XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   brauche hilfe bei layout (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=34652)

schaf 06.03.2005 15:47

brauche hilfe bei layout
 
hallöchen zusammen

da ich noch nicht lang im geschäft bin, weiss ich nicht richtig wie ich dieses layout ohne tabellen (also nur mit css) hinbekomme:
http://www.directupload.net/images/050306/LC7T4iGr.gif
ich hoffe da kann mir wer helfen
mfg

Boris 06.03.2005 16:40

Hast Du es denn überhaupt schonmal probiert? Wie sehen Deine bisherigen Experimente aus? ;)

schaf 06.03.2005 18:26

hi
nein ich habs noch nicht probiert, weil ich nicht genau weiss WO und WIE ich anfangen soll. mit css prinzipiell kenn ich mich schon ein bisschen aus , aber ich weiss nicht wie man das am besten macht.
mit divs??
mfg

^uncool 06.03.2005 18:59

Wenn du die Möglichkeiten kennst, warum nutzt du sie nicht aus?
Divs benutzen ist ja wohl der Kern des Ganzen ;)
Bisl floaten und clearen, dann ist das doch gleich gemacht ;)

Boris 07.03.2005 01:13

Also, so schwer ist das nicht. Ich geb Dir einen Anfang, so als "Tutorial":

1 DIV, dass die ganze Seite umspannt
1 DIV für den Header
1 DIV für die Navigation
1 DIV für "Bottom" (Du meinst "Footer", nehm ich an)

2 DIVs (1 floatet links oder rechts) für den Text links & rechts
2 DIVs (1 floatet links oder rechts) für die zwei Bilder (?)

Das ist der Grundaufbau. Erste Aufgabe für Dich - schreibs mal als HTML und poste es hier zum überprüfen :)

schaf 07.03.2005 13:53

wie mch ich, das der header, die nav, die bilder, der text, und der footer immer links und rechts gleich viel abstand haben?
mit align:center?

dnke für deine hilfe
mfg

^uncool 07.03.2005 14:04

Hi schaf,
du erstellst einen Container, lässt den mit margin:0 auto( für gute Browser) im div und mit text-align:center im body (für den IE) zentrieren und fügst in diesem zentrierten Container die Container ein, wie es Adagio beschrieben aht :)

schaf 07.03.2005 14:14

du meinst also so:

Code:


#bsp
{
margin:0 auto;
text-align:center
}


fricca 07.03.2005 14:20

Nein, er meint, dass das text-align:center in das Elternelement des zu zentrierenden Elementes muss.
Wenn das Elternelement der body ist dann so:
CSS:
body {text-align:center}
#box {width:500px; margin:0 auto;}

HTML:
<body>
<div id="box">Ich bin horizontal zentriert</div>
</body>

Grüße
fricca

schaf 07.03.2005 14:24

ach sooo
okay


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023