zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit position: fixed und Zentrierung unter Opera

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2005, 20:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.03.2005
Beiträge: 10
andelal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit position: fixed und Zentrierung unter Opera

Hallo,

ich bin noch recht neu bei den Themen css und xhtml, und habe zwar schon die Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden.
Seit Stunden kämpfe ich mit meinem Problem: ich möchte mit position:fixed eine feststehende Navigationsbox realisieren, die 70% der Bildschirmbreite einnimmt, und zentriert ist.
Unter IE funktioniert das sehr gut (mit Hilfe eines Workarounds zu position:fixed), unter Opera (7.54)bin ich jedoch schön langsam am Verzweifeln; das Element wird immer links ausgerichtet angezeigt. Ohne position:fixed funktioniert die Zentrierung...
Es handelt sich also um eine einfache Box, die zentriert und fixiert werden soll.
Hat vielleicht jemand ein Beispiel zur Verfügung, wie man so etwas realisiert?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 11:33
i like to move it
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 205
^uncool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi andelal
position:fixed ist eine absolute Positionierung.
Ein zentrierter Container wird jedoch relative positioniert, also beist sich das
Mehr zu der Positionierung:
http://www.css4you.de/position.html
http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed
http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6
__________________
>> Linux is like a wigwam: no windows, no Gates, Apache inside. <<
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 13:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Problem mit position: fixed und Zentrierung unter Opera

Zitat:
Zitat von andelal
Hallo,


Seit Stunden kämpfe ich mit meinem Problem: ich möchte mit position:fixed eine feststehende Navigationsbox realisieren, die 70% der Bildschirmbreite einnimmt, und zentriert ist.
Unter IE funktioniert das sehr gut (mit Hilfe eines Workarounds zu position:fixed), unter Opera (7.54)bin ich jedoch schön langsam am Verzweifeln; das Element wird immer links ausgerichtet angezeigt. Ohne position:fixed funktioniert die Zentrierung...
Sorry - ich hab da Probleme, mir das Ganze überhaupt vorzustellen. Kannst du mal ein Beispiel online stellen oder den Quellcode rausrücken, den du bisher hast - mit Angabe, in welche(m/n) Browser/n das nun schon funktioniert?
Dann könnte man vielleicht Tipps geben.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 16:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.03.2005
Beiträge: 10
andelal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ^uncool
Hi andelal
position:fixed ist eine absolute Positionierung.
Ein zentrierter Container wird jedoch relative positioniert, also beist sich das
Das würde natürlich einiges erklären ... Ich hab ja geschrieben, dass ich noch neu bin (und offenbar nicht lesen kann )

Zitat:
Zitat von terrikay
Sorry - ich hab da Probleme, mir das Ganze überhaupt vorzustellen. Kannst du mal ein Beispiel online stellen ...
So stelle ich mir das vor:
http://www.css4you.de/example/position_fixed.html
Nur, dass der div-Container eben zentriert sein soll.
Ich hab's mit margin: auto probiert, und der IE zeigt es so an, wie ich es haben will. Unterm Opera wird jedoch der Container immer linksbündig angezeigt.

Edit: Ach ja: danke für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 16:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und wie wärs mit:

Code:
#container {
                  position: fixed;
                  width: 500px;
                  height: 2em;
                  left: 50%;
                  margin-left: -250px;  /* die Hälfte des width-Wertes */
                  top: 50%;
                  margin-top: - 1em;  /* die Hälfte des height-Wertes */
                  }
Ungetestet - sollte aber funktionieren.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 16:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.03.2005
Beiträge: 10
andelal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

terrikay: wie ist das so, ein Genie zu sein?
So wie es aussieht, funktioniert deine Vorlage Ich muss sie nur noch verstehen ...
Danke vorerst!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 17:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.03.2005
Beiträge: 10
andelal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, ich hab jetzt ein bisschen herumgebastelt, und es sieht unter Opera (Win), Safari (Mac) und IE 5.2 (Mac) gleich aus. Einzig der IE 6 (Win) zickt noch ein bisschen: die Scrolleiste rechts wird nicht ganz dargestellt.
Kann das vielleicht jemand nachvollziehen? Ich habe das ganze auf http://www.mylounge.com/csstest/test.html gestellt - wäre echt toll!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 18:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Der IE kennt kein position:fixed. Er positioniert daher statt dessen static (Standardwert) und setzt so deine Box "gesamt" unterhalb der Box "container".
Für den IE musst du dir mit position:absolute für den feststehenden Teil behelfen.
Hier gibt's auch was dazu.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 18:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.03.2005
Beiträge: 10
andelal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mich wundert nur, dass es im IE 5.2 (unter MacOS X) gut aussieht. Hast du die beiden unterschiedlichen CSS-Dateien gesehen, die ich benutze?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.03.2005, 18:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von andelal
Mich wundert nur, dass es im IE 5.2 (unter MacOS X) gut aussieht. Hast du die beiden unterschiedlichen CSS-Dateien gesehen, die ich benutze?
IE Mac kann ich grad nicht testen... Scrollt da dein feststehender Bereich nicht zufällig mit?
Und: ja sicher hab' ich deine zwei CSS-Dateien gesehen, deshalb sag' ich dir ja, dass der IE fixed nicht kennt und statt dessen static verwendet...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Position Fixed Problem Loddarkwin CSS 17 04.04.2013 22:30
Position: fixed; aber nur Vertikal Neme CSS 3 25.01.2013 22:02
Dropdown Navigation Problem in Opera xuxu CSS 1 28.01.2011 16:45
Problem mit Layout auf IE6 kraadde CSS 2 23.11.2007 00:24
Border/Box Problem zwischen Mozilla und Opera cro4ky CSS 3 12.03.2004 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.