zwischen links vor visuellen anzeigemethoden zu verbergen wird gemeinhin gerne die css-eigenschaft "display: none" verwendet.
nach einem test mit dem hpr von ibm ist mir nun aufgefallen, dass dieser versteckte elemente ebenfalls ignoriert.

nun die frage hier in die runde, ob mir jemand eine sinnvolle alternative nennen kann, welche in beiden ausgabearten funktioniert.

vielen dank, jens.

wahsaga 08.03.2005 10:43

Re: alternative fuer "display: none"
 
Zitat:

Zitat von loci
nach einem test mit dem hpr von ibm ist mir nun aufgefallen, dass dieser versteckte elemente ebenfalls ignoriert.

ja, dass das diverse screenreader so machen, ist bekannt.

Zitat:

nun die frage hier in die runde, ob mir jemand eine sinnvolle alternative nennen kann, welche in beiden ausgabearten funktioniert.
visibilitiy stattdessen nutzen, oder mit absoluter positionierung aus dem sichtbaren bereich entfernen.

loci 08.03.2005 10:46

"visibility: hidden" belaesst aber einen platzhalter am ort des eigentlichen elementes. zum verstecken von groesseren elementen wie z.b. ueberschriften ist es somit nicht wirklich geeignet.

die entfernung aus dem sichtbaren bereich ist mir als alternative bekannt, verwirrt jedoch viele rendering-engines speziell von aelteren browsern. von darstellungsfehlern bis hin zu browserabstuerzen ist dann alles drin.

wahsaga 08.03.2005 12:08

Zitat:

Zitat von loci
"visibility: hidden" belaesst aber einen platzhalter am ort des eigentlichen elementes. zum verstecken von groesseren elementen wie z.b. ueberschriften ist es somit nicht wirklich geeignet.

dass du von so "großen" texten redest, kam nicht klar heraus. ich dachte, es ginge eher um punkte zwischen links o.ä.

dann sind, je nach aufgabe, andere lösungen denkbar.

Zitat:

die entfernung aus dem sichtbaren bereich ist mir als alternative bekannt, verwirrt jedoch viele rendering-engines speziell von aelteren browsern. von darstellungsfehlern bis hin zu browserabstuerzen ist dann alles drin.
kriegen ältere browser etwa CSS ...?
nein, @import.

MaGu 12.03.2005 17:02

Ich habe gerade ein ähnliches Problem:

Ich möchte auch einige Sachen unsichtbar machen, aber ich finde keine Methode, mit der ich das machen kann...

Zur Zeit habe ich auf dieser Beispielseite (das Stylesheet ist hier) einige Objekte (..hilfmenu) mit display:none versteckt.
Dabei zeigt der IE die Navigation nicht mehr richtig an.
Auch die Variante, die Elemente aus dem sichtbaren Bereich zu entfernen, fürht zu diesem Ergebnis.
Bei visibility:hidden bleiben unerwünschte Abstände.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, die Elemente unsichtbar zu machen?

Gruß
Martin

Pablo 12.03.2005 17:09

Code:

font-size:0px; /* Schrift verstecken */
color:_selbe Farbe wie Hintergrund_; /* Für den Internet Explorer die 1px hohe Zeile verstecken */

Pablo

MaGu 12.03.2005 17:15

Danke für den Tipp!

Das sieht schon besser aus, aber wirklich gut ist es immer noch nicht...

Die Elemente (es sind u.a. auch Listen) brauchen immer noch etwas Platz, wodurch mein Design zerstört wird...

*verzweifel*

andir 22.03.2005 14:53

Ohne Code css und html ists ein einziges Rumgerätsel.

Versuch mal deinen Listen margin und padding 0 mitzugeben.



grüsse andir

Dieter 23.03.2005 12:35

Dann probiers mal so:
Code:

background: #fff;
color: #fff;
width: 0;
        margin: 0;
        padding: 0;
        height: .1px;
        line-height: 0;
        overflow: hidden;

Dabei gibst Du für die Farben die Farbe Deines Hintergrundes an!

loci 23.03.2005 16:20

dann ist es aber immernoch mit 1px vorhanden und nicht wirklich versteckt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023